Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 13. August 2020, 12:54

große ungelenke Finger

möglicherweise auch Unwissenheit ggf Gewohnheit - ich bitte um Nachsicht für diese Unzulänglichkeiten bzw. mein Unvermögen . ;)
und die Tränen warn Ihm nah , wenn es Andre ..... sah -

Grüße MS

22

Samstag, 17. Oktober 2020, 22:35

Wagennummern

Moin !
Ich habe ein Foto eingestellt auf welchem div. Wagennummern der Dottoriewagen genannt werden.
Weis jemand in der Runde wie die dort fehlenden Nummern lauten müssten ?
War bei dem 5 Wagen auch ein Sechsachser dabei ?
Kann Dieser die Nummer 1000 A getragen haben ?
Wäre toll wenn jemand mir diesbezüglich helfen könnte.
Dank vom MS

Beiträge: 99

Wohnort: Salzburg - Österreich

Beruf: selbständig im Gesundheitswesen

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 21. April 2024, 23:58

Und noch ein anderer Hersteller

Wie ich gerade bei ebay gefunden habe,
gibt oder eher gab es noch einen CIWL Teakholzwagenhersteller:


RM aus Cuneo, Italien, siehe Foto der Betriebsanleitung/Beipackzettel


https://www.ebay.at/itm/156176339650


Beste Grüsse


Chris


P.S.: Der Preis ist heiss :D
Ich kenne nur 2 Arten von Menschen:

Die Anständigen und die Unanständigen
(Viktor E. Frankl)

24

Gestern, 07:45

Danke ...

Was es Alles gibt ! Diesen Hersteller kannte ich noch nicht !



Die Konstruktion ähnelt mir sehr Denen von Dottorie - ich sehe das sogar die Türen aufgehen ! Bin mir nicht sicher ob das bei meinen Zug auch so ist .
Der Preis ist - wenn auch stattlich - m.E. aber durchaus gerechtfertigt. Bin gespannt ob sich jemand findet der den Wagen kauft ?


Ich werde mich dennoch in Verzicht üben - so schön dieser Wagen auch sein mag .


In diesem Sinne - viele Grüße vom MS

Beiträge: 94

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Privatier

  • Private Nachricht senden

25

Gestern, 17:54

Hallo Roland ,

Nun das die Konstruktion dieses CIWL-Teak-Speisewagen denen von DOTTORI ähnelt kommt nicht von ungefähr!!

Hinter dem Kürzel " RM " verbirgt sich die "rechte Hand" , sprich Mitkonstrukteur , des Herrn "DOTTORI " ..

Da sich irgendwann die Vorstellungen bzgl. Konstruktion und Modellauswahl nicht mehr im Einklang standen , trennten sich Beider Wege .

So gründete der Compagnon die Fa. "RM" ( = Riproduzioni Modellistiche ) , die leider auch nicht mehr besteht .....

Angedacht war noch der berühmte WL-1000 in 2farbiger Lackierung in marron /creme , aber dazu kam es leider nicht ..

In der Ausführung übertrafen diese Modelle die "original." DOTTORI - Modelle .

Grüsse

John

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher