Vous n’êtes pas connecté.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

10. 01. 2021, 18:19

Kiss Modellbahnservice BD4üm 2.Kl./Gepäckraum 95049 Ffm Ep.III chromoxydgrün Frankf.(M) Hbf L09 von Kiss 2013

Hallo, kann mir jemand vom unverkürzten BD4üm 2.Kl./Gepäckraum 95049 Ffm Ep.III in chromoxydgrün Frankf.(M) Hbf, Fotos von der Unteransicht des Wagons zur Verfügung stellen? Ich suche Bilder zur Detailierung der Bremsanlage und weiterer Anbauteile unter dem Fahrzeug. Es sieht so aufgeräumt aus unter dem Wagen. Dieser Wagen war 2013 im Flyer von Kiss Modellbahnservice angeboten, aber ohne weitere Detailansichten. Auch die Suche im Netz war nicht sehr ergiebig was Details angeht. Ansichten und Zugbilder kein Problem. Wer von dem Wagen Detailfotos hätte oder erstellen könnte, ich würde mich freuen! Welche Literatur gibt es für diesen Halbgepäckwagen? Vielen Dank für weitere Hinweise!

LG Holger
maxvolker a envoyé l’image suivante :
  • Kiss DB_BDm_gruen.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "maxvolker" (10.01.2021, 18:33)


2

10. 01. 2021, 20:21

Hallo Holger, dieses Thema ist tatsächlich ein Drama! Eine detaillierte Beschreibung des Wagens findest du in der EK-Loseblattsammlung Nr 16, aber es ist auch keine Information oder gar Abbildung zur Unterseite enthalten.
Das einzg Brauchbare, das ich in meinem Fundus gefunden habe, ist eine Darstellung der KE-Bremse sowie der Luftheizung. Beides zwar von einem Postwagen, aber diese wurden damals nach identischen Bauprinzipien der m-Wagenserie bzw. UIC-X gebaut.

Ich hoffe, das hilft dir ein klein wenig weiter.







Gruss

Herbert

3

11. 01. 2021, 20:42

Hallo Herbert,
vielen Dank für die Bilder, es läßt schon erahnen was da alles nicht ausgeführt wurde am Modell.
LG Holger