Du är inte inloggad.

Kära besökare, välkommen till Spur 1 Gemeinschaftsforum. Om detta är ditt första besök här, vänligen läs Hjälp. Det förklarar i detalj hur denna sida fungerar. För att kunna använda alla funktioner på denna sida, bör du överväga att registrera. Vänligen använd registrerings formuläret, för att registrera här eller läs mer information om registrerings processen. Om du redan är registrerad, vänligen logga in här.

Inlägg: 803

Plats: Thüringen

Yrke: Unruheständler

  • Skicka privat meddelande

201

29.03.2020, 16:08

Irgendwann erwischt es jeden .

Nun habe ich eine 85002 erstanden, welche zur Revision bei Herrn Elze war.

Sie fuhr 1,50m bis zur ersten Kurve und schon Kurzschluß.

Am vorderen Drehgestell hing ein Kabel runter. Habe dann ein Loch dafür gefunden.

Allerdings hat sie kein Kabinenlicht und keine Fahrwerksbeleuchtung, wofür ich auch keine Leuchten fand.

Jetzt werde ich nach dem Ölen den Fahrbetrieb versuchen, dann geht der Bericht weiter.

;bahn;
Harald

Inlägg: 63

Plats: Leutkirch

Yrke: PDL ambulante Pflege

  • Skicka privat meddelande

202

29.03.2020, 16:48

Hallo Harald
welchen Radius fährst du, bei meiner Lok waren die Werkzeugkästen der Auslöser für Kurzschluss (ich fahre 1020er Radius).
Dann die Sandfall rohre vor den Rädern hat etwas gedauert bis ich die Kurzschlüsse im Griff hatte, jetzt läuft die Maschine wenigsten Kessel voraus sauber. Rückwärts klappt ncht bei 1020er Radius da entgleist die Lok permanent.
Die Antriebsachse unter dem Führerhaus hebst sich bei Kurvenfahrt leicht vom Gleis weiß da jemand Rat.
Grüße an alle
und bleibt gesund.
Blecle (Hans-Peter)

MBW-1zu32

Oregistrerade

203

29.03.2020, 18:01

Guten Abend, trotz des Hinweises in der Anleitung (Fehler) hat die BR 85 keine Fahrwerksbeleuchtung gehabt.

Für 1020mm liegen Tauschwerkzeugkästen bei.

Bleiben Sie alle Gesund.

204

29.03.2020, 18:31

Nun habe ich eine 85002 erstanden, welche zur Revision bei Herrn Elze war.

Sie fuhr 1,50m bis zur ersten Kurve und schon Kurzschluß.

Am vorderen Drehgestell hing ein Kabel runter. Habe dann ein Loch dafür gefunden.

Allerdings hat sie kein Kabinenlicht und keine Fahrwerksbeleuchtung, wofür ich auch keine Leuchten fand.

Jetzt werde ich nach dem Ölen den Fahrbetrieb versuchen, dann geht der Bericht weiter.

;bahn;
Harald


Hallo Harald,

mit den Kabeln an den Vorläufern muss man höllisch aufpassen, da MBW diese entgegen der intuitiven Verlegerichtung (zum Drehpunkt hin) jeweils nach außen verlegt hat.
Das muss zwangsläufig zu Verhädderungen, zum Hängenbleiben und im ungünstigsten Fall zu Abrissen führen.
Besonders, weil die Vorläufer für die sehr engen Radien sehr viel Seiten- und Höhenverschiebbarkeit aufweisen.
Ich würde die Kabel auf jeden Fall verlängern und zum Drehpunkt hin verlegen.
Schon allein aus ethischen Gründen.
;)

Das Kurzschlussproblem hatten wir bei unseren Loks leider auch und das bei 2300'er Radien.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Beseitigung.

Gruß basti

Det här inlägget har redigerats 1 gånger, senaste redigeringen av "210 001-4" (17.04.2020, 08:20)


Inlägg: 803

Plats: Thüringen

Yrke: Unruheständler

  • Skicka privat meddelande

205

29.03.2020, 19:35

Ich fahre 1020 bis 2300 je nach Strecke.
Kurioserweise Kurzschluß nur bei 1750er.
Es waren die Sandrohre.

Ein Entgleisen habe ich auch bei den verrücktesten Weichen- und Kreuzungskombinationen habe ich weder vorwärts noch rückwärts.

Das Getriebe läuft absolut geräuschfrei, aber sie hat den Bonanza-Effekt sehr deutlich.

Es ist schon traurig - bei so einer schönen Lok so eine schlechte Mechanik.
Bei einer besseren Konstruktion und einem erfahrenen Hersteller wäre bestimmt zum gleichen Preis eine bessere Qualität möglich.

Mir fehlt nur noch das Licht im Führerstand und im Fahrwerk ( okay hat sie nicht, aber eine Taste dazu).

;bahn;

Harald

206

13.04.2020, 21:02

Ich habe mich gestern mal an die Bremsschläuche meiner 85er gemacht.
Wenn ich den Gummischlauch auf 22mm kürze lässt sich der Schlau mMn sehr schön einhängen und hat eine schöne Rundung.
Er fällt jetzt auch nicht mehr so schnell heraus und ich kann ihn die bei anderen Modellen auch mit einem Finger einhängen.

So gefällt mir das viel besser. :D Und ja mein Hebel ist auf dem Foto verbogen.






Inlägg: 91

Plats: Jork Altes Land

Yrke: Berufsfeuerwehrmann der Stadt Hamburg

  • Skicka privat meddelande

207

15.06.2020, 08:59

Ein perfekter Service bei MBW

Hallo Zusammen

Meine BR 85 war zur Revision bei MBW, wobei auch eine Schwungmasse am Motor angebracht wurde.

Nun ist sie zurück und hat ein wesentlich besseres Fahrverhalten und macht einfach nur Spaß.

Beim Anfahren hört man nur noch ein ganz leises Brummen vom Motor wie bei Loks anderer

Hersteller auch.

Was ich hier als Service bei MBW durch Herrn Thomas erfahren durfte, war einfach nur perfekt.

Eine super Kommunikation und eine zeitnahe Abwicklung.

Dafür vielen Dank

Rainer Matthias
Modelleisenbahn seit dem 4. Lebensjahr ......

RC Hubschrauber Modellflug im Scale-Bereich seit 33 Jahren .

Inlägg: 2,553

Plats: Erfurt

Yrke: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Skicka privat meddelande

208

15.06.2020, 17:33

Hallo,
den Ausführungen von Rainer Matthias kann ich nur zustimmen.

Meine Lok war auch zuerst mit manchen Mängeln ausgeliefert worden.
Ich bekam aber zum Schluss auch eine von Herrn Thomas überarbeitete Lok zurück, die nun in allen Geschwindigkeitsbereichen sauber läuft, auch Gehäuse, Fahrwerk usw... sind nun perfekt.
Man hört nur noch ganz leise bei höheren Geschwindigkeiten leichte Zahnflankengeräusche bei abgeschaltetem Sound, das liegt natürlich, wie schon mal erwähnt, an nicht verwendeten , passenden, Schneckenrad-Fräser.
Ansonsten konnten wohl durch die nun eingebaute Schwungmasse die Langsamfahreigenschaften wesentlich verbessert werden.
Was man noch bemängeln könnte, wäre eine nicht arbeitende Steuerung des inneren Zylinders, was man aber so gut wie gar nicht im Betrieb sehen kann.
Wie die Lok sich nun in der Steigung oder im Gefälle verhält, kann ich nicht beurteilen, da ich keine Steigungen in meiner Anlage habe.
Insgesamt habe ich nun die eine gute Lok in vergleichbarer K&K Qualität in feiner Ausführung, allerdings gefällt mir der Sound nicht wegen der Stopfbuchsengeräusche, die bei höherer Geschwindigkeit immer störender werden. Das ist aber kein Problem, die Lok bekommt nun einen anderen Sound, bei dem auch die Riggenbachsche Gegendruckbremse synchronisiert im Sound gesteuert wird und die Umsteuerung vorher umgestellt wird.
MfG. Berthold

  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 1,106

Plats: MS

Yrke: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Skicka privat meddelande

209

15.06.2020, 19:05

...den Ausführungen von Rainer Matthias kann ich nur zustimmen...
Ich auch :thumbup:
Grüße aus MS
Dieter

Inlägg: 63

Plats: Leutkirch

Yrke: PDL ambulante Pflege

  • Skicka privat meddelande

210

17.06.2020, 13:42

Auch meine Lok kam Top repariert aus dem AW
Herrn Thomas großes Lob für die Arbeit und die Kommunikation.
So stelle ich mir Service vor.
Grüße aus dem Allgäu
Blechle

211

11.01.2021, 18:09

Hallo Zusammen,
Bei der 85er in Epoche 2 wie muss seitlich die Beschriftung richtig sein? Also die Anordnung der einzelnen Schilder.
Vgl BR 85 001 KM1 DRG und br 85 004/008 DRG von MBW.
Danke Gruß
Loko

Det här inlägget har redigerats 1 gånger, senaste redigeringen av "Loko" (11.01.2021, 18:30)


  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 505

Plats: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Yrke: ja

  • Skicka privat meddelande

212

11.01.2021, 18:36

Guten Abend,

es könnte helfen, Vergleichsfotos in den Beitrag zu setzen.
Es werden doch nicht so viele beide Versionen in der Vitrine stehen haben.

Peter

213

11.01.2021, 18:44

Hallo Loko,

nehme an Du meinst die Beschilderung am Führerhaus? Und bei "DRG" die Zeit vor dem "Pleitegeier" 1938?


Hier die den Vorgaben entsprechende Schilderanordnung, ganz oben "Deutsche Reichsbahn", senkrecht darunter das Lokschild, wiederum senkrecht mittig darunter "Rbd Karlsruhe", darunter links in der Ecke das Gattungsschild, in der rechten Ecke das Heimat-Schild "Freiburg" oder "Freiburg Pbf."
Diese Anordnung wie auf dem Bild entspricht den damaligen Vorgaben, nur sind Gattungs- und Heimatschild auf der anderen Seite vertauscht.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

214

12.01.2021, 12:28

Hallo Michael,

genau das meinte ich.

Herzlichen Dank.

Dann weiß ich was zu tun ist.

Gruß
loko

215

01.02.2021, 18:54

Hallo Zusammen,
So dürfte die Beschriftung stimmig sein.
Neue Anordnung der schilder
Und neue schilder
Siehe Bild als Vergleich.
Loko har bifogat följande bilder:
  • 20210201_185224.jpg
  • 20210201_185551.jpg

Det här inlägget har redigerats 1 gånger, senaste redigeringen av "Loko" (01.02.2021, 19:00)


216

01.02.2021, 19:12

guten Tag Loko,

Ja, die Anordnung, das Lokschild, das Gattungschild und der Schriftzug stimmen nun.

RBD Karlsruhe muß aber Rbd. Karlsruhe heißen, und Bw Freiburg nur Freiburg (ohne "Bw")

wenn schon richtig, dann richtig richtig ; - )

mit freundlichen Grüßen, dr. wolf

217

01.02.2021, 19:15

Hallo Dr. Wolf,
Danke für die Info.
Das wird selbstverständlich auch noch korrigiert.
Danke
Gruß Loko

218

01.02.2021, 19:40

Hallo "Loko",

so müssten die Schilder gemäß der Beschilderungsvorschrift angeordnet sein:


Hab mal die drei mittleren Schilder "höhergesetzt", sie sollten alle auf der vertikalen Mittllinie der Seitenwand sitzen.
Das Rbd-Schild mit der Unterkante in einer Linie mit der Oberkante des Gattungsschildes, das Heimatschild (ohne Bw) sitzt richtig.
Daß das nicht immer so gemacht wurde sieht man an dem Bild der 85 004, z. B. setzte man die Schilder nicht auf etwa vorhandene Schraubenköpfe.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Det här inlägget har redigerats 1 gånger, senaste redigeringen av "Michael Staiger" (01.02.2021, 19:50)


219

01.02.2021, 19:52

Hallo Michael,

Auch vielen Dank für deinen Hinweis, prima
Werde ich auch ändern, sind ja noch nicht endgültig festgemacht.
Danke für eure wertvollen Hinweise.
Schönen Abend
Gruß Loko

220

03.02.2021, 21:05

Hallo nochmal,
Die Beschriftung am Rahmen in weiß müsste diese nicht gelb sein?
Danke wieder für Infos.
Gruß Loko

1 användare förutom du är bläddrar i denna tråd:

1 gäster