You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, June 28th 2020, 10:46pm

Fahrzeuge In 1Pur

Hallo Spur 1 Gemeindschaft,
ich habe mich vor ein paar Jahren dazu entschlossen die Spur 1 in Pur umzusetzen, vielleicht kann ich auch mit diesem Thema mehr 1er dazu begeistern in die 1Pur Szene einzusteigen, wie sagt man so schön, weniger ist manchmal mehrwert.
Aber nun zum Thema zurück, ich habe vor ein paar Wochen meine Radsätze in Pur für meine BR 50 (KM1) und BR 01.5 (KM1) von dem Andreas Huber bekommen. Ich muss auch noch an dieser Stelle, dem Andreas meinen Dank aussprechen, für diese super Arbeit die er da gemacht hat, ich möchte hier keine Werbung dafür machen aber ich wollte es erwähnen. Meine Erwartungen wurden voll übertroffen, ich finde es bemerkenswert das sich jemand dieser Sache angenommen hat oder es überhaupt ermöglicht.






Ich bin auf eure Anworten gespannt,
viele Grüße

Norman
PS: Danke Oliver :)

This post has been edited 4 times, last edit by "norm" (Jun 30th 2020, 7:25pm) with the following reason: Bilder angepasst und eingefügt


4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

butschby, Gerald Thienel, Heizer, Lokschuppen 25

Posts: 725

Occupation: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Send private message

2

Monday, June 29th 2020, 7:15am

Hallo Norman,

ich arbeite gerne mit folgendem Bildverkleinerer:

https://verkleinerer.drwuro.com/


Alle zu verkleinernden Fotos müssen in einen Ordner gepackt werden, dann geht es los.
Die Qualität bei maximal lassen. Pixel etwa bei 1200 bis 1600, dann sollte die Dateigröße
hier fürs Forum passen.


Grüße
Michael

3

Wednesday, July 15th 2020, 5:18pm

Hallo Norman,

vielen Dank fürs Zeigen!
Um das Thema aufzugreifen, zeige ich im Anhang ein paar passende Bilder.

Hast Du die Radreifen von Andreas Huber in rot lackiert bekommen?
Falls nein, wie bist du beim Lackieren vorgegangen?

Viele Grüße
Holger
Holger W has attached the following images:
  • P9140540.jpg
  • P9140537.jpg
  • P9140545.jpg
  • P9070505.jpg
  • P7221218.jpg

This post has been edited 4 times, last edit by "Holger W" (Jul 15th 2020, 5:41pm) with the following reason: Bilder angepasst


4

Friday, July 17th 2020, 11:06am

Hallo Holger,
schöne Modelle hast du da, auch die Module sehen interessant aus.
Zu deiner Frage, ich habe die Räder so vom Andreas bekommen, ich habe sie dann nur noch in die jeweilige Lok eingebaut.

Viele Grüße
Norman
PS: Am Wochenende werde ich es versuchen von der 01.5 Bilder einzustellen.

5

Friday, July 17th 2020, 2:28pm

Hallo Norman,

ich dachte die KM-1 50er könnte man nicht umbauen wegen der Radsterne. - Hast du die Räder selber ausgebaut? Schwierig? Hast du die Seitenverschiebbarkeit der Achsen begrenzt?

Gruß Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

6

Saturday, July 18th 2020, 11:36pm

Hallo Ralf,
was für Radsterne meinst du? Das Innenmaß von den Speichen ist entscheidend, ideal wären 45mm, dann hat man genug Material um die Felge schmäler zu machen, bis jetzt ist das überall gegeben an meinen Modellen, auch an der KM1 50iger. Ich habe die Achsen selber ausgebaut, jemand der etwas geschick hat, bekommt das hin, die Verschiebbarkeit der Achsen habe ich noch nicht begrenzt, das kann der neue Besitzer dann machen, wenn er es benötigt. Wenn du noch was wissen möchtest, schreib einfach.
Viele Grüße

Norman

This post has been edited 2 times, last edit by "norm" (Sep 8th 2020, 11:08am)


Posts: 149

Location: Witten

Occupation: Schlosser

  • Send private message

7

Saturday, August 1st 2020, 6:29pm

D28 in pur

Hallo Norman ,

hier mal ein paar Bilder eines umgebauten KM1 D28er`s.

Erst einmal die Radsätze von KM1 in NEM und Nolte in pur.



Halb und halb wären des Umbau`s.



Das fertige Drehgestell



und der fertige Wagen.



Mittlerweile sind die Wagen patiniert.
So gibt es als Ergänzung noch 3 Detailbilder.
Natürlich erst einmal vom Fahrwerk.





Und hier ?




Das war`s auch schon !

Viele Grüße
Andreas

This post has been edited 1 times, last edit by "Andreas" (Mar 6th 2021, 10:04pm)


8

Tuesday, August 4th 2020, 8:50pm

Hallo Zusammen,

Andreas, danke für die Bilder!

Norman, es freut mich, dass die Bilder gefallen. Ich habe zwar die Bilder gemacht, aber die Fahrzeuge sind nicht alle meine eigenen, ebenso handelt es sich bei den Modulen um ein Gemeinschaftswerk.
Es würde mich freuen, wenn wir auch noch ein paar Bilder von Deiner 01.5 zu sehen bekämen.

Jetzt möchte ich noch ein paar Bilder zeigen.



Viele Grüße
Holger

This post has been edited 2 times, last edit by "Holger W" (Aug 4th 2020, 9:21pm)


9

Wednesday, August 5th 2020, 1:31pm

Auch der zweite Norman greift wenn möglich zu 1Pur. Natürlich war die erste eine DVI :)
Viele Grüße Norman

This post has been edited 2 times, last edit by "bayer.DVI" (Aug 5th 2020, 4:43pm)


10

Wednesday, August 5th 2020, 8:32pm

Super schön Norman!!

Mit einer so kleinen Lokomotive wird der Unterschied zwischen Pur und NEM wirklich deutlich.

Viele Grüße,
Robbedoes

11

Thursday, August 6th 2020, 7:17am

wird der Unterschied zwischen Pur und NEM wirklich deutlich
Rolf Saiger has attached the following image:
  • radsatz 1pur (1).jpg

  • »Michael Staiger« is a verified user

Posts: 7,725

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

12

Thursday, August 6th 2020, 11:04am

Hallo mitnander,

hab die Beitragskette etwas missverstanden
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

This post has been edited 1 times, last edit by "Michael Staiger" (Aug 6th 2020, 5:31pm)


13

Thursday, August 6th 2020, 3:34pm

...nö....

...Michael...Deine Aussage ist definitiv nicht richtig...das weißt Du auch...deswegen bin ich etwas verwundert, warum Du uns mit Bildern konfrontierst, die zumindest diejenigen nicht unbedingt in diesem Themenstrang sehen wollen, die sich intensiv mit dem Thema "1 pur" auseinandersetzen.
Wenn Du zufrieden bist mit der Optik Deiner Räder, ist das völlig o.k. aber mit "1 pur" hat das gar nichts gemeinsam.

LG Michael :wacko:
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Michael Staiger« is a verified user

Posts: 7,725

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

14

Thursday, August 6th 2020, 4:10pm

Hallo Michael,

habs korrigiert

bleib gesund
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

This post has been edited 1 times, last edit by "Michael Staiger" (Aug 6th 2020, 5:32pm)


  • »Michael Staiger« is a verified user

Posts: 7,725

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

15

Thursday, August 6th 2020, 4:18pm

.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

16

Thursday, August 6th 2020, 4:18pm

Die Überschrift hier heißt:

Fahrzeuge in 1Pur

:)
Viele Grüße Norman

17

Thursday, August 6th 2020, 6:03pm

Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Posts: 149

Location: Witten

Occupation: Schlosser

  • Send private message

18

Thursday, August 6th 2020, 10:24pm

Hallo,

hier mal 3 Bilder der BR82 von KM1,
umgebaut von Andreas Huber.







Viele Grüße
Andreas

19

Friday, August 7th 2020, 5:15pm

Rungenwagen

Anhand eines Klm 441 von KM1 wollte ich ausprobieren, mit welchem Aufwand sich ein Wagen aus dem "niedrigpreisigen" Angebot in ein akzeptables Pur-Modell verwandeln lässt.
Folgende Änderungen waren unbedingt nötig:
  • natürlich neue Radsätze von Achim Nolte
  • neue Zettelkästen (Asoa/mf-pur)
  • Austausch des recht gruseligen Wagenbodens gegen einen aus Furnier gelaserten
  • Austausch der Kupplung gegen die UIC-Kupplung von Nolte
  • Ersatz der Rangiertritte gegen feinere aus der eigenen Werkstatt
  • und weg mit den furchtbar stöpseligen Puffern und Fertigung neuer ebenfalls in der eigenen Werkstatt
Die Änderung der Pufferplatten wäre nur mit großem Aufwand möglich - also habe ich davon erstmal die Finger gelassen. Weitere mögliche Änderungen können zunächst noch warten. Allerdings stören mich noch die riesigen Abstände zwischen Bremsklötzen und Rädern sehr. Ein erster recht unpuristischer Versuch, mit dünnem Draht einen gewissen Zwang auf die Hängeeisen auszuüben, brachte nur wenig Besserung, da dann die Ausrichtung der Bremsklötze nicht mehr stimmt. Da werden bei Gelegenheit neue Bauteile fällig, die an dieser Stelle mehr Bewegung zulassen.
Gruß
Jürgen
Herzstück has attached the following images:
  • bearbeitete Pufferbohle.JPG
  • Klm 1.jpg
  • Klm 2.jpg

Posts: 286

Location: Jagstzell

Occupation: Lokführer

  • Send private message

20

Friday, August 7th 2020, 9:03pm

Hallo Jürgen

Tolle Arbeit. Aber in echt liegen die Bremsklötze auch nicht immer eng am Rad an. Manche, vor allem neu besohlte Bremsen , liegen sehr nah an , sie berühren sogar die Lauffläche der Räder. Bei reichlich abgefahrenen Bremsklötzen ist dementsprechend der Abstand relativ groß. Also alles wie im Original.

Gruß

Tayfun

4 users apart from you are browsing this thread:

4 guests