Du är inte inloggad.

Kära besökare, välkommen till Spur 1 Gemeinschaftsforum. Om detta är ditt första besök här, vänligen läs Hjälp. Det förklarar i detalj hur denna sida fungerar. För att kunna använda alla funktioner på denna sida, bör du överväga att registrera. Vänligen använd registrerings formuläret, för att registrera här eller läs mer information om registrerings processen. Om du redan är registrerad, vänligen logga in här.

  • "Blue Scotsman" startade denna tråd

Inlägg: 328

Plats: westmittelfranken

Yrke: Allgemeinarzt

  • Skicka privat meddelande

21

09.01.2021, 21:18




Die ersten Rangiergleise.

  • "Blue Scotsman" startade denna tråd

Inlägg: 328

Plats: westmittelfranken

Yrke: Allgemeinarzt

  • Skicka privat meddelande

22

09.01.2021, 21:38




Weitere Gleise.

  • "Blue Scotsman" startade denna tråd

Inlägg: 328

Plats: westmittelfranken

Yrke: Allgemeinarzt

  • Skicka privat meddelande

23

09.01.2021, 22:34







Beim Bau der Brücken wird hier und da Beton mit 8 bis 10 mm Gewindestangen zur Armierung zum Einsatz kommen. Dgl. habe ich in 1:50 für ein Diorama bereits gebaut. Hält wunderbar. Auch im Garten bin ich die Tage ein gutes Stück weitergekommen. Bis ende nächster Woche dürfte die Mauer fertig sein. Dann noch einschottern und rütteln. Danach die Gräben für das Ringfundament die für die Leitungen ausheben. Dann kann der Beton kommen wenn es nicht zu kalt ist. Ist der Boden bis dahin halbwegs trocken, so kann ich die Fläche für die Eisenbahn abziehen, einschottern und rütteln. Dann wird mit Schalungssteinen die Mauer aufgebaut, armiert und mit Beton verfüllt. Bis zur Mauerkante wird mit Auffüllsand aufgeschüttet, der kostet fast nichts.

  • "Blue Scotsman" startade denna tråd

Inlägg: 328

Plats: westmittelfranken

Yrke: Allgemeinarzt

  • Skicka privat meddelande

24

09.01.2021, 23:04




Nun habe ich die Planungsbezirke eingeteilt.

Für Nachahmer zur leichteren Planung:
Der Bereich I weißt eine Mauerlänge von ca. 40 Metern (x 0,75 m Höhe = 30 Quadratmeter) auf. Verwendet werden sollen Schalungssteine von 50x25x11,5 cm. Zum Auffüllen des umrandeten Bereichs benötige ich 140 Tonnen Auffüllsand. Zudem kommen ca. 60 Liter Beton pro Quadratmeter Mauer- sind also 2,5 Kubikmeter Beton und 25 Kubikmeter Mineralbeton als Fundament bei einer Stärke von 15 cm.

25

10.01.2021, 00:53

Hallo Jörg,

hab auch ein bisschen Bahnhof gemalt


Drehscheibe und Ringlokschuppen hab ich einfach mal drangesetzt, da ich nicht recht weiß, wie Du dir die Behandlungsanlagen vorstellst.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • "Blue Scotsman" startade denna tråd

Inlägg: 328

Plats: westmittelfranken

Yrke: Allgemeinarzt

  • Skicka privat meddelande

26

10.01.2021, 21:52

Hallo Michael,

der Plan gefällt mit sehr gut.

Ich werde ihn als Grundform nehmen.

Der Lokschuppen samt Drehscheibe ist bereits in der richtigen Ecke.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Welches Gleisplanprogramm verwendest du ? Ist das online zu bekommen ?

MfG

Jörg

27

10.01.2021, 23:05

Hallo Jörg,

freut mich daß er gefällt.
Mein "Gleisplanungsprogramm" ist ein einfaches CAD mit dem ich einigermaßen umgehen kann. Hab mir dann alle Weichen, die ich verwenden will selbst vermessen und gezeichnet. Hab zwar keine Flexgleisfunktion aber das ist kein Problem.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • "Blue Scotsman" startade denna tråd

Inlägg: 328

Plats: westmittelfranken

Yrke: Allgemeinarzt

  • Skicka privat meddelande

28

18.01.2021, 19:39

Hallo,

eine Frage an die Materialwissenschaftler bzw. Baufachleute,

ich habe heute von einem mir bisher unbekannten Mörtel gehört: PCI-Repaflow

Er soll schwundfrei aushärten, gute Flußeigenschaften aufweisen und sehr belastbar sein.

Also ideal um kleine Schalungen in Spur-I-Größe meinetwegen für den Brückenbau, auszufüllen.

Kennt ihn jemand ?

MfG

Jörg

northseaswiss

Oregistrerade

29

18.01.2021, 19:58

Hallo,
meine Güte was für ein Projekt.

Aber sag mal, eine genaz andere Frage: Bei der notwendigen Größe der Anlage und damit der Überdachung: Ist das nicht sogar baugenehmigungspflichtig?

Ansonsten: Viel Erfolg bei der weiteren Planung, die Größe des Projektes entspricht der Monumentalität der Steine aus den ersten Bildern...

Viele Grüße,
Guido

  • "Blue Scotsman" startade denna tråd

Inlägg: 328

Plats: westmittelfranken

Yrke: Allgemeinarzt

  • Skicka privat meddelande

30

18.01.2021, 20:11

Hallo Guido,

solange die Ummauerung der Anlage innerhalb der Grundstücksgrenze steht und nicht auf derselben, braucht man keine Genehmigung. Selbst für eine Überdachung brauche ich keine, denn es handelt sich ja nicht um ein Carport. Zudem ist in der bayerischen Bauordnung nie die Rede von einer Überdachung für eine Modellbahnanlage.
Und falls im Carport Holz lagert, dann ist es offiziell ein Holzstadel - und für den braucht man auch keine Genehmigung.

Folgendes Gebäude kann "Gemehmigungsfrei" errichtet werden (s. Art 57 BayWG):

Freistehende Gebäude ohne Feuerungsanlagen, die einem land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb oder einem Betrieb der gartenbaulichen Erzeugung im Sinn der § 35 Abs. 1 Nrn. 1 und 2, § 201 BauGB dienen, nur eingeschossig und nicht unterkellert sind, höchstens 100 m² [/b]Brutto-Grundfläche und höchstens 140 m² überdachte Fläche haben und nur zur Unterbringung von Sachen oder zum vorübergehenden Schutz von Tieren bestimmt sind.

northseaswiss

Oregistrerade

31

19.01.2021, 13:04

Ah, das ist ja praktisch. Endlich mal eine Verordnung, mit der man was anfangen kann! ;-)
Dann bleibt tatsächlich nur der nicht unerhebliche Arbeitsaufwand.
Bei mir steht die Konstruktion des Innenteiles meiner Anlage an - auch noch viel zu tun. Ich werde berichten...

Viele Grüße,

Guido

32

19.01.2021, 13:48

Hallo Gartenbahner,

die Vorschriften für "Bauwerke" im Garten sind auf den Seiten der Landratsämter nachlesbar, so daß jeder korrekt bauen bzw. sein Bauwerk bezeichnen kann.
Bei uns sind z. B. 30m² "Treassenüberdachung" und 40m³ "Gewächshaus" genehmigungsfrei ohne Grenzabstandsvorgaben. Damit liesse sich auch bei einer großen Gartenbahn viel überdachen und im Gewächshaus eine trockene Abstellanlage erstellen - solange ihr keine Hobbygärtnerin wie ich habt, da wären nämlich die Quadratzentimeter im Gewächshaus um Gleise zu legen wohl unbezahlbar ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • "Blue Scotsman" startade denna tråd

Inlägg: 328

Plats: westmittelfranken

Yrke: Allgemeinarzt

  • Skicka privat meddelande

33

19.01.2021, 21:51

Hallo Michael,

dann bestelle ich heute bei deiner Frau ein paar Fotos eures Gartens wenn alles schön blüht. Ich hoffe auf Anregungen was man so alles anpflanzen kann. Dergleichen muß ich nämlich auch noch machen.

MfG

Jörg

  • "Blue Scotsman" startade denna tråd

Inlägg: 328

Plats: westmittelfranken

Yrke: Allgemeinarzt

  • Skicka privat meddelande

34

29.01.2021, 21:24

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den WENZ-Weichen?

Die Preise und Bilder sind ja recht vielversprechend. Die EW 110-1:6 hat zwar nicht den ganz weiten Radius von 5 Metern, wäre aber ein guter Kompromiss - zumindest zum Üben des Zusammenbaus vor dem Eigenbau.

MfG

Jörg Pabst

35

29.01.2021, 21:45

Hallo Michael,

dann bestelle ich heute bei deiner Frau ein paar Fotos eures Gartens wenn alles schön blüht. Ich hoffe auf Anregungen was man so alles anpflanzen kann. Dergleichen muß ich nämlich auch noch machen.

MfG

Jörg

Hallo Jörg,

meine Frau bietet Dir ein "Care-Paket" mit Pflanzensamen + Bedienungsanleitung an, allerdings sollte sie wissen ob Nutz- oder Blühpflanzen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • "Blue Scotsman" startade denna tråd

Inlägg: 328

Plats: westmittelfranken

Yrke: Allgemeinarzt

  • Skicka privat meddelande

36

29.01.2021, 21:49

https://www.directupload.net/file/d/6078/uy7nxh8c_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/6078/ce3g3hry_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/6078/qsl6w5td_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/6078/nt4myyxs_jpg.htm

https://www.directupload.net/file/d/6078/nt4myyxs_jpg.htm



So sah es letzte Woche aus. Viel Schnee oben und viel Wasser im unteren Bereich. Den Mineralbeton habe ich fast komplett abgezogen. Morgen ist der Rest dran. Dann verdichten und wenn es etwas trockener ist, hebe ich die Ringfundamentgräben aus.
Wenn dann noch Zeit ist, schottere ich den Weg in den unteren Gartenbereich ein. Dann kann ich den Gartenteichbereich ausbaggern und die Wälle aufschütten. Denn dann habe ich einen freien Platz um den Bereich für die Eisenbahn zu ebenen. Dieser wird mit reinem Schotter aufgeschüttete und verdichtet. Bilder folgen freilich.
Jedes Wochenende geht es ein kleines Stück weiter.

MfG

Jörg Pabst



  • "Blue Scotsman" startade denna tråd

Inlägg: 328

Plats: westmittelfranken

Yrke: Allgemeinarzt

  • Skicka privat meddelande

37

29.01.2021, 21:52

















  • "Blue Scotsman" startade denna tråd

Inlägg: 328

Plats: westmittelfranken

Yrke: Allgemeinarzt

  • Skicka privat meddelande

38

29.01.2021, 22:05










Anbei noch ein Bild meines früheren Hobbys: Kräne usw in 1:50.


Das zweite Bild ist die Ansicht auf die spätere Treppe zum Plateau. Im Rücken rechts kommt die Anlage zu liegen.


MfG


Jörg Pabst

northseaswiss

Oregistrerade

39

30.01.2021, 11:26

Hallo Jörg,

ach sooooooo! Und ich war schon beeindruckt.
Das ist alles in 1:50!

Na, dann muss ich Dich eben dafür bewundern, dass Du Bäume, Häuser, Felsbrocken, Gartenlandschaft usw. so geschickt verkleinert hast, dass es zu Deinem Bagger passt.

Ist dann die Bahn letztlich nicht im Maßstab 1:50:32 = 1:1600?
Also dann würde ich doch lieber 1:5 bauen, ist weniger Fummelei und Du kannst die Schienen und Fahrzeuge aus Spur N verwenden...

Absurde Grüße,
Guido

  • "Blue Scotsman" startade denna tråd

Inlägg: 328

Plats: westmittelfranken

Yrke: Allgemeinarzt

  • Skicka privat meddelande

40

30.01.2021, 19:13

Guten Abend,

heute ging es wieder ein Stück weiter in 1:1 lieber Guido. 1:32 folgt denke ich in den Sommermonaten. Solange müssen wir uns noch gedulden.

Zunächst ein Blick auf den gestern gelieferten Mineralbeton. Dieser Haufen wurde heute verarbeitet.





Recht zügig kam ich voran und alles war verteilt.






Deshalb wurde noch nachbestellt.










Und wieder verteilt. Schließlich war die Fläche fertig eingeschottert.






Als nächstes kam die verschlammte Zufahrt in den hinteren Gartenbereich dran.






Den weichen Matsch habe ich mit dem Bagger abgezogen.





Und dann wieder eingeschottert.





Leider gab es ab 16 Uhr einen heftigen Wetterumschwung - wieder mit Schnee, so dass die weiteren Arbeiten auf den kommenden Samstag verschoben wurden. Dann geht es weiter.




Zum Thema WENZ-Weichen nochmal, ggf. hat es keiner gelesen, aber gibt es hier Erfahrungen ? Schick sehen sie ja aus.




Einen schönen Abend noch

MfG

Jörg Pabst