Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo Spur 1 Freunde,
bei uns hat das Prachtstück am Mittwoch schon die ersten Streckenkilometer auf der Anlage mit Bravour gemeistert
Eine wunderschöne Lok die Märklin aufs Gleis gestellt hat für unsere Spur 1
Viele Grüße aus dem Schwabenländle
Michael
ps. habe ein kleines Video gemacht (mp4) und wollte es hochladen, klappt aber bei mir leider nicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaLeLu« (3. August 2020, 08:29)
auch wenn es nicht ganz vorbildgerecht sein wird, aber ich werde an meine Lok Pullman-Wagen vom Typ "Cote d' Azur", welche ich selbst baue, anhängen.
Macht mir aber nix, da ich eh alles unter Museumszug laufen lasse.
Zuvor müssen aber erstmal andere Baustellen abgearbeitet werden.
Hallo 1er,
Welche Wagen hängt ihr denn an die 241-A-65 an?
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
auch wenn ich die 241A nicht bestellt habe, hoffe ich doch daß der Orientexpress-Zug den es in H0 zur Lok gibt auch in 1 kommt.
Da der in D ja mit div. BR18 und BR39 bespannt wurde würde dieser Zug mir sehr gefallen.
da die Lok sowieso als Museumslok beschriftet ist, (und man die Modellbahn ja auch als Hobby ansehen kann ) darf man dran hängen, was man möchte.
Wenn die Lok im meinem Bekanntenkreis nicht sowieso direkt in die Vitriene wandert, wird sie eventuell vor J&M-Wagen zum Einsatz kommen.
Die 08 1001 kam nach dem Umbau zur Kohlenstaublok in 1952 und umfangreiche Untersuchungen bei der VES-M zum Bw Dresden-Alt.
Dort lief sie bis zur Ausmusterung in 1958 im Schnellzugdienst nach Berlin.
Dass es die 07 1001 und 08 1001 überhaupt gegeben hat. ist wohl die große Bewunderung von Max Baumberg für André Chapelon zu verdanken.
Damit ist der Einsatzzeitraum klar abgesteckt und die Wagenauswahl eindeutig: alles was es bis dann bei der DR im Reisezugwagenpark gegeben hat.
Um aus der 241 A die 08 1001 zu machen sind umfangreiche Änderungen notwendig, z.B. Verlegung der Steuerung und Bremsen auf der rechten Seite, Vorwärmer, Kesselarmaturen usw.
Bis auf den Rahmen ist es fast eine völlig andere Lok.
Ob Märklin sich das in "1" antut ist wohl fraglich.
Ob Märklin sich das in "1" antut ist wohl fraglich.
Na, das hoffen wir doch!
Eine Frage an die Eigentümer der 241: Auf den Fotos des Handmusters sieht man im Führerstand oben eine Schraube. Ist das auch bei der finalen Version der Fall?
Vielleicht kann ja jemand ein Foto vom Führerstand machen?
Naja, ich würde mich eher was anderes wünschen statt Exoten und Einzelgänger.
Es gibt noch soviel schönes was man realisieren könnte, z.B. Altbau und Reko 41 oder zeitgemäße 64, 86, 93 usw.
Naja, ich würde mich eher was anderes wünschen statt Exoten und Einzelgänger.
Es gibt noch soviel schönes was man realisieren könnte, z.B. Altbau und Reko 41 oder zeitgemäße 64, 86, 93 usw.
Hallo Alain,
die Altbau-41 wird wohl von Märklin bald mal kommen. Die Märklin-64 ist doch "aktuell" (mfx und DCC), auch die letzte Kiss-Version der 86 ist doch auf der Höhe der Zeit. Bei der 93 gabs ja mal eine Ankündigung von MBW, die wohl nicht genug Interessenten fand? Das halt ich übrigens bei den meisten "Wunschloks" für das größte Problem daß eben fast jedes noch denkbare Modell mit zu geringem Kaufinteresse zu kämpfen hat.