You are not logged in.

• "ArnoldS" started this thread

Occupation: technisch Zeichner

• Send private message

1

Friday, April 30th 2021, 9:57am

Stangenpuffer mit zweifach geschlitzten Körbe (etwa 1910-1925)

Liebe Spur1einser,

nun die Stangenpuffer mit zweifach geschlitzter Körbe leider nicht mehr erhältlich sind (nicht mehr von Peter Fiedler oder KM1), möchte ich versuchen diese selbst nach zu gestalten. Dazu brauche ich ein (Kopie) Maßskizze/Originalzeichnung diese Puffer. Hat jemand dies als png/pdf-Datei oder weiß hier jemand, wo ich am besten danach suchen könnte? Bitte hilf mir.
Im Voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

This post has been edited 1 times, last edit by "ArnoldS" (Apr 30th 2021, 10:55am)

Occupation: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

• Send private message

2

Friday, April 30th 2021, 2:51pm

Korbpuffer

Hallo Arnold,

wäre das etwas für dich:

http://www.custom-train.com/index.php?ma…17e729c7be906ab

Schönes Wochenende!

Alain.

• »Günter Schmalenbach« is a verified user

Occupation: Ruhestand

• Send private message

3

Friday, April 30th 2021, 4:22pm

Hallo Arnold ,

die zweifach geschlitzten Korbpuffer mit Pufferstoßplatten bekommst Due bei Rainer Hermann . Leider ohne Kegelstumpffedern .

Du musst sehr genau die jeweils 4 Aufnahmelöcher bohren und die Pufferstößel am besten selbst anfertigen . s.u.

Ich habe ersatzweise zyl.Druckfedern eingebaut .

Grüße
Günter
Günter Schmalenbach has attached the following images:
  • Gvwh entfärbt-20201215_165936_resized.jpg
  • Gvwh-Fargst.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

• "ArnoldS" started this thread

Occupation: technisch Zeichner

• Send private message

4

Friday, April 30th 2021, 4:36pm

zweifach geschlitzt

Vielen Dank Alain und Günter,

leider sind beide von Euch vorgeschlagen Stangenpuffer nicht derjenigen ich suche. Ich suche einen Puffer, der an den Seiten geschlossen und oben und unten offen ist. Diejenige ich suche handelt es sich um der verstärkte Version, die nach etwa 1905 eingeführt wurde und noch im Anfang der DRG-Zeit verwendet wurde. Ich habe zwar eine Zeichnung hier gefunden, aber die hat leider zu wenig Maßangaben.

Mit freundlichen Grüßen,

Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik

5

Friday, April 30th 2021, 7:17pm

Hallo Arnold,
Du bist doch technischer Zeichner!
Das Zauberwort für Deine Zeichnung heißt skalieren :) kann man z.B. mit einem Kopierer machen.
Die wichtigsten Maße hast Du auf der Zeichnung, nach dem skalieren kannst Du alle anderen Maße abgreifen. Oder Du arbeitest mit einem CAD-Programm, dann kannst du das Bild auf eine Folie legen und auf die Maße der Zeichnung in x- und Y-Richtung auf 1:1 skalieren. Der Rest ist dann Linien nachzeichnen, alles was du brauchst vermaßen und dann auf 1:32 skalieren. Dann ändern sich auch alle Maße gleich mit und Du hast die perfekte Zeichnung :thumbup:
Mit einem 3D-CAD die gleiche vorgehensweise, nur hier machst Du dann erst ein Volumenmodell und dann generierst Du die Zeichnungen und Vermaßungen. Wenn Du noch Fragen hast, dann frage einfach.

LG Holger

Occupation: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

• Send private message

6

Sunday, May 2nd 2021, 12:06pm

Korbpuffer

Gerade entdeckt. Zwar nicht zweifach geschlitzt aber trotzdem interessant für Korbpufferliebhaber:

https://modell-werkstatt.de/korbpuffer-1…ar#&gid=1&pid=1

Schönen Gruß,

Alain