Vous n’êtes pas connecté.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

281

25. 11. 2021, 12:51

Hallo Bernhard, der war ein richtiger Kracher.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

282

25. 11. 2021, 13:30

Hallo Michael,

danke für die Bilder der getarnten BR 05 von KM-1. Ich kannte bisher nur die KISS Interpretation dieser Tarnlackierung, aktuell wird eine 05 im Spur 1 Treff angeboten, dort kann man schön die Bilder vergleichen.

Ich persönlich halte die KM-1 Tarnlackierung für vorbildgerechter als die der KISS. Was aber - nur für mich gesprochen - nicht heißt, dass mir das gefällt. Aber das muss es auch nicht, es soll ja jenen gefallen, die Spaß haben an dieser Farbvariante.

Von daher, danke fürs zeigen. Hast Du vielleicht noch ein, zwei Bilder von der Seite?


Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

283

25. 11. 2021, 21:15

Auf vielfachen Wunsch.....

Hier ein paar Ansichten.
Michael K. a envoyé les images :
  • IMG_20211125_203126.jpg
  • IMG_20211125_203142.jpg
  • IMG_20211125_203153.jpg
  • IMG_20211125_203156.jpg
  • IMG_20211125_203203.jpg
  • IMG_20211125_203209.jpg
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 2 141

Localisation: Bayern

Travail: Unruheständler

  • Envoyer un message privé

284

25. 11. 2021, 21:52

....das sind ja echt krasse Farben.....und das Dessin ist ja echt hypermodern......wenn man bedenkt während welch schlimmer Zeit das gemacht wurde.....

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 7 717

Localisation: Lichtenstein (Württemberg)

  • Envoyer un message privé

285

26. 11. 2021, 08:13

Hallo Michael,

ein wirklich grusliges Vorbild für ein Modell, der Glanz ist ist natürlich etwas unglaubwürdig.


Bild: Eisenbahnstiftung
Noch in den letzten Kriegswochen entstanden im Glauben daß man dringend Schnellzugloks brauchen würde.
Immerhin war die 05 003 die erste Einheitslok mit Verbrennungskammer, leider mit dem letztlich ungeeigneten Kesselbaustahl ST47. Nach dem Krieg wurde deshalb bei allen 05 der Kesseldruck von 20 auf 16 Atü gesenkt, was der Baureihe dann ihre Leistungsfähigkeit nahm.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

This post has been edited 1 times, last edit by "Michael Staiger" (26.11.2021, 13:41)


286

26. 11. 2021, 13:13

....ein wirklich wunderschönes Modell, sehr gut gelungen, sehr authentisch....

Messages: 803

Localisation: Thüringen

Travail: Unruheständler

  • Envoyer un message privé

287

29. 11. 2021, 23:07

Hallo Günther Schmalenbach,

10 Tage nach der Plastestreifen- Aktion wollte ich mal nachfragen, ob der Erfolg weiterhin besteht.

Meine Lok ist nach neuer Kineelektrik im BW insgesamt 5 min störungsfrei gelaufen.
Danach begannen die Tonaussetzer wieder und nach 10 min begann die Fahrwerksbeleuchtung zu flackern.

Neu kuppeln ist ergebnislos!

Gruß Harald

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 1 241

Localisation: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Travail: Ruhestand

  • Envoyer un message privé

288

30. 11. 2021, 09:23

Hallo Harald ,

der Zustand der Lok ist nach wie vor wie in Beitrag 261 beschrieben . Es flackert seitdem nichts mehr .

Ich habe die Lok gerade in unterschiedlicher Belastung Probegefahren .

Solo , ist das alles kein Problem . schon mal pfeift sie einfach während der Fahrt .
Dann habe ich sie mit allen Lichtfunktionen 5 Minuten im Gleis stehen lassen , es beginnen die schon beschriebenen Hintergrundgeräusche .

Unter Last , 5 KM1 Schnellzugwagen ( sie schleppt auch anstandslos mehr , wenn man möchte ) alles wie vor , es flackert nichts , auch die Wagen mit voller Beleuchtung .
Leider setzt hierbei nur der Sound zwischendurch aus . Manchmal ist der Sound in der Ebene auch ganz weg . Hält man an , kurz Strom aus - ein ist der Sound wieder da .

Einen Einfluss durch die Stromkupplung schließe ich aus . Einen Unterschied zwischen DCC28 oder DCC128 kann ich nicht feststellen .

leider ist das alles sehr zeitaufwändig , da kommt kein Spaß beim Fahren auf . Bei Vergleichsfahrten mit anderen Lok gibt es diese Probleme nicht .

Hier ist guter Rat teuer . Sobald es meine Zeit erlaubt werde ich umbauen .

Gruß Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Messages: 803

Localisation: Thüringen

Travail: Unruheständler

  • Envoyer un message privé

289

30. 11. 2021, 09:48

Hallo Günter,
danke für die schnelle Antwort.

Das beschriebene Verhalten passt genau zu meiner 05.
Aus Lauingen erhielt ich die Mitteilung, dass an dem Problem gearbeitet wird und ich auf Mitteilung warten darf.



Die Umstellung von DCC128 auf DCC28 hat bewirkt, dass mit der Ecos die Lok nach dem Hochfahren sich nicht mehr allein in Bewegung setzt.

Aber wir sind ja altersweiße und suchen uns eine andere Lok für die Adventstouren.

MfG
Harald ;bahn;

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 7 717

Localisation: Lichtenstein (Württemberg)

  • Envoyer un message privé

290

30. 11. 2021, 11:11

Hallo 05-Fahrer,

auch meine blinkt mit Zuglast an den Bogenaus- und eingängen.
Meine - mehrfachen - Mailanfragen zu den nicht geschwindigkeitsangepassten Auspuffschlägen und zur im Rangierbetrieb (Fahrt auf die Drehscheibe) unangenehm hohen Mindestgeschwindigkeit wurde noch nicht beantwortet.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Messages: 74

Localisation: Potsdam

Travail: Förster

  • Envoyer un message privé

291

15. 12. 2021, 22:20

Video zur BR 05

Hallo,

eventuell kommt ja eh noch hierzu eine offizielle Ankündigung von Herrn Pernsteiner, aber wer nicht warten möchte, anbei der Link zum schönen Video der BR 05:


https://youtu.be/xn48ipXfhVE


Schöne Grüße

Constantin

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 7 717

Localisation: Lichtenstein (Württemberg)

  • Envoyer un message privé

292

16. 12. 2021, 00:15

Hallo Constantin,

danke für den Hinweis,
jetzt weiß ich wenigstens daß meine Lok keinen "Soundschaden" hat und auch die m. E. zu hohe Mindestgeschwindigkeit der üblichen entspricht.
Da Peter das sehr professionell und mit vergleichbarer Vorgehensweise macht kann man jetzt die "CD-Qualität" des Sounds gut mit dem anderer Loks, die er schon auf dem Prüfstand hatte, vergleichen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 403

Localisation: Nähe München

Travail: Fachjournalist

  • Envoyer un message privé

293

17. 12. 2021, 21:51

Baureihe 05 002 Epoche 3b von KM1 - Auspackvideo

Liebe S1GF-Mitglieder,

ich dachte eigentlich, dass ich mein Video hier im Forum nicht mehr ankündigen sollte, weil ich diesmal leider recht lange gebraucht habe, bis ich so weit war und alles fertiggeschnitten habe. Das liegt mitunter daran, dass ich mir für dieses Video wieder mal viel zu viel vorgenommen habe, das ich zeigen und vorführen wollte - aber andererseits ist das nun mal die allererste Lok mit 2-Kanal-Sound - und das wollte ich einfach auch mal irgendwie hörbar machen (ab 16:37). Bei dieser Gelegenheit dachte ich mir, dass ich auch mal alles, was so ein Hightech-Modell heute so kann, mal sehr ausführlich zeigen sollte, damit auch Nicht-Modellbahner sehen/hören, was eine entsprechend ausgestattete Spur 1-Lok heute alles bieten kann - inklusive Dampfpfeife, Schiebefenstern, motorisierter Feuerbüchsenklappe, Kinelektrik-Kupplung und vielem mehr. Zudem mache nach wie vor meine YouTube-Videos nur neben meinem eigentlichen Beruf Technikjournalist, weil die Videos bislang - bis auf einzelne Ausnahmen - lediglich Mindestlohn-Niveau-Stundenlohn oder noch weniger als Google-Einnahmen gebracht haben.

Ich habe bei meinen Fahr- und Rollenprüfstand-Tests mit der 05 festgestellt, dass die getestete Lok je nach eingestellten weiteren Digitalprotokollen und Zentrale (ECoS 2, CS 3) auch bei mir nach einer Strompause manchmal ganz langsam losgefahren gefahren ist - bis auf einzelne Ausnahmen aber immer nur ein paar Sekunden. Geistersounds hatte ich auch zwei oder drei mal - aber auch das konnte ich nicht sauber reproduzierbar "erzwingen" - nachdem die Lok dann länger vom Gleisstrom weg war, war der "Spuk" auch wieder zu Ende. Ich tippe mal darauf, dass der KM1-DCC-Motorola-Decoder vielleicht irgendwelche einzelnen Multiprotokoll- oder mfx-Signale falsch interpretieren könnte, weiß es aber nicht. Ich bin sehr zuversichtlich, dass KM1 diesen Problemen inzwischen auf der Spur ist und sie bald in Form eines Updates lösen wird.

Aber nachdem ich jetzt hier kommentiere, gibt es anbei auch gleich ein paar Screenshots aus dem Video und nachfolgend auch die Kapitelüberschriften des Videos, die man im Beschreibungstext gezielt aufrufen kann oder in der Zeitleiste per Mauszeiger lesen kann.

Beste Grüße, Peter Pernsteiner
((PS: Wenn ein Forum-Admin meint, dass ich diesen Beitrag trotzdem nochmal separat bei "Werbung" hochladen soll, dann bitte melden - oder dort als Kopie einpflegen))



Hier ist der Link zum Video: https://youtu.be/xn48ipXfhVE

und hier sind die Kapitelüberschriften des Videos:

00:00 Begrüßung, erste Probefahrt, Inhalt des Videos01:33 Auspacken, Lieferumfang, Blick in Bedienungsanleitung03:28 Abschrauben von Tender und Lok vom Transportbrett05:09 Blick unter die Baureihe 05 in Spur 1 von KM106:39 Gewicht der Lok und Blick ins Innentriebwerk07:33 Raffinierte Kinelektrik-Lok-Tender-Kupplung09:02 Blick in Tender mit Elektronik09:52 Spitzenbeleuchtung und Tenderbeleuchtung 10:29 Triebwerksbeleuchtung und Führerstandsbeleuchtung10:44 Blick in den Führerstand11:23 Motorisierte Feuerbüchse13:08 Bewegliche Puffer, Schraubkupplung, Bremsschläuche13:48 Bewegliche Rauchkammertüre14:33 Bewegliche Kesseldome15:09 Bewegliche Wasserkastendeckel im Tender15:44 Umsteuerung mit Servomotor16:37 Zweikanal-Sounds der Lok und viele Detailansichten21:44 Bremsenquietschen und mehr auf Rollenprüfstand 26:52 Dreifach Rauchentwickler in Funktion27:27 Zylinderdampf bei Anfahrt oder separat schaltbar28:26 Dampf aus der Dampfpfeife29:00 Lokführerseite - Kleine Pendelfahrt auf Fotodiorama 31:03 Heizerseite - Kleine Pendelfahrt auf Fotodiorama33:23 Enge Gleisradien – erforderliche Vorbereitungen33:42 Langsam-Fahrt bei 1176 mm Radius34:31 Heizerseite – Pendelfahrt mit 1176 mm Radius36:43 Lokführerseite – Pendelfahrt mit 1176 mm Radius39:03 Verabschiedung und Abohinweis
Peter Pernsteiner a envoyé les images :
  • Screenshot Unboxing BR 05 KM1_01.jpg
  • Screenshot Unboxing BR 05 KM1_02.jpg
  • Screenshot Unboxing BR 05 KM1_03.jpg
  • Screenshot Unboxing BR 05 KM1_04.jpg
  • Screenshot Unboxing BR 05 KM1_05.jpg
  • Screenshot Unboxing BR 05 KM1_06.jpg
  • Screenshot Unboxing BR 05 KM1_07.jpg
  • Screenshot Unboxing BR 05 KM1_08.jpg
  • Screenshot Unboxing BR 05 KM1_09.jpg
  • Screenshot Unboxing BR 05 KM1_10.jpg
  • Screenshot Unboxing BR 05 KM1_11.jpg
  • Screenshot Unboxing BR 05 KM1_12.jpg
  • Screenshot Unboxing BR 05 KM1_13.jpg
  • Screenshot Unboxing BR 05 KM1_14.jpg
  • Screenshot Unboxing BR 05 KM1_15.jpg
  • Screenshot Unboxing BR 05 KM1_16.jpg
  • Screenshot Unboxing BR 05 KM1_17.jpg
  • Screenshot Unboxing BR 05 KM1_18.jpg
  • Screenshot Unboxing BR 05 KM1_19.jpg
  • Screenshot Unboxing BR 05 KM1_20.jpg

Messages: 342

Localisation: Frankfurt

Travail: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Envoyer un message privé

294

26. 12. 2021, 22:07

Sehr gelungener Beitrag und hervorragendes Auspackvideo

Lieber Herr Pernsteiner,

vielen Dank für Ihren tollen Beitrag und Ihr Auspackvideo.
Auch wenn ich schon seit einigen Wochen eine eigene KM1 BR05 zum Spielen und Testen habe, fand ich insbesondere Ihr Video mit Stereo Sound sehr gut. Da kann nun jeder sich ein guten Eindruck verschaffen, wie leistungsfähig der neue Sounddecoder von KM1 ist. Das haben Sie ganz toll umgesetzt und ich hatte mit dem Kopfhörer einen hervorragendes Klangerlebnis.

Noch einen Hinweis zum Fahrdecoder: dieses fehlerhafte Verhalten nach einem Strom ein, tritt beim DCC 28 Protokoll nicht auf. Wie ich weiß, arbeitet KM1 an einem Firmware Update. Der Fehler hatte sich mit der Ergänzung des Motorola Formats eingeschlichen. Das mit dem Update wurde in diesem Jahr verständlicherweise nichts mehr. Die Mitarbeiter waren mit vielen anderen Dingen beschäftigt.



Viele Grüße aus Frankfurt
Jost Weil

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 7 717

Localisation: Lichtenstein (Württemberg)

  • Envoyer un message privé

295

26. 12. 2021, 23:05

Noch einen Hinweis zum Fahrdecoder: dieses fehlerhafte Verhalten nach einem Strom ein, tritt beim DCC 28 Protokoll nicht auf.

Hallo Jost,

ich fahre die Lok ausschließlich mit DCC und bei mir tritt der Fehler daß sie plötzlich wegschleicht immer wieder mal auf. Bei einem Kurzschluss im Gleis, z. B. aufgeschnittene Weiche durch eine andere Lok, donnern auch manchmal die Auspuffschläge der - stehenden! - Lok plötzlich los, natürlich ein Herzschlagerlebnis! Das deutet für mich auch darauf hin daß die Auspuffschläge nicht vom Radsensor ausgelöst werden?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Messages: 803

Localisation: Thüringen

Travail: Unruheständler

  • Envoyer un message privé

296

26. 12. 2021, 23:12

Meine 05 ist wieder in der Verpackung und wird die Reise nach Lauingen auf Abruf antreten.

Dort wird intensiv nach Lösungen für die diversen "Macken" gesucht und ich hoffe zuversichtlich.

Allen ein gesundes 2022
und eine gesunde 01

Harald

Messages: 342

Localisation: Frankfurt

Travail: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Envoyer un message privé

297

26. 12. 2021, 23:37

DCC 28 oder DCC 128

Hallo Michael,

fährst Du mit der Ecos? Wie gesagt der Fehler tritt in Motorola und DCC mit 128 Fahrstufen auf. Und das regelmäßig nach einem Strom "Ein".


Bei DCC mit 28 Fahrstufen konnte ich dieses Verhalten nach einem Strom "Ein" weder mit der Ecos noch mit dem Lokprogrammer auslösen.Wenn das bei Dir anders ist, wäre dies eine interessante Information für KM1.

Viele Grüße


Jost

298

27. 12. 2021, 08:22

Das deutet für mich auch darauf hin daß die Auspuffschläge nicht vom Radsensor ausgelöst werden?


Hallo Michael,

damit sind wir nun schon drei Leutchen, die das beobachtet haben. Bitte stelle mal Deine Lok von DCC 128 auf DCC 28 um, wie von Jost beschrieben.

In diesem Thread wurden 2 Effekte beschrieben, die mit der Lok auftreten:

1. plötzliches, langsames Losfahren.
2. plötzliches "Sound-Anfahrprogramm", obwohl die Lok steht.

Ich selbst hatte noch das Erlebnis, dass der Sounddecoder nach dem Problem 2, all seine Sounds nacheinander abgespielt hat ... :D
(allerdings ist das nur ein einziges Mal passiert)

Viele Grüße,

Kalle

  • wcf.user.profile.verified

Messages: 7 717

Localisation: Lichtenstein (Württemberg)

  • Envoyer un message privé

299

27. 12. 2021, 10:33

Hallo mitnander,

fahre mit der SC7 DCC28 + ein paar Motorola-Adressen. Fahrbetrieb im Durchschnitt alle 2 Tage. Das losschleichen ist seit der Inbetriebnahme der Lok Anfang Oktober nur 3-4 mal aufgetreten, wobei einmal auch eine Lok mit 5er ESU-Decoder losgefahren ist. Bei dieser war allerdings die Analogerkennung nicht ausgeschaltet. Es geschah jeweils nach einem Kurzschluss mit automatischer Wiedereinschaltung des Booster (Uhlenbrock 7)
Da ich z. Zt. kein an der Anlage angeschlossenes Programmiergleis habe, versuchte ich an der 05 mit der Hauptgleisprogrammierung die Analog-Erkennung abzuschalten, die SC7 meldet jedoch immer: "Decoder nicht erkannt"
Hatte dies und anderes an KM1 gemailt aber erst nach mehrfacher Nachfrage überhaupt eine Eingangsbestätigung bekommen.
Hab allerdings eigentlich keine Lust, mich schon wieder ungewollt an der Entwicklung eines Lokdecoders zu beteiligen, hab ja schon die bei ESU vom 2er an mitgemacht und ESU beschäftigt sich ja überwiegend mit Decodern.
Wäre schön, wenn KM1 wie manch anderer Hersteller, eine Decoderwahl anbieten würde, von mir aus sogar gegen Aufpreis.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

300

28. 12. 2021, 08:26

Elektronik-Probleme bei der Nullfünf

Hallo allerseits,

mir sind leider noch mindestens drei weitere Modelle mit diesem Problem bekannt.
Ein Neueinsteiger in die Spur1 hat sich unglücklicher Weise "zu Weihnachten" eine dunkelgraue 05 als sein erstes Spur1-Modell ausgesucht.
Nachdem sie bei der ersten Probefahrt auf unserer Vereinsanlage (ESU-ECoS mit zwei ESU-Boostern) die selben Symtome, wie die anderen Modelle hier, mit ihrem Sound gezeigt hat, wurde die Lok vom Händler getauscht.
Nachdem auch die beiden Ersatzmaschinen die dieser auf unserer Anlage getestet hat jeweils ebenso ein Eigenleben bei der Soundwiedergabe entwickelten, wurde gestern eine vierte Maschine herbei geschafft.
Bei dieser war dann unglücklicher Weise eine der beiden Stirnlampen defekt.
Das war dann zu viel und der Neukunde ist anschließend vom Kauf der 05 endgültig zurück getreten.

Sowas ist natürlich seeehr unglücklich,
zeigt aber irgendwie auch, dass es sich bei diesem Phänomen um keinen Einzelfall handeln kann.

Da der Händler alle Modelle auch nochmal bei sich zusätzlich prüft,
muss es sich ja um einen Fehler handeln, der bei einer Einzelprüfung der Modelle nicht auftritt. Sonst wäre er bei den ganzen Prüfungen zuvor ja bereits aufgefallen.
Es kann also nur irgendeine Wechselwirkung zwischen der verwendeten Zentrale, ihrer Konfiguration, der verwendeten Energieversorgung, der Gleise, den weiteren Modelle auf der Anlage und der Ekektronik in der 05 sein, welche es noch zu entdecken gilt.
Denn sonst würde der Fehler nicht in solcher Regelmäßigkeit und nur bei diesem Modell auftreten.

Mich betrifft das diesmal nicht direkt. Ich kannte das Phänomen bisher nur aus dem Forum. Aber nachdem ich nun selber live die Auswirkungen beobachten konnte, und ich ansonsten vom Verein für die Lösung für "Probleme" mit der Modellbahnelektronik auserkoren wurde, stellt sich mir (und meinen Kollegen) nun doch auch die Frage, welche Ursache das Ganze hier haben könnte und wie es zu beheben sei.

Denn wenn ein Händler einen Kunden verliert, ist das nicht mein Problem, wenn aber, wie in diesem Fall, ein Verein ein potentielles Vereinsmitglied verlieren würde, dann juckt mich das, gerade in der heutigen Zeit, schon etwas.

Und deshalb die Frage, wie kann man das Problem ermitteln und beheben, jetzt mal ohne gleich die ganze Elektronik auszutauschen?

Es ist so ein tolles Modell und es wäre doch schade, wenn es nur in Vitrinen herumstände.
Was denkt Ihr?

Gruß basti

2 autres utilisateurs présents sur cette discussion :

2 invité(s)

Discussions similaires