Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. November 2021, 15:06

Funktionsvitrine für Spur 1?

Liebe Spureinser,

Märklin hat ja mit seiner Funktionsvitrine (59960) eine an sich anregende Idee auf den Markt gebracht ... wenn nicht eine Systembeschränkung auf mfx mit an Bord wäre, die die Vitrine für Lokomotiven von Kiss, Km-1, Steinert etc. unbrauchbar machen würde. Kennt jemand ein Pendant ohne Systemfestlegung?

2

Sonntag, 21. November 2021, 15:42

Hallo,

wenn ich so etwas in der Art haben wollte, würde ich einen Holzkasten bauen, in den ich an der Sichtseite eine Glasscheibe einsetzen würde.
Den könnte ich dann mit der Zentrale meiner Wahl betreiben. Dazu könnte ich mir alles noch so gestalten, wie es mir gefällt.

In meiner Vitrine im Flur kann ich zwar keinen Fahrbetrieb machen, aber ich kann z. B. die Sounds aktivieren - will ich aber nicht.

Zur Erinnerung: mit Glas sieht das so aus:

Beste Grüße

Wolli

3

Sonntag, 21. November 2021, 16:19

Hallo

Sehr gut ist
https://shop.train-safe.de/


Grüße

Ingp

4

Sonntag, 21. November 2021, 16:36

Hallo,

kann auch Train Safe sehr gut empfehlen!

Schöne Grüße

Constantin

5

Sonntag, 21. November 2021, 17:32

Hallo,

vermute ich richtig, dass bei der Märklin-Vitrine ALLE Räder
eines Models in Funktion sind - also auch die Räder ohne
eigenen Antrieb?

Grüße.

Michael

6

Sonntag, 21. November 2021, 17:37

Hallo,

Also wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei der neuen Märklin Vitrine die Lok mittels der Befestigungsschrauben vom Stellbrett auf dem Vitrinenboden geschraubt. Dann drücken Schleifer an die Räder und die Lok schwebt etwas über dem Boden und somit können sich die Räder frei drehen. Es drehen sich somit nur die Räder, die angetrieben werden. Wichtig ist, dass die Aunahmen unter der Lok mittig zwischen den Rädern sitzen, sonst kann die Lok nicht an der Vitrine befestigt werden und das ganze funktioniert nicht.

Ich meine, von Märklin gibt es da auch ein Video zu.

Hier der Link:

https://m.youtube.com/watch?v=Z8A8aaS0pR0&feature=youtu.be

Gruß
Thorsten

Beiträge: 98

Wohnort: Salzburg - Österreich

Beruf: selbständig im Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. November 2021, 18:13

Hallo zusammen!


Wenn ich richtig informiert bin - bitte korrigiert mich -
drehen sich bei den fraglos schönen Train safe Funktionsvitrinen auch bloss die angetriebenen Achsen.


Ich sehe da nur die Möglichkeit des Eigenbaus einer Funktionsvitrine mit dem Rollenprüfstand SMT Vario Rotary - den es freilich schon längst nicht mehr gibt -
und einer Plexi Haube von Trainsafe oder KM1 beispielsweise
Hätte selbst gern einen SMT Vario rotary.

beste Grüsse
Chris
Ich kenne nur 2 Arten von Menschen:

Die Anständigen und die Unanständigen
(Viktor E. Frankl)

8

Sonntag, 21. November 2021, 18:31

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten! TrainSafe geht schon in die richtige Richtung. Ich finde bei der Märklinvitrine die eingebaute "kleine" Zentrale recht angenehm, dann muss man nicht immer im Hintergrund die ganze Steuerungstechnik aufbauen. Aber gut, sowas kann man vielleicht auch mal als Einzelmodul anbieten ...

Beiträge: 183

Wohnort: Dieverbrug, Niederlande

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

9

Montag, 22. November 2021, 13:51

Rollender Vitrine

Hallo Frank,

Was ich hier zu Hause habe ist eine Rollenbank eingebaut in ein kleines Diorama. Meine BR 01 und BR 03 konnen hier auch fahren. Dit Lampe und Signale sind auch angeschlossen.
»Bert_Mengerink« hat folgendes Bild angehängt:
  • Vitrine.jpg
Schöne Grüße von Bert