Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 23. April 2021, 10:43

KM1 MBi u. Wunder MDy Schraubkupplungs-Situation

Hallo allerseits,

da der MDy im Original aus dem MBi gebaut wurde, ergibt sich zwangsläufig bei beiden Vorbildern dieselbe Kupplungssituation.

Ausgangssituation:
Um die Zugangsplattformen für den MBi an den Stirnseiten der Leipzig-Güterwagen ohne größeren Aufwand zu ermöglichen wurden im Original längere Puffer verbaut.
Dazu mussten auch die Leitungen für die Bremsanlage, die Dampfheizung und selbstverständlich auch die Schraubkupplungen verlängert werden.

Um auch Standart-Puffer verwenden zu können, wurden später Konsolen zwischen Puffer und Pufferbohle montiert.




Dieses Erbe trägt natürlich auch der MDie, später MDyg mit sich.






Im Modell wurde dieser Umstand bei Wunder nur an den Puffern umgesetzt.
Die Kupplungen (und auch die Leitungen) sind zu KURZ! Damit lässt sich der Wagen mit Schraubkupplungen NICHT kuppeln.




Es müssen zwangsläufig (6,5mm) längere Schraubkupplungen montiert werden, welche aber bis jetzt noch nicht verfügbar sind.

Situation KM1 MBi:
den Bildern nach zu urteilen, hat man diesen Umstand auch beim KM1-MBi nicht berücksichtigt,
obwohl hier die Bremsschlauchkupplungshalter korrekt verlängert worden sind.

BILD

Auch hier sind leider nur Standartkupplungen verbaut worden, welche definitiv zu kurz sind.

Lösung:
entweder auf die neuen Wunder-Schraubkupplungen warten,

oder KM1 um eine Nachlieferung korrekt langer Schraubkupplungen bitten.

Dritte Möglichkeit: Dingler-Schraubkupplungen aus Neusilber im Selbtbau verlängern und einbauen.






Nun lässt sich der Wagen ganz entspannt kuppeln. :thumbup:
Diese funktionieren ganz hervorragend. Gerade mit dem ja wesentlich längeren MDy auf 2321-Radien...



.. wie man hier im Film sieht: MDyg-Probefahrt Teil2

Lediglich zwischen MDyg und Märklin-Silberling wurde mit einer festen Schraubkupplung (Spur1-Werkstatt) gekuppelt

Video

(die märklin-Silberlinge untereinander haben Klauenkupplungen).


Bin gespannt, wie es weiter geht.

Viel Erfolg beim Umbau.

Beste Grüße vom basti

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (23. April 2021, 19:23)


2

Freitag, 23. April 2021, 11:28

Vielen Dank für die Infos! Ich habe gerade den Wunder-Wagen bekommen und weiß jetzt was zu tun ist...

3

Freitag, 23. April 2021, 11:40

Hat Dein Wagen Zugschlussbeleuchtung?

4

Freitag, 23. April 2021, 12:07

Hallo Basti,

die MCi / MBi von KM1 lassen sich mit den montierten Schraubenkupplungen auch untereinander kuppeln.

Ich gehe davon aus, dass Du Deine Annahme nur auf Basis von Bildern und Vermutungen getroffen hast.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Freitag, 23. April 2021, 12:13

Hat Dein Wagen Zugschlussbeleuchtung?
Mein Wagen? Nein. Ich habe das IIIb Modell ohne Gummiwulst.

6

Freitag, 23. April 2021, 12:20

Hallo Basti,

die MCi / MBi von KM1 lassen sich mit den montierten Schraubenkupplungen auch untereinander kuppeln.

Ich gehe davon aus, dass Du Deine Annahme nur auf Basis von Bildern und Vermutungen getroffen hast.

Hallo Oliver,

daß sie sich irgendwie Kuppeln lassen, hab ich ja schon gezeigt - und Basti nichts anderes behauptet!
Aber daß die Zughaken zu kurz und damit kaum kuppelbar angebracht sind dürftest doch auch Du zugeben? Es wäre schön wenn der "Modellbahner für die Modellbahner" da neue Kupplungen nachliefern könnte, zur Not auch gern im Tausch. Basti zeigt da ja eine schöne Möglichkeit auf, die nur längere Zughaken erfordern würde.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

7

Freitag, 23. April 2021, 13:15

Hallo Basti,

die MCi / MBi von KM1 lassen sich mit den montierten Schraubenkupplungen auch untereinander kuppeln.

Ich gehe davon aus, dass Du Deine Annahme nur auf Basis von Bildern und Vermutungen getroffen hast.


Ach ja, Oliver?

dann stell doch bitte mal hier ein Bild von zwei mit Scharubkupplungen gekuppelten MBi von unten fotografiert ein, dann reden wir weiter. ;)

Fakt ist, wenn KM1 den Wagen exakt maßstäblich gebaut hat, und davon gehe ich jetzt in der Tat einmal aus,
dann ist die Situation logischer Weise exakt gleich wie beim Wunder MDy.
Auch bei diesem ist der Zughaken an der selben Position wie beim MBi, nämlich bündig an der Pufferbohle.

Klar kann man EINEN MBi dann unter Ausnutzung der vollen Schraubgewinde und einer komplett eingedrükten Kupplungsfedereder und eingerückter Pufferfedern mit einem "normalen" Wagen (oder einer Lok) kuppeln. Aber nicht um Kurven fahren. Und vor allem, wie sieht das aus???

Aber zwei MBi-Wagen untereinenader (entspricht etwa einer Differenz von 13mm!) lassen sich nicht mehr vernünftig kuppeln.
Wie gesagt, ich habe das ausgiebig mit zwei MDy versucht. Es kann nicht gehen. Schon rein rechnerisch geht es nicht.
Zu mindest nicht so, wie es für Schraubkupplungen vorgesehen ist.

Einfach zu den Wagen die passende Kupplung beilegen oder nachliefern und alles ist gut. :thumbup:
Wunder macht das ja, nach Deinen eigene Angaben auch so (oder hat es vor zu tun).
Zudem wäre es originalgetreu, da im Original die Zughaken ja auch verlängert sind.
Sähe auf jeden Fall richtiger aus, als so.

Was mich nur wundert: Du wusstest doch von der Problematik.
Schließlich hattest Du auf meinen Beitrag beim MDy-Problem geantwortet.
Darum dachte ich eigentlich, dass KM1 "vorgewarnt" ist und gleich von Anfang an längere Kupplungen verbauen würde.
Ehrlich gesagt hatte ich mich sogar schon beim Gedanken ertappt, mir bei KM1 Kupplungen als Ersatzteil für meinen MDy zu bestellen.

Warum musste der gleiche Fehler nochmal passieren? ?(

Gruß basti

8

Freitag, 23. April 2021, 13:21

Hat Dein Wagen Zugschlussbeleuchtung?
Mein Wagen? Nein. Ich habe das IIIb Modell ohne Gummiwulst.


OK, dann ist das die einzige Maßnahme. ;)

Viel Spaß beim Umbau und mit dem Wagen.

Gruß basti

9

Freitag, 23. April 2021, 13:36

Hat Dein Wagen Zugschlussbeleuchtung?
Mein Wagen? Nein. Ich habe das IIIb Modell ohne Gummiwulst.


OK, dann ist das die einzige Maßnahme. ;)

Viel Spaß beim Umbau und mit dem Wagen.

Gruß basti
Ah, habe ich Glück! :) Mal schauen, ob ich auf Wunder warte, oder ob es zu lange dauert.

VG.,

--
Tim

10

Freitag, 23. April 2021, 13:42

Moin,

hab´zwei Bilder zum Zeigen ...

zwei MCi mitteinander gekuppelt





MCi mit D21 gekuppelt




Weder sind die Spindeln ganz ausgedreht, noch die Puffer überhaupt eingedrückt, da ist also noch deutlich mehr Spiel.


;bahn;

Das ist sehr weit weg von "geht nicht".
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

11

Freitag, 23. April 2021, 13:46

Hat Dein Wagen Zugschlussbeleuchtung?
Mein Wagen? Nein. Ich habe das IIIb Modell ohne Gummiwulst.


OK, dann ist das die einzige Maßnahme. ;)

Viel Spaß beim Umbau und mit dem Wagen.

Gruß basti
Ah, habe ich Glück! :) Mal schauen, ob ich auf Wunder warte, oder ob es zu lange dauert.

VG.,

--
Tim


Mir hat es zu lange gedauert. ;)
Ich wollte gleich damit fahren.
War aber auch schon im letzten Juni.
Da hätte ich ja bis jetzt immer noch nicht fahren können.

12

Freitag, 23. April 2021, 14:03

Moin,

hab´zwei Bilder zum Zeigen ...

zwei MCi mitteinander gekuppelt

index.php?page=Attachment&attachmentID=66524



MCi mit D21 gekuppelt

index.php?page=Attachment&attachmentID=66525


Weder sind die Spindeln ganz ausgedreht, noch die Puffer überhaupt eingedrückt, da ist also noch deutlich mehr Spiel.


;bahn;

Das ist sehr weit weg von "geht nicht".

Moin,

hab´zwei Bilder zum Zeigen ...

zwei MCi mitteinander gekuppelt

index.php?page=Attachment&attachmentID=66524



MCi mit D21 gekuppelt

index.php?page=Attachment&attachmentID=66525


Weder sind die Spindeln ganz ausgedreht, noch die Puffer überhaupt eingedrückt, da ist also noch deutlich mehr Spiel.


;bahn;

Das ist sehr weit weg von "geht nicht".


Aber gebausoweit vom "Richtig" entfernt.

Danke für das Bild.
Wie ich vermutet hatte.
Nun weiß ich was ich wissen wollte.

Jeder ist frei sich jetzt seine eigene Meinung zu bilden und entsprechend zu handeln.

Der Zughaken sollte von oben gesehen unter dem feststehenden Übergangsblech herausspitzeln können.
Dann ist die Position des Zughakens korrekt und der Wagen lässt sich noch vernünftig kuppeln.
Besonders im Modell, wo der Haken ja "maßstabsbedingt" gern etwas dicker ist.

Gruß basti

13

Freitag, 23. April 2021, 14:21

Das ist sehr weit weg von "geht nicht".

Hallo Oliver,

es ist ja schon recht daß Du deinen Arbeitgeber unterstützt aber die Zughakenposition dieser Wagen ist einfach unmöglich!
Daß es geht hatte ich ja hier schon gezeigt, aber das Kuppeln ist vergleichbar mit z. B. dem bei den Umbauwagen. Da aber die Zughaken beim Vorbild noch über das (hocgeklappte) Übergangsblech hinausschauen wäre das auch beim Modell sehr hilfreich.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

14

Freitag, 23. April 2021, 14:46

Hallo Basti,

danke für die gute und plausible Zusammenfassung zur Vorbildsituation.

Ich fahre meine Donnerbüchsen mit Übergangsradius auf 1394 problemlos Puffer-an-Puffer. Dazu braucht es unabdingbar die vollen, originalen Federwege der Kupplungsfedern. Eingeschränkte Federwege durch Vorspannung, Verkantung oder andere Einschränkung führen unweigerlich zu Entgleisungen. Das wird beim MBi auch nicht anders sein.

Als Lösung ist ein neuer Ms-Gusshaken mit offenem Auge denkbar, in dem einfach das alte Wunder/km1 - Gehänge ummontiert wird. Da es mittlerweile mit der Nachfolgefirma von Günter Bauer sehr gut klappt, kann ich helfen/vermitteln. Mail genügt ...
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AB.MA« (3. Mai 2021, 15:35)


Beiträge: 123

Wohnort: in NRW

Beruf: Diplom-Jurist im Ruhestand

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 25. April 2021, 15:45

Danke für den Vorschlag

Hallo zusammen,
das wäre prima, wenn das klappt. Ich bin mit Kupplungen für insgesamt 4 Wagen dabei. Ich hoffe, es melden sich genug Interessenten, damit die Produktion zu Stande kommt.
Schönen Sonntag und viele Grüße
Hans-Jürgen Bosch

16

Dienstag, 27. April 2021, 11:04

Hallo Forum,

die Nachfrage ist erfreulich und ein Urmodell für einen universell verwendbaren Kupplungshaken mit extra langem Schaft aus Ms-Guss ist in Vorbereitung.

Infos folgen in Kürze hier.
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

17

Samstag, 1. Mai 2021, 09:49

verlängerte Kupplungen

Hallo Kollegen,
ich möchte euch die verlängerten Kupplungen zeigen, die Lok- und Waggonbau Wagner anbietet.
Dies ist keine Werbung, sondern eine Info was auf dem Markt erhältlich ist.
»64iger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wagnerkupplung.jpg

18

Samstag, 1. Mai 2021, 11:08

... danke für die Info.
Das gefällt mir so.

Gruß basti

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 2. Mai 2021, 17:19

Kupplungen Mci / MBi

Das gefällt mir so.


Hallo Basti,

das Ganze zeigt zwar einen gangbaren Weg, aber von gefallen kann nicht ansatzweise die Rede sein. Ich gehe eigentlich immer noch davon aus, daß der selbsternannte "Modellbahner für Modellbahner" hier noch einmal in sich geht und erkennt, seinen Kunden eine kostenneutrale Lösung anzubieten der bessere Weg wäre. Allen Erklärungen seitens Oliver zum Trotz, der sich ja mächtig für seinen Chef in die Bresche geschlagen hat. Leider nur in die falsche Richtung.

Grüße
Martin

20

Sonntag, 2. Mai 2021, 19:05

Hallo Martin,

"man" wollte meine Kupplungen nachbauen und vermarkten.
Das wollte ich wiederum nicht.
Mir "gefällt" an dem gezeigten Ergebnis, dass meinem Ersuchen offensichtlich nachgekommen wurde.
Mehr nicht.

Wenn sich jemand Inspiration ausschließlich für den Eigenbedarf an meinem Vorschlag holen möchte, kann er das gerne tun.
Hoffe, durch den "Background" ist meine Aussage nun verständlicher.

Ansonsten gebe ich Dir uneingeschränkt Recht.
Mir liegt es fern, durch den kommerziellen Verkauf meines Kupplungsvorschlages die Hersteller beider Firmen aus der Verantwortung zu einer positiven Reaktion zum Kupplungsthema zu entbinden.
Darum bitte keine Vermarktung meiner Kupplungsidee!
Danke.
Wer trotzdem Geld für andere Lösungen ausgeben möchte, dem sei das unbenommen.

Mit besten Grüßen vom basti

Ähnliche Themen