Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Freitag, 1. Januar 2021, 23:04

Moin,

oh Oliver wirklich? Dann ist das echt mein Fehler. Ich werde es oben ein wenig anpassen bzw. meine Punkte als Ratschlag zum Verbessern formulieren.

Gruß
Thorsten

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

82

Samstag, 2. Januar 2021, 22:49

Hallo zusammen,

habe keine 1pur und auch kein Fs. Was hier gezeigt wird finde ich echt schön. Insbesonder habe ich jetzt mal direkt den Unterschied zwischen NEM und 1pur Radsatz gesehen. Ist ja wirklich enorm. Mir gefällt der Wunder Umbauwagen sehr gut. Für mich macht er einen sehr stimmigen Eindruck. Das ist allerdings einfach mein Gefühl, denn ich kann mich an Originale nicht wirklich erinnern und ich glaube, dass ich auch noch nie in einem solchen Wagen gesessen habe.

Mir gefällt das Modell und ich kann mich an den vielen Details erfreuen. Selbst, wenn mal eins nicht 100% dem Original entspricht.

Viele Grüße

Michael

83

Dienstag, 19. Januar 2021, 03:05

Hallo Spur 1er,
möchte mich auch noch zu den Verlauf des Threads äussern, er ist ja kurzzeitig vom Thema abgekommen. Ich habe diesen Thread damals eröffnet um einfach zuzeigen wie Spur 1 Modelle mit Pur Radsätzen aussehen. In erster Linie geht es mir um das Rad-/Schienensystem, natürlich könnte man an den Modellen noch mehr verändern, detailierter zum original aber irgendwo hört es dann auch auf und da schliesse ich mich dem Beitrag 61 vom Michael und den 66 vom Rolf an, da gibt es nichts mehr hinzu zufügen.

Nun lasst uns wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen, jeder betreibt die Spur 1 so, wie er es möchte und das ist auch gut so.
Ich wünsche allen eine angenehme Woche und bleibt alle gesund.
Viele Grüße
Norman

84

Freitag, 19. Februar 2021, 12:08

Dingler Ed 089
Besonders gelungen sind die fein ansprechenden Blattfederungen welche die Fahrzeuge quasi im Schwebezustand halten. Die glänzenden Schienen werden noch nachbehandelt, es handelt sich lediglich um einen Versuchsaufbau für ein späteres Rangierdiorama.
»Rolf« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0225.jpeg
  • IMG_0223.jpeg
  • IMG_0219 (1).jpeg

Beiträge: 286

Wohnort: Jagstzell

Beruf: Lokführer

  • Nachricht senden

85

Freitag, 19. Februar 2021, 22:13

Sehr schöne Wägelchen, leider für mich zu teuer. Aber der Preis ist bestimmt gerechtfertigt. Das ist halt premium. Viel Spaß damit und ich gönn die dir von ganzem Herzen !

Gruß Tayfun

86

Freitag, 19. März 2021, 21:11

bei bestem Sonnenlicht

Hallo Einser,

heute gibt`s nur altes Eisen.
Zuerst den Rlmms56 von Wunder.
Mit Nolte Radsätzen, Patinierung und einem Transportgestell als Ladegut.






Und jetzt den O 10 Halle von Fine Modells.
Wieder patiniert und ebenfalls mit Nolte Rädern.






Und das war`s auch schon.
Ich hoffe die Bilder gefallen Euch.

Viele Grüße
Andreas

87

Samstag, 20. März 2021, 11:34

Hallo Andreas,

das sieht super aus!

Viele Grüße,
Robert

88

Dienstag, 4. Mai 2021, 12:40

56.20 Mbw

.
»Rolf« hat folgende Dateien angehängt:
  • 56.20.jpg (791,71 kB - 149 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Januar 2024, 11:09)
  • BR56..20.jpg (919,17 kB - 106 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. Februar 2023, 19:47)
  • 56.20 MBW.jpg (907,6 kB - 121 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. März 2023, 12:25)

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

89

Dienstag, 4. Mai 2021, 12:59

Hallo Rolf,

kann es sein, dass da bei deiner Lok mit dem Tachoantrieb etwas nicht stimmt?
Anbei ein Ausschnitt aus deinem Foto. Ist da etwas ausgerastet? Ich hätte angenommen, dass Gestänge müsste komplett hinter der von oben kommenden roten Strebe liegen?


LG Martin
»K.P.E.V.« hat folgendes Bild angehängt:
  • Tachoantrieb.jpg

90

Dienstag, 4. Mai 2021, 14:54

Hallo Martin,

hast du gut beobachtet, aber ist tatsächlich nur dem Aufnahmewinkel geschuldet.
Anbei neues Bild.
»Rolf« hat folgende Datei angehängt:
  • Tachoantrieb.jpg (592,48 kB - 121 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. November 2022, 19:38)

91

Dienstag, 4. Mai 2021, 14:56

Hallo Rolf,

das sieht wirklich sehr schön aus!!

Grüße,
Robbedoes

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

92

Dienstag, 4. Mai 2021, 18:04

Hallo Rolf,

8o jetzt, wo man richtig sehen kann, wie der Tachoantrieb aufgebaut ist, sieht's auch auf deinem ersten Bild ganz normal aus.
Und ja, 1pur ist schon etwas ganz Feines. :thumbsup:

LG Martin

93

Mittwoch, 30. Juni 2021, 19:58

...nun noch ...

...meine 56 20-29 von MBW auf ihrer neuen Stammstrecke...

...große Resonanz ist diesem Dampflokmodell, ebenso wie diesem von Dingler hier im Forum ja nicht zuteil geworden, daher noch mal von mir das "1pur Modell" in der DRG Version mit großen Lampen....









...ich denke die Bilder sind aussagekräftig und das "Gimmick" mit dem Kolbenstangenschutzrohr ist so gut gelöst, dass ich keine Zweifel an der Tauglichkeit und Sinnhaftigkeit habe....

Das bereits das Lokpersonal an der Arbeit ist empfinde ich ebenfalls sehr gut und deutlich besser als ein Gutschein für irgendwann bei einer Gelegenheit zum Abholen der Besatzung....

Gruß


Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Spur1pur« (30. Juni 2021, 21:03)


94

Mittwoch, 30. Juni 2021, 20:42

Beeindruckendes Fahrwerk

Moin Michael,
Wow, das ist ja wirklich beeindruckend, was Die MBW‘ler da auf die Räder gestellt haben, bzw die Räder selbst. Ein Hauch von Spurkranz. Bei solchen Bildern frage ich mich dann manchmal, ob meine Wahl zu FS wirklich richtig war…
Viel Freude mit dem Teil!
Martin
Heimatdirektion
BD Wuppertal


Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

95

Donnerstag, 1. Juli 2021, 07:39

Das detaillierte Fahrwerk der MBW 56er mit den feinen pur-Spurkränzen macht einen hervorragenden optischen Eindruck!
Gratuliere zu diesem schönen Modell!
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

96

Donnerstag, 1. Juli 2021, 09:09

Mbw 56.20

MBW hat mit dieser Lok wohl endgültig die Daseinsberechtigung in Spur 1 bewiesen.
Erstaunlicherweise wird hierüber kaum berichtet. Alle zufrieden also?

Andererseits könnte man die Zufriedenheit evt. ablesen aus dem Bestellerfolg der BR24.

Hoffentlich bringt MBW auch noch weitere praktische/technische Lösungen wie die Kolbenstangenlenkung um das Fahrverhalten zu verbessern.
Ich bin schon gespannt auf meine Reko 52!
Endlich eine typische DR-Güterzuglok die hoffentlich auch noch eine Schwester in Form der Reko 50 bekommt.

Viel Spass an alle 56.20 Fahrer!

Alain.

97

Donnerstag, 1. Juli 2021, 21:13

Hallo Michael,

die Pur-Räder sind m.E. notwendig, um das Fahrwerk mit den feinen Details der restlichen Lok abzustimmen. Wirklich eine sehr schöne Lok, ich finde auch, dass der Vorläufer richtig schön aussieht, ein beachtlicher Durchmesser im Verhältnis zu den Antriebsrädern.

Viele Grüße,
Robert

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

98

Freitag, 2. Juli 2021, 13:07

Obwohl ich ja nur NEM fahre und hbe, stelle ich mir gerade eine 01.10 NBK mit so einem Fahrwerk vor. . . . . .ein TRaum. . . .aber für mich leider nur in der Vitrine.

Gruss uwe

99

Freitag, 2. Juli 2021, 13:51

Hallo Uwe,

auch mit NEM (340) könnte man sehr nahe an pur kommen! Die Spurkranzhöhe liesse sich ohne weiteres auf Vorbildmaß 1,1mm bringen, auch bei der Laufflächenbreite ginge das, wenn bei den Gleisen die Spurweite von 45,3 nicht überschritten wird.


Hier eine Märklin-01 mit 1,5mm Spurkränzen und den üblich breiten Laufflächen, sind natürlich schon ziemliche Walzen.


eine Märklin 96 mit 1,5mm Spurkränzen und vorbildgetreuen Laufflächenbreiten, das könnte wohl jeder Kleinserienhersteller so anbieten.


und hier die 97.5 von Finemodels mit 1,5mm-Spurkränzen und vorbildgetreuen Laufflächenbreiten. Zur besseren Bogenläufigkeit hat die mittlere Achse Spurkranzschwächungen.
Die Loks machen keine Probleme auf NEM-Gleisen.
Es liegt m. E. nur an den Herstellern, das so zu machen oder zumindest wie bei finescale und pur, es anzubieten.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

100

Freitag, 2. Juli 2021, 14:58

Vorbildmaß 1,1mm


Hallo Michael,
ein solches Vorbildmaß ist das Verschleißgrenzmaß (36 mm). Das kommt eigentlich nur bei total abgenudelten Laufkränzen vor. Neue Spurkränze: 28 mm.

Gruß
Jürgen

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher