Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. September 2022, 07:44

Farbe der Radsätze bei der V60

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Lackierungen der Radsätze bei der V60:

Mir ist aufgefallen, dass in der Epoche 4, als die V60 in Ozeanblau lackiert wurden, es Loks gab, welche rote Radsätze und rote Antriebsstangen hatten und welche, deren Radsätze und Antriebsstangen schwarz lackiert waren.

Gab es da eine bestimmte Vorschrift zu, oder Arbeitsweise, oder eine andere Erklärung, warum es mal so und mal so gemacht wurde?

Besten Dank vorab.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

2

Donnerstag, 22. September 2022, 09:48

Hallo Claus-Dieter,

ob es eine Vorschrift, Systematik o.ä. gab kann ich nicht beantworten. Mir liegt nur die DV 987/325 aus 1965 + 1971 zur Baureihe vor, worin
nichts aufgeführt ist.

Aufgefallen ist es mir auch. Bei näherem Hinsehen / vergrößern von Bildern stieß ich auf die Beobachtung, das
bei den mir vorliegenden Bildern, der Bereich unter dem Umlauf und damit Radsätze und Standen eher "verdreckt" war, da
noch gaaanz leicht Rottöne auf Farbaufnahmen durchschimmerten. Das es sich hierbei um Rosttöne handelt würde in der
Flächenausdehnung eher ausschließen.

Herzliche Grüße
Andreas

3

Donnerstag, 22. September 2022, 10:18

Nach dem offiziellen Farbkonzept vom Mai 1975 waren für die 260er Stangenloks für die Räder (nur für diese, nicht Rahmen),
und für die Stangennuten RAL 3002 karminrot vorgeschrieben.

Rahmen graubraun 8019.

Möglicherweise erscheinen, wie zuvor von Andreas vermutet, "verdreckte" Räder dann als im weitesten Sinne Schwarz ?

Ob tatsächlich aus besagtem Grund in Folge bewußt Räder und Stangennuten schwarz, oder in der Rahmenfarbe
graubraun gestrichen wurden, entzieht sich meiner Kenntnis

mit freundlichen Grüßen, dr. wolf

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 22. September 2022, 10:53

Schönes Beinkleid

Meine Blau/Beigen haben alle weisse Radreifen.
Sieht echt schick aus. Und beim Betrieb in 1:32 werden die *fast* nicht dreckig.

L.G. Peter
»Schlepp_Tender« hat folgendes Bild angehängt:
  • WeisseRaeder.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

5

Donnerstag, 22. September 2022, 14:35

Farbe der Räder

Das Farbschema für DB-Lokomotiven von 1975 (ozeanblau-beige) sah für die Räder von V60 und Köf III die Farbe Karminrot (RAL 3002) und für den Rahmen Graubraun (RAL 8019) vor.

Etwa ab Ende der 70er Jahre wurden die Räder nicht mehr lackiert und blieben schmutzig. Die Farbtöne von Rahmen und Rädern näherten sich somit - abhängig vom allgemeinen Zustand der jeweiligen Lok - einem schmutzig-grau-braunem Farbton an.
Gleiches lässt sich auch für die Kuppelstange der V60 sagen.

Freundliche Grüße vom Schienenbus
»Schienenbus« hat folgendes Bild angehängt:
  • v601.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schienenbus« (22. September 2022, 14:49)


Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. September 2022, 18:30

Hi Piet,

Es sieht anders aus als es ist. Die Räde sind rot!

In meinem Video ist es bei Min. 40:20 gut zu sehen (erahnen).

Sonntagsausflug mit der BR 261 - YouTube


Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

7

Freitag, 23. September 2022, 06:42

Hallo, alle zusammen,

herzlichen Dank für Eure Beiträge, insbesondere für Dein Video, lieber Dirk, einfach nur großartig. Ich war halt etwas irritiert, weil es bei einigen Modelleisenbahnherstellern Modelle gibt, welche tatsächlich mit schwarzen Rädern ausgeliefert werden.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und weiterhin viel Spass mit unserem Hobby.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)