Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 11. Januar 2021, 15:39

Hallo zusammen!
Heinz wieviele Oskars willst du noch abräumen ?
Du hast bereits bester Gleisbau, bester Gebäudebau, bestes Planum, beste Bekohlung usw.
Lass doch die anderen auch mal was können.
LB Grüße Bernhard

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 7. Februar 2021, 07:51

El 5100, fast fertig

Die Temperaturen waren die letzten Tagen etwas angenehmer also habe ich die Gelegenheit sofort zum Freilandlackieren genutzt.
Nach dem trocknen, wurde der neue Boden in bewährter Weise aus Lindenfurnierstreifen eingelegt.
Die letzten Schritten, Beschriften und Altern, steht nichts mehr im Weg.



Schönen Gruß,

Alain.

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 7. Februar 2021, 13:00

Hallo Alain,

sehr schöne Arbeit, der Holzboden liegt prima, vielen Dank für`s Zeigen .
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

24

Sonntag, 7. Februar 2021, 18:57

Sehr schön, ein gelungenes Modell!

Beim Lackieren lasse ich mich aber vom Wetter nicht beeinträchtigen.
Farbe und Bauteile stehen ½ Tag im Heizraum, dann rasch damit in den Garten. Solange kein Wind weht und kein Niederschlag fällt, geht das Lackieren auch bei Minusgraden problemlos. Es ist ja immer nur ein kurzer Moment in der Kälte. Die Bauteile und die Farbe haben ~25°C und bevor die merken dass es kalt ist sind sie schon wieder im Haus.

Viele Grüße
Markus

25

Montag, 8. Februar 2021, 09:04

Na ja
Bei — 25 Grad lackieren ist schon mutig , aber wenn man nachher sowieso patiniert und altert vielleicht möglich. Du glaubst nicht wie schnell dünnes Messingblech die Umgebungstemperatur angenommen hat. Da bist du mit der ersten Seite noch nicht fertig. Bei großen Holz oder Kunststoffteilen ist es besser.
Schöne Arbeit Alain, Gruß Bernhard

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

26

Montag, 8. Februar 2021, 10:38

Freiluftlackieren

Hallo Markus,

Ich wärme Sprühdosen immer vor in ca. 40*C warmen Wasser.
Trotzdem lässt der Druck recht schnell nach bei 10*C oder weniger.
Airbruschen ist deutlich weniger anfällig weil es keinen Druckverlust gibt.

Schönen Gruß,

Alain

27

Montag, 8. Februar 2021, 11:06

Hallo,
von -25°C war keine Rede, sondern von den ~25°C die es im Heizraum hat und wo Farbe und Teile vorgewärmt werden.

Von einem Druckverlust habe ich während des Sprühvorgangs aus Kältegründen noch nie etwas bemerkt, länger wie eine Minute dauert das sowieso nicht.

Viele Grüße
Markus

28

Montag, 8. Februar 2021, 12:50

Entschuldigung
Hab die kleine Welle vor 25 als minus gesehen. Keine Brille!
Gruß Bernhard