Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

Dampffreund

Uregistreret

1

04.04.2021, 19:40

Wie man sich bettet....Hbbks Großraumwagen

Hallo zusammen,

heute mache ich einmal den Anfag für diesen Wagen:

Großraumwagen Hbbks Dunlopillo................oder anders gesagt: "Wie man sich bettet, so schläft man!" :D

Fotos zeigen Modelle anderer Maßstäbe. Morgen werde ich über den Spur1 Wagen im 3D Druck weiter berichten.....MfG R.Otahal
Der Modellbauer mit Herz
Dampffreund har vedhæftet følgende billeder:
  • DunlopilloA.jpg
  • Dunlopillo.jpg

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 687

Geografisk placering: Bergisch Gladbach

  • Send privat besked

2

05.04.2021, 00:12

Moin Rüdiger,

Interessantes Projekt und jetzt weiß ich auch warum mir der Wagentyp so bekannt vorkommt. Bei mir Zuhause im Güterbahnhof Bergisch Gladbach standen jede Menge in den 70er/80er Jahren davon rum. Die Firma G+H Isover hat dort sein Werk und nutzte diesen Wagentyp für den Transport der Glaswolle per Bahn. Danke, Idee gespeichert für eine neue Baustelle :)

Viele Grüße

Martin

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 1.355

Geografisk placering: Hamburg

Beskæftigelse: Berufsschullehrer

  • Send privat besked

3

05.04.2021, 00:51

Hallo Rüdiger,
meinst Du diesen Wagen?
Viele Grüße
Klaus
kluebbe har vedhæftet følgende billede:
  • Dunlopillo.jpg
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Dampffreund

Uregistreret

4

05.04.2021, 08:19

Wie man sich bettet....Hbbks Großraumwagen

Hallo zusammen!
Es geht weiter! Und danke an die Vorschreiber Klaus und Martin.
Aus der 3D Druckfeder meines Kooperationspartners Torsten Paeth stammt das Modell. Es schlummerte seit mehr als 1 Jahr einen Dornröschchenschlaf. Nun wurde der Wagen aus dem heimischen Projektelager hervorgeholt und ich habe begonnen das Fahrzeug aufzubauen/bzw. zu finalisieren.
Bei meinen Recherchearbeiten stellte ich fest, dass bislang keine Vorbildfotos von diesem Modell aufzufinden waren. Lediglich die Varianten mit Rockwool und ISOVer etc.

Als ich den Wagen im Rohzustand auf die heimische Modellbahnanlage setzte wollte ich erst nicht meinen Augen trauen. Ein wahrer Brummer! Stimmten die Dimensionen und Maße? Er wirkte eher wie ein LGB Fahrzeug. Aber nach einigen google-seiten stellte ich fest, das es ein wahrer Brummer ist, was Göße, Volumen und Fahrzeuglänge betrifft. Vorbildfotos halfen dabei den Vergleich zu anderen Güterwagen zu unterstützen.
Nun ist der Wagenkasten und das Fahrgestell gelackt. Die Decals sind möglichst vorbildgerecht angebracht. Bremsumsteller usw. werden gerade gemalt und später dann am Fahrzeug verewigt. Auch das Dach ist bereits einige Male grundiert, geschliffen und grundiert. Es wird noch weiter mit finalem Lack überzogen.

Die Radsätze sind vorerst profisorisch, final werden Finescale-Radsätze ihren Platz finden und weitere Details, wie Schraubenkupplungen Bremsschläuche etc.Anbei die ersten Fotos vom Modell. Ebenfalls fehlt noch der finale Klarlack, der dann das Durchscheinen der Decals verschwinden lässt. Aber das wird schon, denn wir haben ja Lockdown und viel viel Zeit zum Basteln.

Ich hoffe Ihr habt Spaß beim Betrachten.
Ich finde, ein außergewöhnliches Fahrzeug für eine Modellbahn und eben ein Fahrzeug aus keiner Massenproduktion.
Man könnte sagen: "Donlopillo, bastelst du noch oder schläft du schon!"
MfG
Rüdiger Otahal
Der Modellbahner mit Herz
www.modellbau-mit-herz.de
Dampffreund har vedhæftet følgende billeder:
  • Hbbks_Rockwool.jpg
  • Hbbks_Wagen_real1.JPG
  • DSCI1622.JPG
  • DSCI1623.JPG
  • DSCI1624.JPG
  • DSCI1625.JPG
  • DSCI1626.JPG

5

05.04.2021, 20:04

Ich hab mir da nicht soviel Mühe gegeben. Bild vom Prototypen ;) .



Es gab den Wagen in drei Varianten/Baujahren/Längen.

Einsteller waren u.a. .... Glaswatte,Grünzweig & Hartmann, Haacke Algostat, Deutsche Rockwool, Basalan Isolierwolle, Theinold & Mahla, Louis Krages, Metzeler, Dunlopillo, Pelzwatte/Europlastic & Greiner.

Und auch diesen Wagen ereilt das Schicksal von sehr vielen Güterwagen ...... es gab jede Menge davon, aber alles haben sich nur für die Lok am Zug interessiert, was hinten dran hing ...... uninteressant :P .

Gruß

Torsten

Indlæg: 473

Geografisk placering: Bremen

Beskæftigelse: Projekt Manager

  • Send privat besked

6

05.04.2021, 21:29

Moin,
das ist ein tolles 3D Druckprojekt. Hab im Internet den folgenden Link zu n Vorbildern gefunden.

http://www.vgbahn.info/video/Gueterwagen1.2/20/

Gruss
Sven Slowak

Dampffreund

Uregistreret

7

06.04.2021, 10:43

Wie man sich bettet....Hbbks Großraumwagen

Hallo zusammen,
danke an svennythw und Torsten Paeth für die Info.
Die Seite der vgbahn kannte ich gar nicht und fand diese bislang nicht. Danke für die Hinweise. Zeigt es doch wofür eine gute funktionierende Spur1 Gemeinschaft da ist.
Tolle wertvolle Infos und endlich mal ein Vorbildfoto und keine H0-Fotos dieses "Matratzen-Brummers".
Der Wagen (ich habe übrigens 2 Stück) hat schon einen beeindruckende Wirkung auf der Anlage neben den eignetlichen Güterwagen, die dann wie aus einer anderen Maßstabswelt wirken.
Diese Hbbks Wagen nutzten das Lichtraumprofil offensichtlich total aus.
Heute werde ich den Wagen finalisieren und mal erste Fotos auf der Anlage machen.
MfG
Der Modellbahner mit Herz
Rüdiger Otahal

Dampffreund

Uregistreret

8

06.04.2021, 17:13

Wie man sich bettet....Hbbks Großraumwagen

Hallo beisammen,
so ich habe heute morgen weiter gewerkelt.
Seilzughaken und Rangierertritte schwarz lackiert.

Decals mit Klarlack finalisiert und auch die entsprechenden Brems- und Lastumsteller etc. gesetzt.
Jetzt noch das Dach lackieren und dann ab auf die Bahn! ^^

Ach ne, und schon wieder fällt mir was ein. Die Schraubenkupplungen, Bremsschläuche und Stangen für die Verriegelungsmechanismen müssen angebracht werden.............Freue mich schon auf die Arbeit am 2.ten Wagen :S
Bis dann...........
Rüdiger Otahal
Der Modellbauer mit Herz
Dampffreund har vedhæftet følgende billeder:
  • 169984885_3689704397808977_8662432270192137612_n.jpg
  • 169866296_3689704561142294_8616242463268559388_n.jpg
  • 169492859_3689704904475593_8404982322933586126_n.jpg

Dampffreund

Uregistreret

9

07.04.2021, 12:41

Wie man sich bettet....Hbbks Großraumwagen

Hallo zusammen,

jetzt ist auch mein Video des Wagens online
https://www.youtube.com/watch?v=Iv6_xN1Kv1Aes erhebt allerdings keinen Anspruch auf prof. Videodarstellung.

Anbei noch ein paar Fotos von Wagen.Das Dach habe ich nach den Recherchen der letzten Tage nicht komplett gespachtelt, da ich auf realen Fotos entdeckte, dass die Dächer auch Rillen und Sicken hatten.

Ich habe mich für ein stimmiges grau entschieden, das "weiß" auf den Fotos gefiel mir nicht. Wer es nicht mag, einfach vorbeischauen..........MfG
Der Modellbahner mit Herz
Rüdiger Otahal
Dampffreund har vedhæftet følgende billeder:
  • IMG_20210406_202722 - Kopie.jpg
  • IMG_20210406_202859 - Kopie.jpg
  • IMG_20210406_202916 - Kopie.jpg
  • IMG_20210406_203005 - Kopie.jpg

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 562

Geografisk placering: Jork Altes Land

Beskæftigelse: IT Knecht ;)

  • Send privat besked

10

10.04.2021, 14:10

Hallo!

Mein Hbbks Großraumwagen habe ich ja bereits im Februar von Torsten erhalten und zusammengebaut.
Heute hatte er eine Probefahrt auf unserer Modulanlage. Dabei wurden alle Brücken auf "Hbbks Tauglichkeit" erfolgreich getestet.

Vielleicht sollte man nach der Corona Zeit beim nächsten größeren Spur1 Treffen, einen Ganzzug aus diesen Wagen bilden. Wäre doch eine Schau. Oder?

Gruß aus Hamburg und bleibt gesund,
Klaus
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 562

Geografisk placering: Jork Altes Land

Beskæftigelse: IT Knecht ;)

  • Send privat besked

11

10.04.2021, 14:27

Hbbks Großraumwagen Bilder

Hier noch ein paar Bilder vom Bau bis zum fertigen Wagen.

@Rüdiger: ich habe das Dach weiß lackiert. Allerdings ist ja nicht jedes Weiß gleich.
Meines hat auch einen leichten Grau-Stich.
Brems- und Lastumsteller sind eine super Ergänzung. Da muss ich wohl noch etwas machen.

Vielleicht bekommen da noch weitere Spur1 Freunde Lust, diesen Wagen zu bauen.

Gruß
Klaus
Klaus-B har vedhæftet følgende billeder:
  • IMG_20210218_172046.jpg
  • IMG_20210219_114555.jpg
  • IMG_20210219_115615.jpg
  • IMG_20210316_163411.jpg
  • IMG-20210410-WA0005.jpeg
0n30, Spur1 oder Spur0 ... Hauptsache Eisenbahn und es macht Spaß!

Dette indlæg er blevet redigeret 3 gange, senest redigeret af "Klaus-B" (10.04.2021, 14:43)


Dampffreund

Uregistreret

12

10.04.2021, 19:46

Wie man sich bettet....Hbbks Großraumwagen

Hallo zusammen,
@Klaus-B
Das sind ja schöne Nachrichten. Mein 2.ter Wagen ist gerade auch in Arbeit. Habe auch gesehen, das im Bereich der Wagenseiten/Dachkanten noch etwas in gelb nachlackiert werden muss.
Hinweis: Bremsdreiecke hatte diese Ausführung nicht, nur die ältere Version des Wagens.
Ein kleiner schöner Zug auf "Matratzenwagen" können wir ja mal irgendwann machen. Aber keine C.......Party, dann lieber eine Matratzenparty mit diesen Wagen :)

Euch allen ein schönes Wochenende
Der Modellbauer mit Herz
Rüdiger Otahal