Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Küsten-Tf

unregistriert

41

Montag, 22. März 2021, 22:47

Neue Artikel im Shop

Moin zusammen,

heute habe ich Shop verschieden Schaltkästen freigeschaltet:

Signalschaltkasten



Preis 4,50€



3 verschiedene Schaltkästen zur Auswahl



Preis zwischen 5,00 und 5,50€ je nach Typ.

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

42

Montag, 22. März 2021, 23:16

Ich möchte mich hier mal bei Maik Oppermann bedanken!

Er hat dafür gesorgt, dass meine Hübner-Donnerbüchse Cid 21 ihre Klorohre wieder bekommen hat. Kurze Kommunikation, eine Skizze gemacht und wenige Tage später waren die Ersatzteile bei mir und sind inzwischen montiert.
Der Preis für diese "Extrawurst" war sehr moderat!

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Küsten-Tf

unregistriert

43

Freitag, 9. April 2021, 11:15

Weitere Puffervarianten online

Hallo zusammen,

zunächst Danke an Gerald, es freut mich, dass ich Dir so schnell helfen konnte =) .

Ich habe gestern in meinem Shop weitere Varianten für Federpuffer freigeschaltet.
Mit der Erweiterung der Puffer-Varianten stehen nun 6 verschiedene Formen, sowie 2 verschiedene Zapfen zur Verfügung.



Neu hinzugekommen sind die Schwerlast- bzw. Hochleistungspuffer mit 370mm Tellerdurchmesser, sowie die Standardpuffer mit 370 und 450mm Tellerdurchmesser.


Schwerlast- bzw. Hochleistungspuffer mit 370mm Tellerdurchmesser



Preis 16,00€



Standardpufffer 370er



Preis 16,00€



Standardpufffer 450er



Preis 16,00€


Damit sollten meines Erachtens nach alle gängigen Formen abgedeckt sein. Sollte ich Formen vergessen haben, gerne schreiben.

Küsten-Tf

unregistriert

44

Sonntag, 2. Mai 2021, 23:37

Neuheiten

Hallo zusammen,

die letzte Zeit wurde intensiv für Konstruktion und Entwicklung genutzt und dabei ist folgendes rausgekommen:

Ab heute ist neu das Vorsignal der Bauform 1969 in 3 Varianten im Shop verfügbar.
Die Signale sind komplett im 3D-Druck hergestellt und werden lackiert ausgeliefert.

Verfügbar sind folgende Varianten:
  • Vorsignal
  • Vorsignalwiederholer
  • Vorsignal im verkürzten Bremswegabstand



Preis ab 45,00€


Ebenfalls "neu" ist das Formsperrsignal in hoher Bauart

Wie auch die niedrigen Formsperrsignale ist dieses Signal mit einem Stelldraht zur Ansteuerung vorgerüstet und wird lackiert ausgeliefert. Beleuchtung lässt sich leicht nachrüsten.
Der Messingprofil-Mast verleiht dem Signal zusätzliche Stabilität.
Zur Farbauswahl für den Mast stehen grau und grün zur Verfügung.

Die Auslieferung wird vsl Ende Mai/Anfang Juni 2021 erfolgen, sobald die letzten Druckteile eingetroffen sind.



Preis 50,00€


Eine weitere Neuheit werde ich in einem Extra-Thread vorstellen, damit sie hier nicht untergeht :D

Küsten-Tf

unregistriert

45

Samstag, 17. Juli 2021, 00:48

Neu im Shop

Moin zusammen,

frisch im Shop eingetroffen ist die Neukonstruktion der Bauteile für die Zugsammelschiene.







Das Set kann für Wagen oder auch für Loks verwendet werden. Es umfasst die ZS-Steckdosen, ZS-Blinddosen, Zs-Stecker und ZS-Anschlussboxen.

Ich habe bewusst auf das direkte ansetzen von Zapfen verzichtet um je nach Einbauort eine individuelle Anpassung möglich zu machen.
Durch langsames und druckfreies anbohren können z.B. Messingstifte als Verbinder eingesetzt werden.

Preis für ein Set 10,00€


Mal sehen, was als nächstes kommt ;) ...


Bis bald

PS: Ich habe die Überschrift dieses Threads mal angepasst, damit es besser zum aktuellen Stand passt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Küsten-Tf« (17. Juli 2021, 00:53)


Küsten-Tf

unregistriert

46

Samstag, 7. August 2021, 22:26

Neu im Shop für Spur 1 / Weiterer Werbekanal

Moin zusammen,

bevor ich Euch über die Neuheiten in meinem Shop informiere, möchte ich Euch darauf aufmerksam machen, das ich meine Neuigkeiten künftig auch über Instagram präsentieren werde.
Ich würde mich freuen, den ein oder anderen auch dort zu begrüßen.
Um mir zu folgen folgt einfach diesem Link.

Und nun die neuen Produkte in meinem Shop:

Kupplungsmanschetten groß/klein



2 verschiedene Größen zur Auswahl

Abmessungen: "Groß" ca. 6,0x10,5mm ; "Klein" ca. 6,0x7,0mm
Öffnung Zughaken ca. 3,04x3,7mm

Preis für das 2er-Set jeweils 2,50€



Bahnräumer



2 verschiedene Größen zur Auswahl
Gesamtlänge ca. 20mm

Preis für das 2er-Set jeweils 2,50€



Bremsbacken-Set 8-teilig



- abgeschrägte Fläche zum Radsatz hin
- mit Öffnung für Bremsdreiecke

Preis für das Set 10,00€



Fangeisen für Bremsdreiecke



Preis für das Set 10,00€



Luftbehälter



Abmessungen:
- Kesseldurchmesser ca. 12mm
- Kessellänge ca. 29,5mm
- gesamte Länge ca. 32,8mm

Preis 4,50€


Das war es erstmal wieder für heute...

Bis bald 8)

Küsten-Tf

unregistriert

47

Montag, 25. Oktober 2021, 17:26

Fahrtanzeiger

Moin zusammen,

frisch im Shop eingetroffen sind verschiedene Ausführungen von Fahrtanzeigern für die Spur 1:


Fahrtanzeiger



Hier noch ein Vorbildfoto, welches für die Idee Pate stand:




Zur Auswahl stehen derzeit:

- einseitiges oder beidseitiges Signalbild
- Mastaufnahme oben oder unten

Die Mastaufnahme ist für ein ca. 3,0mm Rohr vorbereitet.


Preis für ein Signal 5,00€



Bis bald

Küsten-Tf

unregistriert

48

Sonntag, 31. Oktober 2021, 23:31

Hauptsignal Bauform 1969

Moin zusammen,

ab sofort kommen passend zum Vorsignal auch die ersten Varianten für einHauptsignal der Bauform 1969.

In dieser ersten Version mit einem niedrigen Mast von ca. 3,0m Höhe mit Einbaumöglichkeiten zum Beispiel am Bahnsteigende o.ä. .

Das Signal ist in verschiedenen Stufen zusammenstellbar.

Hauptsignal:
Hp0/1 oder Hp0/1/2


Vorsignal:
normal oder mit Zusatzlich für verkürzten Bremswegabstand

sowie:
Sh1/Zs1 optional mit Kennlicht


Hier einige Bilder:






Der Preis für ein lackiertes und unbeleuchtetes Signal beginnt bei 59,00€ und steigert sich je nach Ausstattung.



Im nächsten Schritt werden das Einfahrsignal sowie die höheren Masten folgen :)



Bis dahin, bis bald 8)

Küsten-Tf

unregistriert

49

Sonntag, 7. November 2021, 13:22

Topfantenne

Moin zusammen,

wieder hat ein weiteres Produkt den Weg in meinen Shop gefunden:

Topfantenne




Preis: 2,50€

Küsten-Tf

unregistriert

50

Freitag, 19. November 2021, 15:27

Neues Produkt / Update Signale Bauform 1969

Moin zusammen,


frisch im Shopsystem hinterlegt ist nun das 2er-Set der Abgashutzen für die BR 218





Preis für das Set 6,00€



Zu den Hauptsignalen der Bauform 1969 gibt es auch etwas Neues zu berichten.

Wie gewünscht und auch geplant sind nun die Masten für 5,1m und 5,6m gezeichnet und gedruckt worden.








Die Masten habe ich im elegoo Saturn produziert, hier ein Bild frisch nach dem Druck. Die Bauraumhöhe ist mit den 5,6m-Masten fast vollständig ausgereizt.



In den nächsten Tagen werde ich ein paar Muster zusammenbauen und lackieren und dann wieder präsentieren, anschließend erfolgt die Shop-Freigabe.
Zusätzlich habe ich beide Mastformen bei einem Dienstleister in Auftrag gegeben, um die Qualität zu vergleichen. Die Bilder davon, folgen mit den Mustern.

Küsten-Tf

unregistriert

51

Donnerstag, 9. Dezember 2021, 23:59

Neue Produkte

Moin zusammen,

während die Hauptsignale sich in Kürze vor der Fertigstellung und Übertragung in den Shop befinden, haben sich zwei nützliche Ersatzteile in das Sortiment gesellt.

Kuckuckslüfter für Loks oder Wagen




Preis pro Stück 1,50€


Und wegen der Bauform speziell für Lokomotiven, die Bauteile der konventionellen Wendezugsteuerung, kurz KWS:




Preis pro 2-teiligem Set 5,00€

Küsten-Tf

unregistriert

52

Donnerstag, 16. Dezember 2021, 20:44

Neue Produkte

Moin zusammen,

heute präsentiere ich Euch die nächsten Zubehörteile, die den Weg in meinen Shop gefunden haben:


Achslagerblenden-Set für die Märklin MAXI-Güterwagen

Die Idee dazu entstand aus einem Kundenauftrag und steht nun für alle zur Verfügung.
Nach Entfernen der originalen Metallblende kann das Ersatzteil einfach eingesetzt werden.



Preis pro Set 20,00€



Für die BR 218 folgt nun die erste Variante des Achslagerdeckels





Preis pro Stück 1,50€


Für Güterwagen gibt es nun die UIC-Rangiertritte im 2er-Set aus dem 3D-Drucker:



Preis pro Set 4,00€


Des weiteren sind nun Achslager/Gleitlager im Shop aufgenommen. Für den Einstieg erstmal 2 Varianten.




Im nächsten Post wird es dann endlich um die hohen Hauptsignale gehen ;) .

Bis bald

Küsten-Tf

unregistriert

53

Donnerstag, 23. Dezember 2021, 19:24

Hauptsignal Bauform 1969 / Weihnachtsgruß

Moin zusammen,

endlich sind sie fertig, die hohen Hauptsignale der Bauform 1969.

Beispielhaft für die verschiedenen Variaten hier 3 Muster:



Blocksignal mit 5,6m Mast:


Einfahrsignal mit Vorsignal am 5,6m Mast:


Ausfahr-/Zwischensignal am 5,1m Mast:



Ab Anfang Januar werden diese im Shop verfügbar sein. Der Preis wird vsl. zwischen 59,- und 80,-€ liegen.
Bei der Bestellung lassen sich die Signale individuell zusammenstellen, eine Liste der unterschiedlichen Variationen dafür folgt.
Als Besonderheit lässt sich bereits erwähnen, dass in den Signalen klare Resineinsätze als Scheiben sitzen. Natürlich mit ausreichend Platz für SMD-LED's dahinter ;) .


Ein Hinweis in eigener Sache:
Wer noch Zubehör zum Basteln benötigt, der letzte Versandtag für ab Lager verfügbare Artikel in diesem Jahr ist der 29.12. .
Vom 30.12.2021 bis zum 02.01.2022 bleibt der Shop geschlossen für Wartung und Inventur.

Und zu guter letzt bleibt mir noch Frohe Weihnachten an alle zu wünschen =)



Bleibt gesund ;)

Küsten-Tf

unregistriert

54

Sonntag, 2. Januar 2022, 16:52

Happy new Year :)

Moin zusammen,

zunächst wünsche ich allen erstmal ein erfolgreiches, glückliches und vorallem gesundes neues Jahr.
Ich hoffe Ihr hattet entspannte Feiertage und einen ruhigen Jahreswechsel.


Ab sofort ist der Shop wieder freigeschaltet und bietet auch gleich etwas Neues:

Neu ist die Anzeigefunktion des Lager-Ist-Bestandes zum jeweiligen Artikel.

Die Hilfseinschaltaste(HET) war lange nicht verfügbar, wegen technischer Probleme in der Konstruktion. Diese sind nun beseitigt und der Artikel ist wieder im Shop gelistet.


Das Weichenantriebsgehäuse S700 hat Zuwachs bekommen in Form des S700K und L700H:


Von vorne nach hinten, S700, S700K und L700H


Weitere Neue Produkte folgen in den nächsten Wochen und Monaten, bleibt gespannt ;) :)


Viele Grüße und bleibt alle gesund

Küsten-Tf

unregistriert

55

Montag, 3. Januar 2022, 13:23

Hauptsignale 1969 ab sofort bestellbar

Moin zusammen,

Ab Sofort sind die verschiedenen Hauptsignalvarianten bestellbar.

Dargestellt sind
- die verschiedenen Masthöhen mit 3,0/5,1 und 5,6m
- Versionen als Einfahrsignal, Ausfahr-/Zwischensignal, Blocksignal
- mit und ohne Vorsignalfunktion

Hier eine Produktübersicht mit Preisen als .pdf-Format:
Hauptsignale 1969 Übersicht.pdf


Und hier eine Übersicht der einzelnen Signalvarianten:










Sollte ein Artikel nicht in der nötigen Menge verfügbar sein, gerne eine kurze Nachricht schreiben oder die Bestellung per E-Mail einsenden.

Ein logistischer Hinweis in eigener Sache:
Die Lieferzeit für die Signale beträgt bis zu 6 Wochen gesetzt, da die Signale individuell nach Bestellung produziert und gefertigt werden. Es erfolgt der Versand je nach Auftragslage schnellstmöglich.


Bis bald und viele Grüße

EDIT: In der .pdf-Datei war ein Fehler auf der Seite 2. Die Spalte mit "Mast 3,0m" war beim formatieren verloren gegangen. Die Datei wurde von mir ausgetauscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Küsten-Tf« (3. Januar 2022, 21:35)


Küsten-Tf

unregistriert

56

Sonntag, 30. Januar 2022, 20:58

CFL-Signalsystem

Moin zusammen,

nachdem nun nach und nach die 1969er-Signale das Lager verlassen folgt nun ein weiteres Signalsystem für die Spur 1.

Es handelt sich um das Signalsystem der CFL, welches auf den Bauteilen der 1969er basiert.

Die Prototypen sind nun fertig zusammengebaut und lackiert.
Es werden folgende Signale zur Auswahl stehen:
- Gleissperrsignal niedrig
- Vorsignal
- Vorsignalwiederholer
- Hauptsignal
- Hauptsignal mit Vorsignal
- Hauptsignal mit Gleissperrsignal
- Hauptsignal mit Gleissperrsignal und Vorsignal

Und nun viel Spaß mit den Bildern der Prototypen, mehr dazu dann in kürze, sobald die Restarbeiten abgeschlossen sind.





















Viele Grüße und bis bald :)

Küsten-Tf

unregistriert

57

Donnerstag, 10. März 2022, 19:36

CFL-Signalsystem ist online

Moin zusammen,

ab sofort sind im Shop die Signale für das CFL-Signalsystem freigeschaltet.




Eine Übersicht der Signale, sowie die Preise dazu sind in diesem Dokument aufgeführt:
CFL-Signalsystem Übersicht.pdf

Ein logistischer Hinweis in eigener Sache:
Die Lieferzeit für die Signale beträgt auch beim CFL-Signalsystem je nach Artikel bis zu 6 Wochen, da die Signale individuell nach Bestellung produziert und gefertigt werden. Es erfolgt der Versand je nach Auftragslage schnellstmöglich.

Bis bald und viele Grüße

Küsten-Tf

unregistriert

58

Donnerstag, 17. März 2022, 18:42

Wichtiger Hinweis - Umzug

​Moin zusammen,


ich möchte Euch über bevorstehende Veränderungen informieren:


Liebe Kundinnen und Kunden,
den Weg durch sein Leben zu gehen kann man gut mit dem „Fahren auf Sicht“ bei der Eisenbahn vergleichen. Man weiß zwar, wo es hingehen soll, aber was einen genau hinter der nächsten Kurve erwartet nicht unbedingt…
So stehen für mich in den nächsten Wochen und Monaten größere Veränderungen, sowohl im beruflichen als auch im privaten bevor.
Anfang April werde ich meinen Wohnsitz und Geschäftsbetrieb von Schleswig-Holstein nach Baden-Württemberg verlagern.

Wegen dem Umzug wird vom 04.04.2022 bis 18.04.2022 der Webshop für Bestellungen vorrübergehend geschlossen.

Ab dem 19.04.2022 soll der Webshop wieder zur Verfügung stehen.

​Sollte es durch den Umzug zu Verzögerungen bei der Auftragsabwicklung kommen, werde ich die betroffenen Kunden zeitnah darüber informieren.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Maik Oppermann

Küsten-Tf

unregistriert

59

Montag, 18. April 2022, 21:09

Umzug abgeschlossen, Webshop wieder verfügbar

Moin zusammen,

der Umzug ist vollbracht und der Webshop wieder freigeschaltet.

Daher möchte ich Euch die aktuelle Meldung nicht vorenthalten ;)

Liebe Kundinnen und Kunden,
der Umzug ist abgeschlossen und der Maschinenpark ist eingerichtet.
Ab sofort steht der Webshop wieder zur Verfügung. Zur Wiedereröffnung biete ich Ihnen kostenlosen Versand mit dem Gutschein-Code "UMZUG-2022" an. Einzige Bedingung ist ein Mindestbestellwert von 10,-€. Dieser Gutschein kann vom 19.04. bis zum 01.05.2022 im Webshop beim Bestellprozess eingegeben werden.

Bitte beachten Sie, dass sich meine Anschrift wie folgt geändert hat:
Oppermann Modellbau
Maik Oppermann
Aspacher Str. 4
71720 Oberstenfeld

Wie auch am bisherigen Standort gibt es kein Ladengeschäft, der Vertrieb erfolgt ausschließlich online oder auf Veranstaltungen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Maik Oppermann

60

Montag, 18. April 2022, 21:30

Hallo Maik,

Ich würde mich freuen wenn die Lichtsignale mit Beleuchtung fertig zu kaufen sind.Bei Bausöätze werde ich dann nie mit meinem Anlagenbau fertig :(

Alzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen