Non risulti loggato.

Gentile visitatore,
Benvenuto su Spur 1 Gemeinschaftsforum. Se questa è la tua prima visita, ti chiediamo di leggere la sezione Aiuto. Questa guida ti spiegherà il funzionamento di questa pagina. Prima di poter utilizzare tutte le funzioni di questo software dovrai registrarti. Usa la form di registrazione per registrarti adesso, oppure visualizza maggiori informazioni sul processo di registrazione. Se sei già un utente registrato, allora dovrai solamente procedere con il login da qui.

141

27.01.2022, 12:54

Weiter geht’s!

Der Kran ist ja fertig, Bilder habe ich schon in einem anderen Thread gepostet.

Die rechte Anlagenecke hatte nun da der Portalkran und die Feldbahn weg ist, zu wenig Leben. Also kommt dort noch ein kleiner Güterschuppen für Stückgut hin. Das spätere Gebäude habe ich schonmal aus Pappe aufgestellt.

Da ich inzwischen stolzer Besitzer einer EP2 von KM1 bin, muss nun auch noch eine Oberleitung her. Mir sind da einige Masten von Kesselbauer zugelaufen, die ich zur Zeit umbaue. Die normalen Auslegermaste sollen mal wie auf dem Bild gezeigt aussehen. Für die originale bayr. Oberleitung von 1914 sind die Maste leider zu kurz. So wählte ich diesen Kompromiss. In Bayern war ja nach dem 1.WK bis Mitte der 20ziger Jahre fast alles möglich.

Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

Questo post è stato modificato 1 volta(e), ultima modifica di "Axel K." (29.01.2022, 21:42)


142

27.04.2022, 12:46

Oberleitung Gleis 1 fertig!

Hallo zusammen,
wieder ist es ein kleines Stück weitergegangen auf der Anlage. Die Oberleitung, bzw. der Fahrdraht am Bahnhofsgleis 1 ist fertig verlegt und gespannt. Erste Fahrtests mit angelegtem Stromabnehmer waren erfolgreich. Auf den ersten Blick ist die Oberleitung kaum zu erkennen. Ich hoffe, dass die Bildauflösung ausreicht, um die Bilder zu vergrößern.

Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

Posts: 482

Località: Paderborn

Lavoro: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Invia messaggio privato

143

27.04.2022, 13:27

Redest du nur oder fährst du schon?

Hallo Axel,

Dein Zwischenruf im Faden für ein feines Oberleitungssystem ist ja nicht gerade mit Begeisterung angekommen. Aber die Tatsache, dass Du schon unter deiner Oberleitung fährst, während andere noch über ungelegte Eier gackern, gibt Dir irgendwie Recht :thumbsup: .
Die ganze "elektrische Spielzeugeisenbahn" ist und bleibt ein einziger Kompromiss. Egal ob man jetzt in NEM, Finescale oder PUR unterwegs ist. Deshalb sollte man am besten auch nicht alles so bierernst nehmen, sonst bleibt der Spaß auf der Strecke. Wenn auch deine Masten nicht exakt zur Epoche passen und im Detail nicht korrekt ausgeführt sind, finde ich es genial, wie du die Sache angehst und für dich machbare Lösungen findest. Das ist allemal besser, als seine Elektrolokomotiven abgebügelt auf die Strecke zu schicken.
Meinen Glückwunsch zur schön gestalteten Anlage.

Gruß Martin

144

27.04.2022, 13:40

Hallo Martin,
ich danke Dir sehr für Deinen Beitrag. In Sachen Kompromisse sehe ich das genauso. Ich fliege auch vorbildgerechte Modellhubschrauber im Maßstab 1:4 und auch Motorsegler im Maßstab 1:2,5. Und selbst da ist es nicht möglich alles Details bis aufs Kleinste nachzubilden. Perfekt ist nur 1:1 ! :)
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

Posts: 482

Località: Paderborn

Lavoro: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Invia messaggio privato

145

03.08.2022, 18:31

Hallo Axel,

ich habe auf YouTube dieses Video gesehen. Das müsste doch deine Anlage sein?

Gruß Martin

146

03.08.2022, 18:46

Hallo Martin,
ja, das ist meine Anlage.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

Posts: 98

Località: Salzburg - Österreich

Lavoro: selbständig im Gesundheitswesen

  • Invia messaggio privato

147

03.08.2022, 20:09

Bin begeistert und möchte herzlichst zur wirklich tollen Anlage gratulieren ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Beste Grüsse,

Chris
Ich kenne nur 2 Arten von Menschen:

Die Anständigen und die Unanständigen
(Viktor E. Frankl)

148

03.08.2022, 21:07

hallo Axel,

sehr schön und romantisch.

Frage: Gibt der Gleisplan in Beitrag Nr. 72 den aktuellen umgesetzten Stand wider ?

Gruß, der Einsbahner

149

03.08.2022, 21:41

Hallo,
nein, der aktuelle Gleisplan ist hier angefügt.
Axel K. ha allegato la seguente immagine:
  • 1BC949B1-2226-4FF0-8458-60BC4E243D51.jpeg
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

150

03.08.2022, 21:45

Hallo Alex,

großartig, einfach genial umgesetzt. Tolle Details an allen Ecken. Der Übergang zum Hintergrund super, schöne Tiefenwirkung beim Blick über die Segmentdrehscheibe. Selbst beim Dreh der einzelnen Fahrten spürt man den Spaß welchen Du beim Fahren mit den Zügelchen hast. Es müssen halt nicht immer nur Rekorde bei Größe der Anlage und Zuglängen gebrochen werden! Allerdings habe ich einen leicht zu behebenden Kritikpunkt, der mitgeführte G10 hatte zu dieser Zeit noch sein Bremserhaus und auf keinen Fall eine Endfeldverstärkung! Toll lackiert und beschriftet, aber alles leider am falschen Wagenkasten!
Roland B.

Posts: 576

Località: Niederrhein

Lavoro: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Invia messaggio privato

151

05.08.2022, 22:21

Hallo Alex,

ich habe mir gestern Abend das Video deiner Anlage angesehen und ich kann sagen, dass mir deine Anlage sehr gut gefällt. Ich wünsche gutes Gelingen beim Bau der weiteren Teile der Anlage. Auch mir gefallen die vielen kleinen Details auf der Anlage, insbesondere die Segmentdrehscheibe zum Umsetzen der Loks.

Viele Grüße

Michael

152

23.10.2022, 17:03

Hallo zusammen,
die Temperaturen draußen passen zwar nicht, aber der Herbst ist da, zumindest kalendarisch, und der Winter kommt (vielleicht!). Damit beginnt wieder die Bauzeit und kleine Fortschritte an der Anlage. Der rechte Anlagenteil muss ja noch gestaltet werden und da insbesondere die Sägemühle, das größte Gebäude auf der Anlage.
Angefangen hat es mit dem Mühlenrad, welches eine doch etwas aufwändigere Angelegenheit war. Inzwischen habe ich nun mit dem Gebäude angefangen und die ersten Mauern stehen schon.

Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

Posts: 451

Località: NEUWIED

Lavoro: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Invia messaggio privato

153

24.10.2022, 10:44

Hallo Axel,
Das verspricht ein weiteres Highlight auf deine Bahn zu werden.
Bitte zeige uns weitere Detailbilder deiner Fortschritte.
Danke vorab.
LG MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

154

01.11.2022, 15:09

Feuerwehr Epoche I

Hallo zusammen,
wo viel mit Holz gearbeitet wird, brennt es ja auch mal ganz gerne. Nun gibt es auch eine Feuerwehr! Wunderschöne Figuren und ein toller Bausatz ergänzen nun die Szenerie an der Sägemühle. Es fehlen mir allerdings die Zugpferde. Bisher konnte ich noch keine Quelle für schöne Zugpferde finden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!!

Auch am Gebäude selbst ging es weiter.
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

Questo post è stato modificato 1 volta(e), ultima modifica di "Axel K." (01.11.2022, 15:26)


Posts: 451

Località: NEUWIED

Lavoro: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Invia messaggio privato

155

02.11.2022, 09:45

Hallo Axel,
hier bekommst du sehr schöne Pferde aus 3d Druck. https://www.3d-studio.be/language/de/pro…d-tiere/pferde/
Die auf den Fotos sind von mir bemalt.

LG MaKo
MaKo ha allegato le seguenti immagini:
  • 278461845_4984643504958868_8715315157981625271_n (2).jpg
  • 296060634_351447583858133_2663079565062894009_n.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

156

09.12.2022, 17:13

Hallo zusammen,
und wieder gibt es zwei kleine Baufortschritte bzw. Veränderungen:

Da staunen die Kühe und der Bauer kann es nicht fassen!????



Die Sägemühle kann in Betrieb gehen!

Sägemühle in Betrieb

Gruß
Axel
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

Posts: 576

Località: Niederrhein

Lavoro: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Invia messaggio privato

157

10.12.2022, 15:25

Hallo Axel,

die Szene gefällt mir und die Sägemühle finde ich super. Dann kannst du ja demnächst das Holz, was du beim weiteren bau der Anlage brauchst dort zurecht sägen lassen :).

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße

Michael

158

22.01.2023, 18:07

Hallo Michael,
ja, die Sägemühle hat gearbeitet und so konnte es nach der Jahreswende mit dem Bau des kleinen Güterschuppen losgehen. Auch die Oberleitungsbauer waren fleißig und haben die geplante Trasse incl. Hebelspannwerk fertiggestellt.

Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)

159

22.01.2023, 21:58

Hallo Axel,

wirklich schöne detailarbeit. Versuche von deinem Inneraum noch mehr für die anlage zu nutzen. So das der Schreibtisch mit Spur 1 umzingelt wird

Allzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

160

23.01.2023, 09:01

Tja, das würde ich gerne machen. Leider ist es ein Durchgangszimmer und hinten ist unser Schlafzimmer. Da sollte der Weg schon Hindernisfrei sein. :rolleyes:
Gruß Axel (K.Bay.Sts.B. - Fan)