Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Montag, 6. Juli 2020, 11:58

Kopfsteinpflaster

Hallo Hubert,
wirklich ein schönes Projekt und prima umgesetzt.
Besondere Hochachtung habe ich vor deinem Ansinnen, so viele Pflastersteine zu Gießen und zu verlegen.
Ich denke, ich kann das beurteilen, da ich gerade selbst eine Drehscheibe "saniere". Dabei wird die Grube auch gepflastert.
Die von dir verlinkte Seite mit den Silikon-Formen ist toll! Da werde ich sicher auch die eine oder andere Form erwerben. Danke dafür.

Da ich aber quadratische Steine haben wollte, kommen die da angebotenen Formen für dieses Projekt für mich nicht in Frage.
Auch habe ich es - ehrlich gesagt - gescheut, die ganzen Steine auch noch zu gießen... ;(.
Ca. 2500 Steine liegen jetzt; noch ca. 4000 to go...
Aber 60.000 8o
Never 8)

Daher: meinen absoluten Respekt :thumbup:

Grüße, Gunnar
»butschby« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9433 klein.jpg
  • IMG_9432 klein.jpg

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Private Nachricht senden

62

Montag, 6. Juli 2020, 12:38

Kopfsteinpflaster

Hallo Hubert,

bei der menge wäre auf jeden fall etwas Luft drinn gewesen.......ABER.

Selber machen bei den größenordnungen, ist auf jedenfall eine Option.

Und nicht jede Region hat den selben Stein/Form.

Wenn ich nur an meinen Fischmarkt denke ( 80000-100000 Steine ) ist ne menge.

Schaut in jedem Fall Supi aus, und macht Lust auf mehr .

Lieben Gruß

Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Private Nachricht senden

63

Dienstag, 7. Juli 2020, 18:48

Kopfsteinpflaster fertig

Guten Abend,

Danke fuer Euer Lob, schoen wenn es gefaellt.

@ Lutz
Ich stimme Dir vollkommen zu. Wenn man nur kleine Menge braucht, ist ein Kauf bei Dir sicherlich sinnvoll, ab einer bestimmten Menge lohnt sich finanziell das Selbergiessen (wenn man die vielen Stunden nicht rechnet !).
Habe von Dir etwas ueber Deinen Fischmarkt gelesen, kannst Du da mal ein paar Bilder einstellen, wuerde mich sehr interessieren.

@ Gunnar
Deine Drehscheibe schaut super aus. Ist das ein Eigenbau? Ich stehe vor dem Kauf / Selbstbau einer Drehscheibe.
Die bei KM1 habe ich wieder abbestellt (wer weiss wann die endlich mal lieferbar waere).
Lokfuehrer Lukas schaut super aus, ist mir allerdings etwas zu teuer.
Ich habe jetzt Teile bei Antonio Bernasconi in Aussicht, da weiss ich allerdings auch noch nicht, wann mal was kommt. Von daher ist eine Alternative "highly welcome".

Ich habe jetzt ca. 17.000 Steine am Gueterschuppen verlegt. Das Giessen fuer die Strasse laeuft....
Als Naechstes wird das Pflaster verfugt.
Auf der linken Bildseite ist ein "Donnerbalken" geplant. Zeichnung ist fast fertig.
Auf der rechten Seite soll ein kleines Wachhaus mit angebautem Hundezwinger hin.
Dann wird das ganze Areal mit einem Maschendrahtzaun umgeben, der von zwei Toren unterbrochen wird. Die Groesse der Tore kann man jetzt schon an der Mauerausschnitten (Bild 112) erkennen.



Melde mich bald wieder
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Private Nachricht senden

64

Sonntag, 12. Juli 2020, 14:32

Donnerbalken

Hallo Einser,

heute ein paar Impression vom Toilettenhaus (2 Donnerbalken mit Abstellraum in der Mitte).

Nach dem Colorieren kommt noch ein kleines Blechdach analog dem Schuppen drauf.



Bis bald und einen schoenen Restsonntag
Hubert
Spur 1 was sonst

65

Sonntag, 12. Juli 2020, 15:01

Hallo Hubert,

hier gibt es einen Donnerbalkengänger, eBay-Artikelnummer:233644940080

Viele Grüße
Peter
Peter

66

Sonntag, 12. Juli 2020, 19:02

Wenn man sich nicht extra bei eBay einloggen möchte, müsste es einfacher über diesen Link gehen:
https://www.ebay.de/itm/Figur-Mann-auf-d…F4AAOSwdMBfB28U

Beste Grüße

Wolli

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Private Nachricht senden

67

Dienstag, 21. Juli 2020, 15:41

Toilette und Wachhaus

Hallo Einser,

leider war ich nicht der Hoechstbietender beim Mann auf der Toilette , dennoch vielen Dank an Peter und Wolli fuer die Hinweise.

Anbei ein paar Bilder vom fertigen Toilettenhaus. Das Kopfsteinpflaster ist noch nicht fertig angepasst, da ich das Haeuschen fuer die Montage des Zauns noch anheben muss. Bild 123 zeigt auch schon mal die Zaunpfosten.



Das Wachhaeuschen ist auch in der Mache. Den Fussboden habe ich mit Klinkersteinen gelegt, analog dem Toilettenhaus. Das Grundgeruest (Innenwaende) ist aus Polystyrolplatten gefertigt. Das Ausfugen der Klinkersteine erfolgt erst wenn alle vier Waende geklinkert sind.



Die Arbeiten hatten sich etwas verzoegert, weil ich wieder ein neues Projekt im Garten dazwischen geschoben hatte - siehe mein neues Avatarbild.

Bis bald
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Private Nachricht senden

68

Donnerstag, 10. September 2020, 20:48

Wachhaus und Zaun

Guten Abend,

nach einer etwas laengeren Schoepfungspause geht es jetzt mit meinem Schuppen weiter.

Der Zaun wurde aus 2mm Messingrohren gefertigt. Fuer die Scharniere waren es dann 1,3mm Messingrohre und Stecknadeln. Die Torpfosten wurden aus 4mm I-Profilen erstellt. Fuer den Maschendrahtzaun habe ich Fliegengitter und als Spanndraehte Angelschnur verwendet. Der Stacheldraht stammt von Eduard. Werde morgen noch den fehlenden Stacheldraht anbringen.


Das Wachhaus ist auch fertig. Die Steine sind ja Eigenfertigung und die Fugenmasse stammt von CH Kreativ. Die Beleuchtung ist montiert, muss ich aber noch ans Intellilight anschliessen.


So nun noch ein paar Gesamteindruecke.


Bis dahin
Hubert
Spur 1 was sonst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HUJOKE« (10. September 2020, 21:55)


Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Private Nachricht senden

69

Freitag, 11. September 2020, 11:13

Hallo Hubert,
Kompliment zu deinen Bastelarbeiten und deiner Akribie.

Mir fiel auf, dass Dur den Z-verband der Tore jedoch falsch herum montiert hast. der untere Winkel ist aus statischen Gründen immer am Anschlag.
https://www.imagebanana.com/s/1876/vdgbRsWU.html
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Private Nachricht senden

70

Freitag, 11. September 2020, 14:56

Hallo Gerald,

vielen Dank fuer Deinen Hinweis. Habe ich wirklich nicht auf dem Schirm gehabt. Da werde ich noch eine neue Version der Tore auflegen.

Gruss
Hubert
Spur 1 was sonst

71

Freitag, 11. September 2020, 15:25

Hallo Hubert,
wirklich gelungen, was Du uns zeigst!
Wegen der Diagonale würde ich mir keinen Kopf machen: rein statisch kann bei geschweißten Konstruktionen (wie Du sie abbildest) die Diagonale auch auf Zug belastet werden - vor allem bei so geringem Eigengewicht des Rahmens. Bei einer Holzkonstruktion wäre das was anderes.
Claudius

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Private Nachricht senden

72

Freitag, 11. September 2020, 15:48

Ja Claudius,
das würde selbst bei einer Holzkonstruktion halten.

ABER, wenn's eben nicht nur ein Gartentörchen, sondern wie hier, ein von "Profis" erstelltes Werk nachstellen soll, dann ist es falsch.
Keine Fachfirma würde solch eine Arbeit abliefern (dürfen) - schon gar nicht in vergangenen Epochen. Ist ja nicht der BER, sondern ein Lagerhaus. ;-)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Private Nachricht senden

73

Samstag, 5. Dezember 2020, 21:04

Bereich zwischen Gueterschuppen und Bahnhof

Guten Abend,

hat etwas laenger gedauert bis ich mich wieder melde.
Den Raum zwischen dem Gueterschuppen und dem Bahnhof habe ich jetzt fetiggestellt.
Zum Kriegerdenkmal mit den entsprechenden Grabkreuzen wurde ein Muttergotteshaeuschen in den kleinen Park integriert.





Bis bald
Hubert
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Private Nachricht senden

74

Dienstag, 15. Dezember 2020, 17:04

32000 Steine spaeter

Guten Abend,

habe jetzt die Strasse am Bahnhof und Gueterschuppen vorbei fertiggestellt. Dazu wurden 32.000 Pflastersteine verklebt und ausgefugt. Um Euch einen Gesamteindruck vom "Rund um den Gueterschuppen" zu geben, habe ich mal einige Fotos im Tag- und im Nachtmodus gemacht.
Erst mal die im Tagmodus:




Gleich geht es mit der Nacht weiter
Spur 1 was sonst

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Private Nachricht senden

75

Dienstag, 15. Dezember 2020, 17:11

Nacht

und die Bilder der Nacht:





Hoffe es gefaellt Euch.

Bis dahin
Hubert
Spur 1 was sonst

76

Dienstag, 15. Dezember 2020, 17:30

Hallo Hubert,
der Bereich um dem Bahnhof und Güterschuppen ist Dir wirklich sehr gut gelungen, toller Modellbau, jetzt noch über alles eine gewisse Patina und es ist perfekt aber das ist jetzt meine Meinung. Hast du eine A nach B Anlage oder ist das eine Art Diorama was den Bahnhof und den Güterschuppen zeigt?
Schade das es viel zu wenig Berichte über den Modellbau gibt, für viele zählt wirklich nur, wer was, wann und wo herstellen lässt.
Viele Grüße
Norman
PS: Mach weiter so, ich freue mich über weitere Beiträge von Dir.

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Private Nachricht senden

77

Dienstag, 15. Dezember 2020, 18:25

Gleisplan

Hallo Norman,

schoen dass es Dir gefaellt.
Anbei ein relativ schlechtes Foto von meiner Gleisplanung. Im unteren Bereich sind die beiden quer liegenden Gleise als Bruecke ausgefuehrt, so dass ich bei Bedarf die Bruecke beiseite fahren kann um an die hinteren Bereich zu gelangen.
Leider kann ich kein besseres Bild zu Verfuegung stellen.



Gruss
Hubert
Spur 1 was sonst

78

Dienstag, 15. Dezember 2020, 22:35

Hallo Hubert,

hab mir mal erlaubt Deinen Plan mit meinen Möglichkeiten kontrastreicher zu machen, falls das für Dich nicht ok ist, lösch ich ihn gleich wieder.
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • 195.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 328

Wohnort: westmittelfranken

Beruf: Allgemeinarzt

  • Private Nachricht senden

79

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 16:19

Hallo,

sagenhafte Arbeit. Wirkt sehr inspirierend.

Lassen sich Bilder von der Kopfsteinpflasterherstellung einstellen ? Speziell der Gußform ?

MfG

JP

  • »HUJOKE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 200

Wohnort: Kreuzau

Beruf: jetzt Ruheständler

  • Private Nachricht senden

80

Mittwoch, 16. Dezember 2020, 18:08

Kopfsteinpflaster

Hallo JP,

die Gießform stammt von Diorama Debris:
https://www.dioramadebris.co.uk/135-scal…1350011-9-p.asp

Gefärbt wird mit schwarzer Acyrlfarbe (ca. 1:20 verdünnt im Tauchverfahren), geklebt mit Weißleim, ausgefugt mit STONE JOINT POWDER Basalt von CH Creativ:
https://shop1.ch-kreativ.eu/de/all-scale…2-farben-basalt

Ich habe noch reichlich Steine über, bei Bedarf bitte private Nachricht. :)

Gruß
Hubert
Spur 1 was sonst

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen