Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Schlepp_Tender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Mai 2021, 18:03

Ihr dachtet wohl immer....??

... die Häuschen an den Wagen sind für die Bremser?

Mitnichten, die könnten auch als Toilettenhäuschen durchgehen. Bitte so ab 2:58 genau aufpassen hier wird Dir geholfen.
Viel Spaß und nicht wundern. Nachkommende Generationen werden schlicht und einfach viel nicht wissen, weil sie es selbst nicht mehr erlebt haben.

L.G. Peter

https://www.youtube.com/watch?v=YpGYHP0aVt0
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Es haben sich bereits 4 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

GySEV, Lokschuppen 25, maxvolker, Michael K.

2

Samstag, 1. Mai 2021, 19:02

Danke für's Reinstellen, Peter.

Tut zur Abwechslung mal ganz gut, dass uns der liebe Benjamin von der Altglienicker Gartenbahn zeigt, wie man auch ohne großes Eisenbahn-Wissen richtig Spass und Freude mit der
Modell/Gartenbahn haben kann: Auspacken, aufs Gleis stellen und losfahren.

Unsere täglichen Probleme/Diskussionen hier im Forum würden bei ihm sicherlich nur ein ungläubiges Staunen bewirken.

Gruß
Rolf

3

Samstag, 1. Mai 2021, 19:09

Ick lach mir schlapp. Auf jeden Fall scheinen die Wagen sehr robust und Kiss hätte sich sehr viel Radiendiskusionen bei der BR95 gespart hätten sie einen Knickrahmen verwendet.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

4

Samstag, 1. Mai 2021, 19:24

So einfach kann Modellbahnspielen sein

Es kommt eben auf die Ansprüche an.
Bin bekanntlich kein Supernietenzähler .. aber
das ist eben eine Spielbahn und keine Modellbahn.
Jeder wie er es mag !

5

Sonntag, 2. Mai 2021, 03:20

Hallo Forum,
bis Anfang der Fünfziger sind beim Vorbild noch einige Neubau Güterwagen mit Bremserhaus gebaut (z.B. Omm52 mit rechteckige gepresstes Blechbremserhaus) und eineige Umbauten wie Bts50 Beháltertragwagen bekamen auch eine. Zu dieser zeiten gab es noch Bedarf (schön selten?) an Bremser auf der Züg?
Später sind die Neubauwagen (auch Omm52 z.B.) mit Bremserbühne ohne Bremserhaus ausgeführt. Darauf gab es denke ich keine Bremser mehr während der Fahrt auf die Streecke? War der Bremserbühne nür für Rangierfahrten gemeint? Auf eine offene Bremserbühne mit 80km/h in Regen, Schnee und mit der (Fahr) Wind ist doch kein Traumberuf denke ich und vielleicht damals schon auf Sicherheitsgrunde nicht mehr zugelassen?

Etwas ganz anderes:

Einige Omm52 ausführungen (Holzverladung) von Märklin haben bedrückte Puffer, dieser Bedrückung gab es nicht auf die Hübner Wagen. Was ist dieser Bedrückung?

MfG,
Martien


Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. Mai 2021, 06:26

Pufferaufschrift

Hallo Martien,

die Zahl auf den Puffern ist die Drucklast. 35 bedeutet also 35T.
Ab Epoche 4 verschwanden diese Zahlen.

Schönen Gruß,

Alain.

7

Montag, 3. Mai 2021, 03:14

Hallo Alain,
danke. Ich hab auch mal auf ein Bild einer Kiss E10 eine aufdrück auf dem Püffer gesehen. Das war noch vor die Serien Loks auskamen. Die Serie (1.Serie etwa 2015) hatte die Aufdrücken nicht und der Abbildung muss von der ältere Profi-Line (?) Lok gewesen sein, die deutlich teurere Variante.
Aber mal züruck zum Thema Bremserhaus...
MfG,
Martien