Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

101

21.02.2021, 17:26

Guten Morgen zusammen,

eine Frage und Bitte: da ich ja so meine negativen Erfahrungen mit dem Programmer 5.1.1 hatte, habe ich die Bitte ob mir jemand freundlicherweise die Original CV Einstellung der Km1 10er zukommen lassen könnte, ausgelesen mit 5.1.0 ? ich bin mir nicht sicher, ob mein gespeichertes File noch alle Bits an der richtigen Stelle hat. . . .;-)

Vielen Dank und liebe Grüße

Uwe



Hallo Uwe,

für die verschiedenen 10'er gibt es auch unterschiedliche Projekte mit differenten CV-Werten.
Würde darum an Deiner Stelle bei KM1 unter Angabe der entsprechenden Artikelnummer die entsprechenden Werte erfragen.

Gruß basti

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 2.141

Geografisk placering: Bayern

Beskæftigelse: Unruheständler

  • Send privat besked

102

21.02.2021, 17:43

Hallo Basti,

Danke für den Tip. Mach ich.

Liebe Grüsse
Uwe

103

21.02.2021, 18:05

Hallo Michael,

Eine Spurkranzschwächung der Kuppelachse ist bei diesem Modell unnötig, da sich die mittlere Achse seitlich weit genug verschieben lässt.
Im Gegenteil, eine Schwächung fördert nur die Entgleisungsgefahr besonders auf den auch nicht immer ganz superperfekt verlegten Gleisen auxmf unseren Modulkästen Das wäre also kein Gewinn.
1Pur-Fahrer können das gerne machen, aber für Modulbahner ist es so, wie es ist auf jeden Fall besser.

Gleiches gilt für die federne Rückstellung des Vorlaufgestells.
Das ist nur was für die echte Bahn oder als Gimmick auf maßstäblich verlegten Modellbahnradien.
Den Anspruch hat aber nicht jeder.
Und dazu gehören Radien um 2500mm keinesfalls.

Denn sobald sich der Drehzapfen des Vorlaufdrehgestells (auch federbekastet) seitlich verschieben lässt, vergrößert sich der kollisionsfreie Mindestradius unter der geschlossenen Seitenverkleidung
automatisch.
Aber genau DAS ist das ja Ziel der Maßnahme, den möglichen Radius möglich klein zu halten.
Eigentlich sollte der Drehpunkt des Deehgestells sogar noch etwas nach vorne verlagert werden, da die Verkleidung an der ersten Vorkaufachse noch etwas enger ist als zwischen der zweiten Vorlaufachse.
Zudem würde der geführte Achsstand dabei noch etwas steigen.

Man muss immer zwischen den Erfordernissen einer Modellbahn und der richtigen Eisenbahn unterscheiden.

Klar kann man versuchen, alles auch exakt in Modell umzusetzen, aber gerade was das Fahrwerk angeht, ist das für einen funktionalen Modellbetrieb meist nicht sinnvoll.
Es sind eben zwei völlig unterschiedliche Voraussetzungen und zwei ebenso unterschiedliche Anforderungsprofile.

Das hat gerade der Umbau des 44'er-Fahrwerks ganz deutlich gezeigt.
Seitdem sie ein modellbetriebsmäßig optimiertes Fahrwerk erhalten hat, fährt sie wesentlich originalgetreuer.

Aber da hat jeder so seine eigene Philosophie und persönliche Erfahrungen gemacht. ;)

Hier soll jeder nach seiner Façon glücklich werden. :thumbup:

Bilder von unten ohne Gleis habe ich leider gerade keines zur Hand.
Aber da soll ja irgendwo "ein Knabe an einer Quelle" sitzen, wenn ich das richtig gelesen habe. ;)

In diesem Sinn: alles Gute vom basti

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 7.717

Geografisk placering: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send privat besked

104

21.02.2021, 18:30

Hallo Basti,

bin davon ausgegangen daß die Treibachse nur eine geringe Seitenverschieblichkeit hat, wenn die allerdings über +/- 1,5mm ist wäre eine Spurkranzschwächung natürlich sinnlos.
Warum aber eine Spurkranzschwächung von 1mm (bei NEM 340!) aber eine Entgleisungsgefahr darstellt, erschliesst sich mir nicht?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

105

21.02.2021, 18:43

nach all` den vielen Beiträgen,

eine tolle Lok.
hallo, umso mehr freue ich mich auf meine; wird bald soweit sein : - )

So wie sie ist, ist sie zumindest für mich prima.. Fährt 1394 - wenn`s sein muß 1020 - und ab wirklich großen,
wiewohl noch immer weit vom Original entfernten, Radien mit dem Austauschteil auch.

Was will man mehr ?

Wenn die Baureihe 05 ebenfalls so schön wird, bekommt das Bw zwei Super S-Einheitsloks : - )

mfGrüßen, der Einsbahner

106

21.02.2021, 19:22

Hallo Basti,

bin davon ausgegangen daß die Treibachse nur eine geringe Seitenverschieblichkeit hat, wenn die allerdings über +/- 1,5mm ist wäre eine Spurkranzschwächung natürlich sinnlos.
Warum aber eine Spurkranzschwächung von 1mm (bei NEM 340!) aber eine Entgleisungsgefahr darstellt, erschliesst sich mir nicht?



Hallo Michael.
Komm einfach "nach" Corona mal bei uns vorbei, dann wird es Dir klar.
:)

Das eine ist Theorie und das Andere die harte aber erbarmungslos Modellbahnrealität.

Wie gesagt, zu Hause kann nan viele schöne Dinge bauen, die alle vorzüglich zueinander passen.
Aber wenn viele Leute mit unterschiedlich hohen Ansprüchen an sich selbst gemeinsam an einer Modellbahn bauen, dann hat es ein einzelnes Lok-Fahrwerk natürlich schwer. ;)
Aber nicht jeder hat den Platz, sich zu Hause eine große Spur1-Anlage in den Hobbyraum zu bauen.
Da muss man , einschließlich seinem Rollmaterial, schon mal zu Kompromissen bereit sein. :)

Gruß basti

Indlæg: 291

Geografisk placering: Südhessen

Beskæftigelse: Habe ich

  • Send privat besked

107

22.02.2021, 07:16

Hallo Basti,
vielen Dank für die ausführliche Umbaubeschreibung. Ich fürchte, da werde ich bei einem Mindestradius von 200 cm nicht hinkommen, also habe ich die 10 abgehakt weil sie mir mit den Ausschnitten nicht gefällt.
Gruß
Jörg

108

22.02.2021, 12:14

Hallo Jörg,

das ist zwar sehr schade, aber man sollte sich halt zu nichts zwängen. ;)
... und schon gar nicht 'ne Lok durch zu enge Gleisbögen.

Zum Glück gibt es ja noch andere, schöne Spur1-Projekte. :thumbup:

Dir Trotzdem viel Spaß am Hobby.

Gruß basti

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 896

Geografisk placering: Mittelfranken

Beskæftigelse: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Send privat besked

109

23.02.2021, 18:27

Hinweis zu Zurüstbauteile

Hallo Opf-Bahn,

die Lok kann auch noch enger gekuppelt werden, Details in der Anleitung ... ;)


Hallo stolze Besitzer einer BR 10,

die BR 10 von KM1 ist wirklich ein beeindruckendes Modell geworden. Und auch die Anpassung mittels Zurüstteilen an verschiedene zu befahrende Radien ist ganz gut gelöst. Hier aber ein Hinweis an Alle, die die Lok im Auslieferungszustand belassen und erst einmal weder die Zylinderverkleidung austauschen, noch den Lok-Tender-Abstand verändern wollen, dies aber für die ferne Zukunft nicht ausschliessen können.

Bei den Austauschteilen für die Zylinder zum befahren größerer Radien ist der Zierstreifen bei einzelnen Modellen nicht in einer Flucht mit der übrigen Zierline an der Lok selber. Und wer evtl. mal den Lok-Tender-Abstand verändern möchte, kann schon einmal kontrollieren, ob denn auch die vorhandenen Löcher mit Gewinden versehen sind. Sonst ist Gewindeschneiden angesagt.

Ansonsten aber wie gesagt eine tolle Lok, die so mancher nicht mehr missen möchte.

Grüße
Martin

110

06.03.2021, 08:24

KM1 BR 10 - Personal

Habe mal nach einem passenden Lokführer Ausschau gehalten. Hier ein Beispiel.

Nicht immer reicht der Blick nach vorne durch die Stauschute aus.
Linke Hand am Führerbremsventil, rechter Arm lässig auf die Fensterbrüstung aufgelehnt.
Das Nachstellen dieser Situation ist möglich, weil a, das Schiebefenster zu öffnen ist und b, der Lokführersitz schwenkbar ausgeführt wurde.
Da wurde mitgedacht!
Die Lokführerfigur stammt von Achim Lutz und wurde ursprünglich für die 01 und andere Baureihen mit Einheitsführerhaus konzipiert.
Nun suche ich noch nach dem passenden Heizer und bin mir sicher, dass ich ihn finden werde.
Viel Spaß, beim Anschauen der Bilder.
Beste Grüße
Wolfgang Brinkmann
wolfgang brinkmann har vedhæftet følgende billeder:
  • 20210306_074258_resized.jpg
  • 20210306_074310_resized.jpg
  • 20210306_074338_resized.jpg

northseaswiss

Uregistreret

111

06.03.2021, 09:16

Hallo Wolfgang,

sehr schön gemacht!
Dem gelassenen Gesichtsausdruck des Lokführers ist jedenfalls anzusehen, dass er keine Angst vor Ersatzteilmangel bei der 10er hat und vertrauensvoll in die Zukunft dampft!
Allzeit gute Fahrt für Deine 10!
Viele Grüße,

Guido

Dette indlæg er blevet redigeret 1 gange, senest redigeret af "northseaswiss" (06.03.2021, 11:17)


112

06.03.2021, 11:06

Tipp zum Entkuppeln

Neben dem von KM1 beigelegten, transparenten Entkupplungsstift, eignet sich ein Kaffe - Rührstäbchen hervorragend für den Entkupplungsvorgang.

Unter die Kulisse schieben, leicht nach hinten, Richtung Tender drücken, fertig.
Beste Grüße
Wolfgang Brinkmann
wolfgang brinkmann har vedhæftet følgende billede:
  • Entkupplungshilfe-20210306_103214_resized.jpg

Indlæg: 165

Geografisk placering: München

Beskæftigelse: Geschäftsführer

  • Send privat besked

113

06.03.2021, 12:22

jetzt hat es mich auch erwischt!

Hallo Zusammen,

erst die schönen Fotos der Lok mit Lokführer von Wolfgang haben mich dazu animiert die ganzen Beiträge zu dieser tollen Lok zu lesen.
Für meine Planung war es sicherlich ein Fehler, denn jetzt werde ich mir auch eine holen, wenn auch noch nicht klar ist welche es sein wird - die Qual der Wahl, aber zum Glück
werden noch einige Angeboten.

@Basti: Dein Beitrag #60 - wo ist denn dieser hervorragend gemachte Rollenprüstand her - Eigenbau?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

114

06.03.2021, 12:58

Hallo Thomas,

ja, der Rolli ist ein (massiver) Eigenbau eines Kollegen.

Viel Erfolg bei der Zehnersuche. :thumbup:

Gruß basti

(Link zum Beitrag 60)

Dette indlæg er blevet redigeret 1 gange, senest redigeret af "210 001-4" (06.03.2021, 13:46)


  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 587

Geografisk placering: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Send privat besked

115

06.03.2021, 14:42

Hallo „Fasserl“,

du kannst mich bezüglich einer BR10 gerne einmal anschreiben.
Ich hätte noch vier unterschiedliche Varianten auf Lager und das zum fairen Preis.

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Schoknecht

Division-Models
Thomas Schoknecht
Sonnenstrasse 28
67700 Niederkirchen
DEUTSCHLAND
Tel: 06363 994636
E-mail: info@division-models.de
Homepage: www.Division-Models.de
USt-IdNr. DE 193 666 771

116

06.03.2021, 15:30

Siehst Du Thomas,

hier wird Dir doch mit allem geholfen. :D

Und falls Du da nicht die passende Zehner finden solltest,
dann weiß ich auch, wo es noch welche hat. ;)

Beste Grüße vom basti

Indlæg: 165

Geografisk placering: München

Beskæftigelse: Geschäftsführer

  • Send privat besked

117

06.03.2021, 17:02

Danke Basti und Gratulation zu diesem tollen Stück. Dachte mir schon dass es den so nicht zu kaufen gibt.

@Thomas Schoknecht: ich melde mich gerne bei Dir sollte die derzeitige Option nicht klappen.

Viele Grüße, Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

118

06.03.2021, 19:06

Hallo Thomas,
wie gesagt, der Rolli gehört einem Kollegen.
Mir wäre der zu massiv.
Ich persönlich bevorzuge den von (ehemals) SMT (mit zehn gekuppelten Paaren). Habe ich in H0 und 1 und bin zufrieden mit.
Gruß basti

Indlæg: 165

Geografisk placering: München

Beskæftigelse: Geschäftsführer

  • Send privat besked

119

06.03.2021, 21:15

Hallo Basti,

sorry, ich habe verstanden dass ihn ein Kollege für Dich gebaut hat. Den smt bzw. Märklin benutze ich auch. Ich habe ihn gebraucht erworben und seltsamerweise sind Böcke mit engeren und weiteren Kugellagerabständen kombiniert.
Das wird wohl eine Kombination aus beiden Prüfständen sein. Mal sehen ob ich da noch welche mit engen Abstand herbekomme oder mal an einem die Kugellager wechseln kann.

Entscheidung ist für die 10 001 mit den weissen Radreifen, silbernen Kesselringen und Öl gefallen Modell #101107 - um beim Thema dieses Threads zu bleiben :-)

Gruß Thomas
Herzliche Grüße,

Thomas

120

07.03.2021, 10:35

KM1 BR 10 - Personal - Teil II - Verschönerungen

In der Zwischenzeit hat auch der Heizer (mit Ölfeuerungs - Zusatzausbildung) seinen Arbeitsplatz eingenommen.
Auch dieser ist aus der "Figurenschmiede" von Achim Lutz. Danke Achim, für prompte Übersendung.
Der rehbraune Holzfußboden wurde geschwärzt da er mir zu steril erschien.(Wasserfarbe 50:50)
Auch die Windabweiser, welche sich bei den umpfangreichen Zubehörteilen befanden, wurden eingesetzt. Dabei keinesfalls Kleber verwenden!
Die Windabweiser in die dafür vorgesehenen Halterungen einlegen und die äußeren Laschen mit einer Spitzzange zusammendrücken, fertig.
War auch schon einmal Thema hier.
Der Vollständigkeit halber habe ich, neben den neuen Bildern von dem Heizer, auch noch einmal die des Lokführers mit angehängt.
Viel Spaß beim Betrachten der Bilder und einen schönen Sonntag.
Beste Grüße
Wolfgang Brinkmann
wolfgang brinkmann har vedhæftet følgende billeder:
  • 20210306_101801_resized.jpg
  • 20210306_102556_resized.jpg
  • 20210306_165446_resized.jpg
  • 20210307_084325_resized.jpg
  • 20210307_092909_resized.jpg
  • 20210307_092937_resized.jpg
  • 20210307_084915_resized.jpg
  • 20210307_085016_resized.jpg
  • 20210307_085137_resized.jpg
  • 20210307_110332_resized.jpg
  • 20210307_110458_resized.jpg

Dette indlæg er blevet redigeret 2 gange, senest redigeret af "wolfgang brinkmann" (07.03.2021, 11:14)


1 bruger bortset fra dig er online i denne tråd:

1 gæster