Non risulti loggato.

Gentile visitatore,
Benvenuto su Spur 1 Gemeinschaftsforum. Se questa è la tua prima visita, ti chiediamo di leggere la sezione Aiuto. Questa guida ti spiegherà il funzionamento di questa pagina. Prima di poter utilizzare tutte le funzioni di questo software dovrai registrarti. Usa la form di registrazione per registrarti adesso, oppure visualizza maggiori informazioni sul processo di registrazione. Se sei già un utente registrato, allora dovrai solamente procedere con il login da qui.

21

11.01.2021, 15:39

Hallo zusammen!
Heinz wieviele Oskars willst du noch abräumen ?
Du hast bereits bester Gleisbau, bester Gebäudebau, bestes Planum, beste Bekohlung usw.
Lass doch die anderen auch mal was können.
LB Grüße Bernhard

  • "Rekolok" ha iniziato questa discussione

Posts: 977

Località: Bernried

Lavoro: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Invia messaggio privato

22

07.02.2021, 07:51

El 5100, fast fertig

Die Temperaturen waren die letzten Tagen etwas angenehmer also habe ich die Gelegenheit sofort zum Freilandlackieren genutzt.
Nach dem trocknen, wurde der neue Boden in bewährter Weise aus Lindenfurnierstreifen eingelegt.
Die letzten Schritten, Beschriften und Altern, steht nichts mehr im Weg.



Schönen Gruß,

Alain.

  • wcf.user.profile.verified

Posts: 873

Località: Kölner Westen

Lavoro: Rentner

  • Invia messaggio privato

23

07.02.2021, 13:00

Hallo Alain,

sehr schöne Arbeit, der Holzboden liegt prima, vielen Dank für`s Zeigen .
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

24

07.02.2021, 18:57

Sehr schön, ein gelungenes Modell!

Beim Lackieren lasse ich mich aber vom Wetter nicht beeinträchtigen.
Farbe und Bauteile stehen ½ Tag im Heizraum, dann rasch damit in den Garten. Solange kein Wind weht und kein Niederschlag fällt, geht das Lackieren auch bei Minusgraden problemlos. Es ist ja immer nur ein kurzer Moment in der Kälte. Die Bauteile und die Farbe haben ~25°C und bevor die merken dass es kalt ist sind sie schon wieder im Haus.

Viele Grüße
Markus

25

08.02.2021, 09:04

Na ja
Bei — 25 Grad lackieren ist schon mutig , aber wenn man nachher sowieso patiniert und altert vielleicht möglich. Du glaubst nicht wie schnell dünnes Messingblech die Umgebungstemperatur angenommen hat. Da bist du mit der ersten Seite noch nicht fertig. Bei großen Holz oder Kunststoffteilen ist es besser.
Schöne Arbeit Alain, Gruß Bernhard

  • "Rekolok" ha iniziato questa discussione

Posts: 977

Località: Bernried

Lavoro: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Invia messaggio privato

26

08.02.2021, 10:38

Freiluftlackieren

Hallo Markus,

Ich wärme Sprühdosen immer vor in ca. 40*C warmen Wasser.
Trotzdem lässt der Druck recht schnell nach bei 10*C oder weniger.
Airbruschen ist deutlich weniger anfällig weil es keinen Druckverlust gibt.

Schönen Gruß,

Alain

27

08.02.2021, 11:06

Hallo,
von -25°C war keine Rede, sondern von den ~25°C die es im Heizraum hat und wo Farbe und Teile vorgewärmt werden.

Von einem Druckverlust habe ich während des Sprühvorgangs aus Kältegründen noch nie etwas bemerkt, länger wie eine Minute dauert das sowieso nicht.

Viele Grüße
Markus

28

08.02.2021, 12:50

Entschuldigung
Hab die kleine Welle vor 25 als minus gesehen. Keine Brille!
Gruß Bernhard