Você não está logado.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

101

26.10.2021, 08:44

3D-gedruckte Pufferbohle

Hallo,
ich habe mir vor einigen Jahren mal eine Verschleißpufferbohle gedruckt drucken lassen, leider ist das Modell von mir nie fertig gebaut und lackiert worden.

Im Bild sieht man das unlackierte Teil an einer modifizierten Märklin-Köf.

Ob man allerdings an einer nagelneuen Steiner-Köf an beiden Seiten die Pufferbohle komplett plan abschleifen will und in der nötigen Qualität kann? Ich wohl eher nicht...

Michael Baier
mibaone anexou a seguinte imagem :
  • DSC_67409mcrw.jpg

102

22.11.2021, 23:55

Hallo Wolli,

dann schick doch dem Herrn Steiner einfach ein Vorbildfoto einer Köf 2 in Epoche 3b mit DB-Keks.
Ich habe halt momentan keines gefunden.


Hallo mit o,

zufällig fand ich gerade auf meinem Rechner ein Vorbildfoto der Köf 2, Ep. IIIb mit DB-Keks.
Da das Bild in schwarz-weiß ist, kann ich nicht sagen, ob die Köf rot oder schwarz ist:

Beste Grüße

Wolli


Nachtrag: Das Bild ist von Erich Hofschneider, Beitrag 45.

This post has been edited 1 times, last edit by "Bahnwolli1461" (23.11.2021, 10:41)


Mensagens: 286

Localização: Jagstzell

Ocupação: Lokführer

  • Enviar mensagem particular

103

23.11.2021, 01:15

Hallo Wolli

Der Aufbau der Köf ist rot. Man kann davon ausgehen, weil das Fahrwerk dunkler ist als der Aufbau.

Gruß Tayfun

104

23.11.2021, 13:08

Köf 6811 wurde rot geliefert und z-gestellt

Hallo,

der Lebenslauf der in Beitrag 102 gezeigten Lok ist hier zu sehen:
https://www.revisionsdaten.de/tfzdatenba…=1&such_start=0
Danach war die Lok immer (purpur)rot.

Farbfotos von dieser Lok aus jüngerer Zeit gibt es hier:
https://www.deutsche-kleinloks.de/index.…action=portrait

Es grüßt
Karl Schotter

This post has been edited 1 times, last edit by "Karl Schotter" (23.11.2021, 13:30)


105

30.11.2021, 09:20

Köf II

Auslieferungsziel ist Ende 1. Quartal 2022.


Hallo,

ich wollte gerade mal schauen, ob man auf der Seite von Steiner Modellwerke schon etwas über den Fortschritt der Köf II sehen kann.
Aber als ich meine Lesezeichen anwähle, erscheint: Error 500 - Internal server error Ein interner Fehler ist aufgetreten!
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.


Es kann natürlich sein, dass das später wieder funktioniert. Oder weiß jemand einen Link, der jetzt klappt?

Ich denke, die Steiner Köf wird die erste Lok von meinen offenen Bestellungen sein.

Nette Grüße

Wolli

106

30.11.2021, 09:33

Hallo Wolli,

die Homepage von Steiner Modellwerke scheint gerade im Service zu sein. ;)
Meine aber vor ein paar Tagen gelesen zu haben, dass die Auslieferung der Köf für Sommer 2022 geplant sei.

Gruß basti

Mensagens: 185

Localização: Bad Dürkheim

  • Enviar mensagem particular

107

30.11.2021, 09:42

Hallo,

soll im Sommer kommen und ist ausverkauft.
Gruß
Bernd

108

30.11.2021, 10:04

Herzlichen Dank basti und Bernd,

dann freue ich mich umso mehr auf den Sommer 2022.
Mehr wird wohl nicht für mich kommen in 2022.

Liebe Grüße

Wolli

109

30.11.2021, 12:35

Nun geht auch die Seite von Steiner Modellwerke wieder:

Köf2

Gruß basti

This post has been edited 1 times, last edit by "210 001-4" (07.12.2022, 18:00)


110

07.12.2022, 15:35

Neues zu der Steiner Köf

Hallo Freunde der süßen, kleinen Köf,

da ich mir ja eine Köf ohne automatische Kupplung von Steiner bestellt hatte, rechnete ich heimlich mit der Köf zu Weihnachten 2022.
Der Zahn wurde mir heute erstmal gezogen.
In der Erstauslieferung sind die Köfs mit folgenden Artikelnummern: 23005, 23008, 23009, 230010, 23011, 23014 und 23016.
Alle anderen Bestellnummern kommen mit dem zweiten Lieferlos im Frühjahr 2023.

Meine Köf hat die Artikelnummer 2313. Ich habe die mit Warnanstrich bestellt. Also die mit automatischer Kupplung und Warnanstrich
kommen vorerst noch nicht.

Dafür bekam ich heute die 300 €, die ich ja vor einer Woche hätte bekommen sollen. Kleiner Trost.

Beste Grüße

Wolli

111

20.12.2022, 14:57

Ich habe die ArtNr. 23009 bestellt, aber auch keine Mitteilung bekommen, dass die Lok geliefert wird. Vielleicht hat es sich nochmal verschoben.

Viele Grüße
Stefan

112

20.12.2022, 15:10

Auslieferung Köf II

Hallo Leute,

schaut doch auf der Homepage von Herrn Steiner. Da steht doch, dass die gesuchte Art.-Nr. im Januar ausgeliefert wird.

Gruß Hartmut

  • wcf.user.profile.verified

Mensagens: 403

Localização: Nähe München

Ocupação: Fachjournalist

  • Enviar mensagem particular

113

20.12.2022, 18:53

Probefahrt-Video der Kö(f) II von den Spur1-Tagen

Heute ist mal wieder eines meiner Videos über Mellrichstadt fertig geworden - eine kleine Probefahrt der 323 402-8 von Steiner Modellwerke auf der tollen Anlage der Modellbahner Siegenburg - anbei ein paar Screenshots aus dem Video, das hier zu finden ist: https://youtu.be/4mvG6o6jiHk

Das Video besteht aus folgenden Abschnitten, die auch in der Zeitleiste selektierbar sind:

00:00 Begrüßung, Liefertermin Köf 2
00:20 Detailansicht mit Blick in Führerstand
00:43 Licht und einige Sounds
01:28 Rückwärtsfahrt Köf 2 Steiner Modellwerke
02:33 Vorwärtsfahrt 323 402-8 Steiner Modellwerke
03:13 Am Bahnsteig und Güterschuppen vorbei
04:02 Verabschiedung

Ich wünsche viel Spaß mit dem Video, Peter Pernsteiner

Der Vollständigkeit halber weise ich wieder darauf hin, dass dieses Video von YouTube durch Werbeeinblendungen begleitet wird und mir auf diese Weise bei Betrachtung der Werbung etwas Honorar einbringt. Darüber hinaus erhalte ich kein weiteres Honorar für dieses Video.
Peter Pernsteiner anexou as seguintes imagens:
  • Screenshot Köf II auf Spur1-Tage_01.jpg
  • Screenshot Köf II auf Spur1-Tage_02.jpg
  • Screenshot Köf II auf Spur1-Tage_03.jpg
  • Screenshot Köf II auf Spur1-Tage_04.jpg
  • Screenshot Köf II auf Spur1-Tage_05.jpg

114

20.12.2022, 21:28

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Deutsche Bahn Spezialisten. Die Köf hat auf den Fotos und im Video hinten immer nur 1 rotes Rücklicht.
Das sah ich zwar real auch schon mal, dachte dann aber immer: 1 Rücklicht ist defekt.

Aus welchem Grund hat die Köf nur 1 rotes Rücklicht? Kann man das zweite, rote Rücklicht zuschalten?
Meine zwei Märklin Köfs haben beide zwei rote Rücklichter.

Freue mich auf Aufklärung. Beste Grüße

Wolli

115

20.12.2022, 21:46

Hallo Wolli,

das eine rote Licht ist ein Signal (Zg5).
Und es wird deswegen geschaltet,
weil es damals so in der Signal-Vorschrift stand.
Und weil in Deutschland bei der Bahn alles nach Vorschrift gemacht wird, wurde eben auch nur das eine rote Licht geschaltet.
Und das gilt für alle Lokomotiven, nicht nur für die Köf.

Das hinten an Lokomotiven immer zwei rote Lichter an sind ist eine "Erfindung" der Modellbahnindustrie. Damit die Kunden nicht ständig anrufen: "bei mir ist ein Licht kaputt". ;)

Aber richtig ist es so, wie Herr Steiner es an seinem Modell realisiert hat.
Für diejenigen, die hinten lieber zwei rote Lichter haben wollen, gibt es sicher eine F-Taste, mitt der man die Zweite rote Lampe dazuschalten kann.
So sind alle glücklich.

Und als aktuelle "Museumslok" muss die Köf es sowieso können, denn heutzutage sind auf deutschen Gleisen zwei rote Lampen Vorschrift.
So ändern sich die Zeiten eben. ;)

Gruß basti

116

20.12.2022, 22:37

Vielen Dank basti.

Da ist mir die aktuelle Vorschrift aber sympathischer. Mehrspurige Fahrzeuge auf Straßen benötigen ja auch 2 Lampen li u. re.
Hoffentlich ist das bei der Steiner Köf schon ab Werk vorgesehen: Rücklicht real / Rücklicht schön :) .

Da habe ich wieder was gelernt.

Dankende Grüße

Wolli

117

20.12.2022, 23:01

Hallo,
das soll bestimmt ein Rangierlicht sein. Die Köf geht doch nicht auf der Strecke und beim Halt für Rangierfahrten soll er wieder zurück im Bahnhof wo er gehört.
Das die Lichter geschaltet werden ist bestimmt so. Beim Einfahrt von (m)ein Zug (im Wendezug-betrieb) auf Schiphol kommende vom Endbahnhof Hoofddorp hat der Lok (NS 1600 oder 1800) zwei mal Rot geführt am Front obwohl das weisse A-Signal geführt werden soll am Front. Gemeldet bei der Fahnder wenn er meine Fahrkarte kontrolierte. Der kam zurück und sagte mir: "Gut gesehen. Der Lokführer war vergessen das Licht um zu schalten" Er hatte mir dann gesagt das auch ein Bahnpost das gesehen hatte und die Lokführer angerufen hatte.

Auch das Rot am ende der Lok ist eigentlich falsch wenn ein Zug daran hängt und soll nür angeschaltet sein wenn kein Zug dort angekuppelt ist.
Aber auch rangierende Loks haben glaube ich am Front ein anderes Signal (einmal weiss?).

MfG,
Martien

Mensagens: 35

Localização: Mittelfranken

Ocupação: Eisenbahner mit Leib und Seele

  • Enviar mensagem particular

118

20.12.2022, 23:07

Hallo Martien,

Heute tragen die Lokomotiven beim Rangieren an beiden Seiten das Signal Zg1, heißt, an beiden Seiten sind die drei Lichter des Spitzensignals weiß. In Epoche III war das Rangierlicht nur jeweils ein weißes Licht je Seite in Fahrtrichtung rechts gesehen.

Viele Grüße

Thomas
#gerneperdu



Thomas Montaperti

Heuweg 5
91233 Neunkirchen am Sand


montaperti-modelltechnik.de

119

21.12.2022, 00:16

Hallo,
das soll bestimmt ein Rangierlicht sein.


Leider nein, Martien

Das ist das deutsche Streckensignal für Zugfahrten bei Nacht oder auf Tunnelreichen Strecken, welches bei der Köf im Video zu sehen ist.
Denn tagsüber hatten die früher überhaupt kein weißes Licht an,
auch beim Rangieren oft nicht.

Was andere als "nichthübsch" empfinden,
habe ich mir bei vielen Lok aufwändig nachgerüstet. ;)

Erlaubt ist, was gefällt,
und mir gefällt das genau so,
genau wie es anderen anders gefällt.
Und drum fahre ich Epoche 4a. ;)

Gruß basti

120

23.12.2022, 14:18

Hallo Wolli,

das eine rote Licht ist ein Signal (Zg5).
Und es wird deswegen geschaltet,
weil es damals so in der Signal-Vorschrift stand.
Und weil in Deutschland bei der Bahn alles nach Vorschrift gemacht wird, wurde eben auch nur das eine rote Licht geschaltet.
Und das gilt für alle Lokomotiven, nicht nur für die Köf.

Das hinten an Lokomotiven immer zwei rote Lichter an sind ist eine "Erfindung" der Modellbahnindustrie. Damit die Kunden nicht ständig anrufen: "bei mir ist ein Licht kaputt". ;)

Aber richtig ist es so, wie Herr Steiner es an seinem Modell realisiert hat.
Für diejenigen, die hinten lieber zwei rote Lichter haben wollen, gibt es sicher eine F-Taste, mitt der man die Zweite rote Lampe dazuschalten kann.
So sind alle glücklich.

Und als aktuelle "Museumslok" muss die Köf es sowieso können, denn heutzutage sind auf deutschen Gleisen zwei rote Lampen Vorschrift.
So ändern sich die Zeiten eben. ;)

Gruß basti


Hallo basti,

das sollten wir noch etwas präzisieren, damit wir nicht durcheinander kommen:
Das Signal Zg 5 (vereinfachtes Schlusssignal - ein rotes Schlusslicht oder eine Schlusscheibe) trugen in der Epoche III - IV einzeln als Zugfahrt fahrende Loks oder Lokzüge sowie Schlussloks an geschobenen Zügen.

Die meisten Fälle, an denen die Köf als Zugfahrt auf die Strecke ging und dabei selbst den Zugschluss bildete, sind mit einem roten Licht also abgedeckt.
Zwei Schlussignale bräuchte man höchstens, wenn die Lok geschleppt am Schluss eines Güterzuges läuft.

Zwei Schlusslichter an einer Lok sind trotzdem keine reine Erfindung, sondern zum Beispiel für Loks im Wendezugdienst obligatorisch (ein Wendezug gilt nicht als geschobener Zug).

Ein weißes Licht im Rangierdienst zu zeigen, ist übrigens auch heute noch zugelassen, allerdings seltener geworden und manche moderne Triebfahrzeuge sind mit dieser Möglichkeit gar nicht mehr ausgerüstet.

Grüße.

1 usuário além de você está navegando neste tópico:

1 visitantes