Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 10. November 2020, 16:25

Neue BR 38 Märklin (55386)

Hilferuf in die Runde
Meine 38er mit Wannentender (neue Serie , 55386) hat folgende Macke: Die Triebwerksbeleuchtung brennt immer, auch wenn die Lok -O H N E- Tender auf dem Gleis steht. Es ist dabei egal ob an den Lokrädern Digital- oder Gleich spannung liegt. Nehme ich die Lok in die Lokliege und gebe Spannung an die Räder, brennt die Triebwerksbeleuchtung. Unterbreche ich die Stromzufuhr, geht die Triebwerksbeleuchtung leicht verzögert wie gedimmt aus.
Vielleicht hat schon Jemand die Lok zerlegt und kann mir dazu einige Tips geben.
Als Soforthilfe habe ich die Stromzufuhr direkt an der Triebwerksbeleuchtung abgelötet.

Danke für eventuelle Ratschläge.
Rüdiger Reiß

2

Dienstag, 10. November 2020, 16:36

Hallo Rüdiger,

mit ziemlicher Sicherheit ist die Dampf- und Funktionsplatine defekt, sie ist am Rauchgenerator angeflanscht.
Wenn Du eine neue Platine hast, Rauchgenerator nach vorne durch die Rauchkammer ausbauen.
Die neueren Platinen sind etwas kürzer, da muss man sich die Kabel entsprechend zurechtziehen, lang genug sind sie.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Dienstag, 10. November 2020, 17:49

Hallo Oliver,
danke für die prompte Antwort. Von dieser Platine wußte ich nichts. Ich mache mir eine Notiz für die Unterlagen der Lok. Im Moment belasse ich es bei den ausgelöteten LED.
Gruß
Rüdiger

4

Freitag, 13. November 2020, 17:42

Moin,

noch ein genereller Hinweis:

Es dürfen keinerlei Verbindungen unter Spannung gesteckt oder getrennt werden, dies soll die meist zutreffende Fehlerquelle bei den Dampfplatinen sein, auch mancher Decoder ist daran verstorben.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Ähnliche Themen