Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. Juli 2020, 20:08

Alter Lokführersitz

Hallo Einser,


Suche solche Lokführersitze für V- und E-Loks mit kreisrunder Sitzfläche und Fuß. Ein Freund meinte, er hätte solche schon bei Zubehörherstellern gesehen aber hatte bei der Suche bisher keinen Erfolg.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (22. Juli 2020, 20:35)


2

Sonntag, 26. Juli 2020, 16:08

Hallo Einser,

da wohl keiner was zu dem gesuchten Lokführersitz für die Einheits-Elloks wusste, hab ich bei Drehscheibe-online immerhin Bilder und Maße erhalten. Da hat sich auch herausgestellt daß die runden Sitze wohl üblicherweise nur für den beimann waren?


Hab mir dann daraus mal eine Skizze gezeichnet, wie der Sitz aussehen könnte. Sitz und Rückenlehne 1mm dick, die Rohre 0,8mm und die Fußplatte 15,6mm Durchm.
Werd mal ein erstes Versuchsobjekt zusammenlöten.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

3

Dienstag, 28. Juli 2020, 15:44

Hallo Michael,
in Die elektrischen Einheitslokomotiven der Deutschen Bundesbahn von A. Joachimsthaler ist ein Foto eines E 41 Führerstandes mit einem runden Sitz für den Lokführer. Ein Herrsteller für Straßenbahnführersitze ist/war Bremshey & Co, Solingen. Vielleicht haben die ja auch für die große Bahn gearbeitet.
Gruß
Jürgen

4

Dienstag, 28. Juli 2020, 16:55

Hallo Jürgen,

Danke für deinen Hinweis,
aber aufgrund der Antworten zu meinen Nachfragen im Historischen Forum bei DSO hab ich meine Vermutung daß für die Lokführer


eine etwas gehobenere Ausführung des Sitzes mit Armlehnen auf die Loks gestellt wurden, bestätigt bekommen. Dieser Sitz ist auch in den Zeichnungen im Joachimsthaler dargestellt, dort leider nur in den Draufsichten.
Auf alle Fälle hab ich jetzt genug Unterlagen um meine E50 mit epochengerechter Bestuhlung auszustatten.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Ähnliche Themen