Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MU5T4N6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Northamptonshire, England

Beruf: IT

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. Januar 2022, 19:16

LGB/Märklin 55029 Decoder mit ESU Raucherzeuger XL?

Servus zusammen,

ich plane, meine Märklin V 100 (55721) mit dem LGB/Märklin Decoder 55029 ausstatten. Da ich auch idealerweise einen Raucherzeuger einbauen möchte, wollte ich fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Kombination hat? Theoretisch sollte das funktionieren, da sowohl Decoder als auch Rauchsatz SUSI unterstützen, aber klappt das auch in der Praxis vernünftig mit dem soundabhängigen Rauchausstoß?
Gruß, Max
Spur 1 Einsteiger

Spur 1 on a budget.

2

Samstag, 8. Januar 2022, 19:33

Hallo Max,

habe schon etliche Umbauten mit ESU Loksound 4/5XL und dem Raucherzeuger von ESU gemacht.

Mithilfe des ESU Programmers und dem PC klappt die Einstellung hervorragend.



Bin gerade dabei eine KLGB VC 10 mit dem Decoder von LGB und einem Rauerzeuger von Massoth auszurüsten. Nicht so komfortabel.


Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

  • »MU5T4N6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Northamptonshire, England

Beruf: IT

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. Januar 2022, 19:46

Danke, Rolf.

Klar wäre ESU Decoder mit ESU Raucherzeuger die beste Kombination.
Was meinst du mit es sei nicht so komfortabel? Meinst du das konfigurieren des Raucherzeugers durch den Decoder? Was macht es nicht komfortabel?
Gruß, Max
Spur 1 Einsteiger

Spur 1 on a budget.

4

Samstag, 8. Januar 2022, 20:34

Hallo Max,

mit komfortabel meine ich die Programmierung mit ESU Programmer.

Meine Erfahrung hat gezeigt, daß ich mit Produkten von einer Firma die wenigstem Problems habe..

Gruß

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

5

Sonntag, 9. Januar 2022, 11:45

ich plane, meine Märklin V 100 (55721) mit dem LGB/Märklin Decoder 55029 ausstatten.
Ich kann nur davor warnen, sich freiwillig auf Märklin Decoder einzulassen.
Ohne CS2 (mit CS3 ist es teilweise noch schlimmer) kann man gar nichts ausrichten. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind äusserst begrenzt und sehr, sehr viel ist überhaupt nicht möglich, was man sonst von Esu her kennt.

Der Esu Lokprogrammer ist da für mich das mit Abstand beste System.

Und man sieht ja leider auch an KM1, wie schwer es ist, so ein System auf die Beine zu stellen.

  • »MU5T4N6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Northamptonshire, England

Beruf: IT

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Januar 2022, 11:47

Hallo Manfred,

zum Glück habe ich eine CS2. Was ist denn nicht möglich, was man sonst bei ESU kennt?
Gruß, Max
Spur 1 Einsteiger

Spur 1 on a budget.

7

Sonntag, 9. Januar 2022, 13:30

Hallo Max

Der ESU Decoder kann z.B. den Kupplungswalzer, der dynamische Rauch ist mit dem Lokprogammer und Loksound leichter zu programmieren.

Quäle mich gerade mit einer LGB Lok mit dem Märklin Decoder herum um die Kupplung von Massoth einzurichten und den Rundverdampfer von Massoth zum damnpfen zu bringen.

Habe zwar unter anderm eine Märklin CS 2 und eine ECOS 50200. Nie mehr Märklin nur noch.

Aber by the way man sollte wenn es geht bei einer Produktlinie bleiben. Bei ESU bekommt man alles aber bei Märklin leider nicht..

Schöne Sonntagsgrüße

Rolf
Mit freundlichen Grüßen

Rolf

  • »MU5T4N6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Northamptonshire, England

Beruf: IT

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Januar 2022, 09:44

Vielen Dank, Jungs für die Infos.
Das habe ich mir schon fast gedacht. Dann werde ich mir wohl wohl oder übel den teureren LokSound anschaffen müssen :D
Gruß, Max
Spur 1 Einsteiger

Spur 1 on a budget.