Você não está logado.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

141

29.04.2021, 11:09

Danke Kalle!
Wird noch ein Weilchen dauern, bis alles fertig ist, aber zumindest das Fahrgestell ist schon mal fast fertig, was das Kniffligste ist, weils halt funktionieren sollte.
Anbei noch zwei Bildchen der Zylinderentwässerung.
Claudius
Claudius anexou as seguintes imagens:
  • 146.jpg
  • 147.jpg

142

01.05.2021, 08:47

Servus,
gestern kamen noch drei Rähmchen von Horbach, die mir shapeways wieder mal nicht machen wollte. Die Qualität ist der Hammer (der Preis allerdings auch).
Einziger Wermutstropfen: die von mir gewählte weichere Messinglegierung ist so hell, dass man es kaum als solches erkennen kann.
Da kann man nur auf schnelle Alterung hoffen.
Claudius
Claudius anexou a seguinte imagem :
  • 148.jpg

143

01.05.2021, 09:30

Hallo Claudius,
die Kosten für den Wachsplot sind ja im Vergleich zu den Kosten für den eigentlichen Guss der wesentliche Grund für den "Hammerpreis". Der Plotpreis wird in wesentlichen nach Zeitaufwand berechnet. Der Kasten um Deine kleinen Armaturen spielt da eine auch eine Rolle. Jetzt will sich mir auf den ersten Blick nicht erschließen ob der Kasten wirklich nötig ist. Falls nicht, könntest Du die Kleinteile beim nächsten Versuch an einem Ast anordnen und damit den Plotaufwand minimieren.

Gruß
Jürgen

144

01.05.2021, 10:07

Servus Jürgen,
die Rähmchen mach ich eigentlich nur, wenn grazile Teile zwei oder dreiseitig gehalten werden müssen. Im abgebildeten Fall hatte ich im 3D Modell nur eine Grundplatte, das Rähmchen wurde dann von Horbach ergänzt.
Es hat aber durchaus seinen Sinn, weil dadurch sowohl der Wachsplot, als auch die teils fragilen Gußteile besser gegen Beschädigung geschützt sind.
Claudius

145

01.05.2021, 10:13

...genau

Entscheidend sind die äußeren Abmessungen (L x B x H) und das Volumen des einzusetzenden Materials. Durch Anordnung der benötigten
Gussteile auf einem einfachen Basisteil kannst Du einiges an Kosten einsparen. Lass Dir doch einfach mal zu Abschätzung die Anordnung
einmal mit und einmal ohne den überflüssigen "Kasten" kalkulieren, dann wirst du den Unterschied feststellen.

Ich mache das meistens bei meinen Bauteilen, um so die minimale Grüße und den minimalen Materialeinsatz zu ermitteln, z.B. durch
Materialschwächung oder das Einbringen von Aussparunen (z.B. Kuppelrad: Gegengewicht auf der Rückseite offen, wird später mit Blech
verschlossen).

Wolfgang

This post has been edited 1 times, last edit by "Wolfgang Hug" (01.05.2021, 10:25)


146

01.05.2021, 12:26

Der sorgfältige Umgang mit den empfindlichen Wachsplotteilen ist eigentlich Teil des Auftrags und gehört zur Betriebsroutine der Gießereien. Wenn da was schiefgeht, schicke ich meinem Gießer ein Foto vom mißlungenen Gussteil und erhalte Ersatz. Ist so schon geschehen und wir arbeiten immer noch konstruktiv zusammen.
Die behutsame Handhabung der fertigen Gussteile liegt dann bei uns Kunden und spätestens beim Anpassen und Einbau werden die kleinen Teile das schützende Kästchen verlassen müssen. Und wenn man sie nach Empfang und der ersten Überprüfung in ihren Tütchen bei Seite legt bis sie gebraucht werden, wird das Risiko der Beschädigung ausreichend minimiert.

Ich zeige einen Gussast für meine Köf. Du kannst abschätzen wieviel Material und Druckaufwand sich im Vergleich zum Kasten einsparen lässt.


Gruß
Jürgen

This post has been edited 1 times, last edit by "Herzstück" (01.05.2021, 14:37)


147

01.05.2021, 14:00

Danke Jürgen + Wolfgang für die Tipps, werd`s beherzigen.
Inzwischen wurde der Kessel begonnen. Bisher hatte ich mich immer standhaft geweigert, Nietenreihen an Rahmen oder Rauchkammer darzustellen. Auf dem Originalfoto der Schwestermaschine "Bayerwald" springen diese aber so prägnant ins Auge, dass ich mich entschlossen habe sie doch darzustellen.
Claudius
Claudius anexou as seguintes imagens:
  • 149.jpg
  • 150.jpg
  • 151.jpg

148

01.05.2021, 21:50

PERFEKT deine Nietenreihen. :thumbup:
Viele Grüße Norman

Mensagens: 650

Localização: Wien

Ocupação: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Enviar mensagem particular

149

02.05.2021, 09:58

Unglaublich toll hinbekommen - unter Deinen Nieten ist keine einzige Niete! :D

LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

150

02.05.2021, 18:15

Servus Norman, servus Anton,
danke für Eure unermüdlichen Ermunterungen!
Bin im Moment etwas ausgebremst, ich hatte einen Teil des Führerhauses total versaut, jetzt muss ich erst auf das neue Teil warten (shit happens).
Gruß,
Claudius

151

14.05.2021, 16:03

Servus,
ich schlage mich gerade mit diversen Kleinteilen rum, viel Arbeit + wenig zu sehen. Besonders spaßig ist das Bohren kleinster Gussteile mit 0.3er Bohrer - z.B. bei den Gewichts / Federhebeln des Sicherheitsventils.
Claudius
Claudius anexou as seguintes imagens:
  • 152.jpg
  • 153.jpg
  • 154.jpg
  • 155.jpg
  • 156.jpg

Mensagens: 973

Localização: Bernried

Ocupação: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Enviar mensagem particular

152

14.05.2021, 19:44

D II K.Bay.Sts.B.

Große Kunst Claudius!

Fehlt nur noch den Wasserspiegel im Schauglas..........

Schönen Gruß,

Alain.

153

15.05.2021, 08:52

Danke Alain,
würde Deinen Vorschlag mit dem Wasser gern bei der nächsten Maschine aufgreifen, bin aber noch nicht ganz sicher, ob ich ein 0.6er Kunststoffrohr (mit 0.1 mm Wandstärke) wirklich sauber hinkriege. Das wäre vielleicht eher eine Aufgabe für Michael Foisner.
Gestern kamen noch die Lokschilder von Kuswa, schön wie immer, wobei Herr Kuswa dazugeschrieben hat, er wolle die Fabrikschilder noch einmal in dünnerem Blech fertigen, damit sie besser lesbar werden.
Claudius
Claudius anexou a seguinte imagem :
  • 157.jpg

154

22.05.2021, 13:48

Servus,
der Kessel füllt sich allmählich, zwar nicht mit Wasser, aber mit Armaturen und sonstigen Anbauteilen.
Schönes Wochenende,
Claudius
Claudius anexou as seguintes imagens:
  • 158.jpg
  • 159.jpg
  • 160.jpg
  • 161.jpg

155

02.06.2021, 09:10

Servus,
inzwischen wurde der Kessel mit dem Umlauf verschraubt und diverse Bauteile ergänzt. Erst im Zusammenhang mit dem Umlaufblech fällt auf, wie winzig der Kessel war, und was für ein Gewusel an Armaturen, Leitungen und Stangen da rund um den Stehkessel ist.
Claudius
Claudius anexou as seguintes imagens:
  • 162.jpg
  • 163.jpg
  • 164.jpg
  • 165.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Claudius" (02.06.2021, 17:57)


156

03.06.2021, 11:09

Servus,
langsam wird´s eng auf dem Führerstand.
Schönes Wochenende,
Claudius
Claudius anexou a seguinte imagem :
  • 166.jpg

Mensagens: 875

Localização: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Enviar mensagem particular

157

03.06.2021, 12:58

Sehr gut

Hallo Claudius,

das sieht alles sehr gut aus , klasse Modellbau .

Gruß von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

158

03.06.2021, 13:32

Danke Thomas,
ich freu mich natürlich immer wieder über Rückmeldungen zu meinem Werkeln im "stillen Kämmerlein"!
Gruß,
Claudius

Mensagens: 973

Localização: Bernried

Ocupação: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Enviar mensagem particular

159

03.06.2021, 13:49

D II

Hallo Claudius,

Ein echtes Supermodell!

Ist das vielleicht das Mettener Bockrl?

Schönen Gruß

Alain

160

03.06.2021, 14:00

Danke Alain,
und - nein - das "Mettener Bockerl" war meines Wissens in den 1890er Jahren von Krauss gebaut worden, meine D II "Deggendorf ist Baujahr 1866, stammt von Maffei und war anfangs auf der Deggendorf Plattlinger Lokalbahn eingesetzt.
Gruß,
Claudius

3 usuários além de você estão navegando neste tópico:

3 visitantes