Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »hag10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

21

Samstag, 3. April 2021, 10:18

Moin Einsbahner,

mit der CV 63 verstellt man aber die Gesamtlautstärke.

Dabei gehen die Ansagen und anderen Geräusche aber fast verloren,
Habe sie einzeln nach eigener Vorstellung angepasst.

Mein Hauptproblem ist aber das Getriebegeräusch wenn ich mit "Ton aus" fahre.
Es sind entweder die Achsgetriebe oder die Übertragung Motor-Getriebe.

Übrigens ein CV 63 von 100 ist mir in meinem Raum ( 150m²) fasst schon zu viel.

Schöne Ostern
Harald ;bahn;

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

22

Samstag, 3. April 2021, 10:21

Moin,
Faustregel für kleinere Räume: 63=63. Passt fast immer
8)
Grüße aus MS
Dieter

  • »hag10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 8. April 2021, 14:03

CV 63 = 63 ist m.E. passend,
jedoch müsen dann einzelne Sounds nach angepasst werden.

Die Lüfter laufen nur im Fahrbetrieb, wo sie keiner sieht !!

Übrigens nach der Umstellung auf DCC ist der Sound 4 völlig weg.

Nach nunmehr 1 Stunde Fahrbetrieb mit dem 6 teiligen Rheingold quietscht die Lok zeitweise
und auf 2% Steigung im 1500 er Bogen schaltet der Decoder bei 5 Amp. ab.


Ich frage mich weshalb im Forum so viel über Herrn Elze bei kleinen Pünktchen geschimpft wird
und bei solchem Murks in der Konstruktion von Mä einfach Ruhe ist.
Eine Lok für 2900,-€ sollte nicht nur für Vitrinenbahner sein.

Ich habe fast alle Lok*s aus Göppingen und muß feststellen, dass preisintensivere Neuauflagen oder Neuerscheinungen qualitativ immer schlechter werden.
Meine E 103 ist heute nun auch ausgestiegen wegen den sich selbst isolierenden Radsätzen- was für Fachleute arbeiten denn da in der Konstruktion einer Firma,
die über 100 Jahre im Geschäft ist.

Einfach sauer Harald

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 8. April 2021, 14:36

...Fahrbetrieb ... quietscht die Lok zeitweise...

Hallo,
immerhin quietschte sie :huh: - unsere, auf's Gleis gestellt, sagte keinen Mucks :cursing: zurück zum Händler.
Grüße aus MS
Dieter

25

Donnerstag, 8. April 2021, 17:01

Den gleichen Fall hatte ich mit der neuen BR38 von Märklin. Aufs Gleis - kein Mucks. Nach öffnen des Tenders sah ich, daß kein Decoder gesteckt war. Märklin hatte denselben aber freundlicherweise lose in den Tender gelegt. Decoder gesteckt, Lok fährt!
Gruß
Rüdiger

Beiträge: 370

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

26

Freitag, 9. April 2021, 13:31

Hallo,
die bisherigen Berichte zu diesem Artikel von Märklin sind alles andere als "Kaufempfehlungen". Da mehrere die Schwachstellen ähnlich sehen, scheinen hier Montags-Lokomotiven oder eine nicht sehr gute Charge ausgeliefert worden zu sein.
Hat sich jemand bereits an Märklin selbst gewandt? Ob jeder Händler eifrig seinem Ärger mit Rückläufern direkt beim Hersteller Wind macht bezweifle ich. Meiner wartet damit erst wenn aus einem Einzelfall ein Massenaufkommen wird. Aber nur eine derartige Reaktion kann Verbesserungen bringen, und den Hersteller selbst vor schlimmerem bewahren.
Gruss
Jan

27

Freitag, 9. April 2021, 14:19

die bisherigen Berichte zu diesem Artikel von Märklin sind alles andere als "Kaufempfehlungen".


In der Tat. Bislang ist ja auch nur eine Variante ausgeliefert, die anderen sind noch nicht verfügbar. Ob da jemand aufgefallen ist, dass man Murks ausliefert?
Ich warte auf die Wiebe ...

Viele Grüße,

Kalle

28

Freitag, 9. April 2021, 14:56

Hallo zusamnen,

es wäre die Hoffnung, dass bei märklin die 2. Charge zur Optimierung geschickt wurde.
Es sei denn, die Lieferung ist in einem Container der "Ever Given" gelandet.
Dann dauert es noch etwas, denn die liegt anscheinend immer im Kanal vor Anker.

Aber hoffen wir mal das Beste. :)

Gruß basti

  • »hag10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

29

Samstag, 10. April 2021, 00:23

Hat sich jemand bereits an Märklin selbst gewandt?


Ich habe mich an meinen Händler gewandt und der hat sofort mit Märklin die Abholung der Lok bei mir organisiert.
Gleichzeitig habe ich zu den Problemen ein Video gemacht und an Märklin gesandt.

Das Ergebnis der Reparatur ist ab Nr. 19 zu lesen.
Natürlich habe meine Beobachtungen auch Märklin gesandt.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine 2. Charge ein anderes Getriebe bekommt.
Dem Klang nach sind die verbauten geradverzahnt.

;bahn; Harald

30

Samstag, 10. April 2021, 00:42

Hallo V320-Fahrer,

das "Fahrgeräusch" war zu befürchten, ob V188 oder E03, V200 oder E10/E40 jede hat auch ohne Sound ihren - hätte jetzt fast "singsang" geschrieben aber melodisch ist das nicht.
Naja, es wär halt schön gewesen aber immerhin könnte ein guter Sound das "Geräusch" überdecken?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »hag10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

31

Samstag, 10. April 2021, 09:32

Naja, es wär halt schön gewesen aber immerhin könnte ein guter Sound das "Geräusch" überdecken?


Da muss jedoch die Zimmerlautstärke überschritten werden.
Es funktioniert ab CV63 = 100

Die V188, E 03 oder E 10 laufen deutlich ruhiger

;bahn; Harald

32

Samstag, 10. April 2021, 10:25

Man kann Krach entweder durch noch mehr Lärm übertönen,
oder auch so:
»Rolf« hat folgendes Bild angehängt:
  • schallschutz.jpg

33

Samstag, 10. April 2021, 11:09

Nach nunmehr 1 Stunde Fahrbetrieb mit dem 6 teiligen Rheingold quietscht die Lok zeitweise
und auf 2% Steigung im 1500 er Bogen schaltet der Decoder bei 5 Amp. ab.


Neben dem Laufgeräusch ist diese Aussage von Harald für mich der gewichtigere Grund, die Lok nicht abzunehmen. Das muss seitens Märklin genau untersucht werden.

Viele Grüße,

Kalle

34

Samstag, 10. April 2021, 13:33

Hallo Kalle,

dazu müsstest Du denen in Göppingen Deine Entscheidung aber auch ausdrücklich mitteilen.
Andernfalls verkauft märklin Dein Modell einfach an einen Vitrienensammler, und Sie wähnen sich in der Gewissheit,
alles richtig gemacht zu haben.
;)

Gruß basti

35

Samstag, 10. April 2021, 15:54

... dazu müsstest Du denen in Göppingen Deine Entscheidung aber auch ausdrücklich mitteilen.


Mache ich Montag ... gleich als erstes! :-)

Viele Grüße,

Kalle

Beiträge: 379

Beruf: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Nachricht senden

36

Samstag, 10. April 2021, 16:19

V320

Hallo,
Habe gerade mit einem Spur1 Freund telefoniert,der auch so eine 320 hat.Beim letzten telefongespräch hat er mir berichtet,dass die Lok ausser dem hohen Getriebegeräusch,dass trotzt Einfahren von über einer Stunde nicht leiser wurde,die Lok bei Last auf einer kleinen Steigung ruckartig stehenbleibt,was wohl an der Überlastschaltung des Decoders liegt.(war meine Einschätzung)
Er hat die Lok zurückgesendet und wieder bekommen.Allerdings meint er,dass er eine neue im Tausch bekommen hat,Auch diese Lok bleibt bei 3 angehängten Kunststoffwagen und eines Messingpackwagens auf der Steigung immer wieder ruckartig stehen.Meine Vermutung ist immer noch,dass der Decoder zu schwach ausgelegt ist.Allerdings habe ich heute mitbekommen,dass es nicht beim Anfahren oder Höchstgeschwindigkeit passiert,sondern im mittleren Bereich.
Laut der Stromanzeige am Boster bei ca 4,2 Ampere.Fahrspannung ist 18 Volt.Er schickt die Lok wieder zurück.
Gruss Wolfgang


37

Samstag, 10. April 2021, 16:21

"Nomen est omen"

Das ist ein guter Plan, Kalle! ;)
Montagsloks sollte man montags reklamieren.
:rolleyes:

Viel Erfolg.
Gruß basti

  • »hag10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 11. April 2021, 00:11

Er hat die Lok zurückgesendet und wieder bekommen.Allerdings meint er,dass er eine neue im Tausch bekommen hat,Auch diese Lok bleibt bei 3 angehängten Kunststoffwagen und eines Messingpackwagens auf der Steigung immer wieder ruckartig stehen.Meine Vermutung ist immer noch,dass der Decoder zu schwach ausgelegt ist.Allerdings habe ich heute mitbekommen,dass es nicht beim Anfahren oder Höchstgeschwindigkeit passiert,sondern im mittleren Bereich.
Laut der Stromanzeige am Boster bei ca 4,2 Ampere.Fahrspannung ist 18 Volt.



Danke Wolfgang für diesen Bericht, das ist genau meine Erfahrung.

Da Märklin hier mitliest, was ich gut finde,
erwarte ich eine deutliche Nachbesserung.

Es ist optisch eine sehr schöne Lok, aber für die Vitrine allein sollte nicht produziert werden
und als Dummy für eine V 300 wäre sie ein Witz. ( steht so auch nicht in der Anleitung !!)

Harald ;bahn;

  • »hag10« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

39

Samstag, 22. Mai 2021, 19:24

Und hier mein neuester Bericht.

Nach erneuter Reklamation hatte ich ein freundliches längeres Gespräch mit dem Service-Mitarbeiter:

Der Decoder ist umprogrammiert auf einen höheren Abschaltstrom,
aber mit dem Getriebegeräusch kann man mir leider nicht helfen.
Wir haben uns geeinigt, dass ich die Lok öffne.

Dabei fiel mir als erstes eine schwingende Kardanwelle am Motor auf und ein sehr unruhig schwingender Motor.
Daraufhin habe ich zwei Bühler-Motoren eingebaut und die Kardanwellen mit Federn hinterlegt.
Das Problem ist weg.

Die Getriebe habe ich dann zerlegt und verschiedene Fette erprobt, was leider nur zu einer noch höheren Stromaufnahme führte,
jedoch das Geräusch bleibt mit Teflon oder Graphit gleich.
Es laufen überall Kunststoffräder gegen Messingräder bzw. -Schnecken.
Durch die gesamte Metallbauweise erfolgt natürlich eine gute Schallleitung.
Den Motor habe schallisoliert eingebaut, aber das brachte nichts.


Ich komme leider zu dem Ergebnis eine schöne Vitrinenlok zu haben,
wobei wir uns wohl doch trennen werden.

Im Moment hat sie noch eine Change für 2 Stunden mit 7 Silberlingen sich einzuschleifen, aber mir schwindet die Hoffnung.

Wer hat seine zufriedenstellend vom Service zurückerhalten ??


Frohe Pfingsten
Harald
;bahn;

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

40

Montag, 24. Mai 2021, 13:52

Hallo Harald,
gibt es Fotos von den zerlegten Getrieben?
MfG. Berthold

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen