Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. November 2022, 00:20

Stammtisch Ruhr am 18.11.2022

Hallo mit o,

ich weiß ja nicht, ob wir zu wenig Werbung für den Stammtisch Ruhr in Herne machen. Letztes Mal wurde ein paar Tage vorher nochmal an den Stammtisch erinnert
und er war ganz gut besucht. Heute war wieder wesentlich weniger los. Trotzdem war der Stammtisch nett.

Morgen früh vor 8 hole ich schon Fabian ausnahmsweise zu mir. Deshalb hörte ich nach den ersten 10 Bildern auf - keine Böcke mehr. Ob ich den Rest morgen Abend
fertig mache, will ich noch nicht schreiben.

Das Video zum Stammtisch gibt es wieder hier: https://www.youtube.com/watch?v=Q_PDuEllHMc

Die blaue Hella-Köf und die rote Märklin V200 mit mehreren Gimmicks und gutem Sound durfte ich nicht fotografieren. Die Bilder muss ich noch schwärzen, sonst
bekomme ich Ärger ohne Ende :) :P .

Beste Grüße

Wolli


Sorry, das Video zum gestrigen Abend gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=xFPuVCWcesA
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.JPG
  • 02.JPG
  • 03.JPG
  • 04.JPG
  • 05.JPG
  • 06.JPG
  • 07.JPG
  • 08.JPG
  • 09.JPG
  • 10.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (19. November 2022, 07:39)


Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

2

Samstag, 19. November 2022, 09:24

Weitere Fotos

Guten Morgen zusammen,

nachdem Wolli mal wieder den Aufschlag gemacht hat und seine Fotos schon mitten in der Nacht eingestellt ;) hat nun auch welche von mir.

Ein paar von Besig / Dingler "von Haus zu Haus" Wagen von Peter Hornschu, jedenfalls soweit ich weiß. Die Patinierung gefällt mir sehr gut. Dann ein Pferdetransportwagen von Wolfgang Brinkmann, ein aus meiner Sicht toller Wagen. Weitere interessante Exemplare: Unter anderem wohl ein Handmuster oder Vorserienexemplar der BR64 von MBW. Sieht aus meiner Sicht prächtig aus. Außerdem ein Kurzzug mit Wagen aus dem 3D Drucker. Ich finde sehr beeindruckend. Dann noch ein paar von einer Köf und einer V200, soweit ich weiß von Wolfgang modifiziert.

Viel Freude beim anschauen.

Viele Grüße und einen schönen Samstag wünscht

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN4997-doc.JPG
  • DSCN4998-doc.JPG
  • DSCN5001-doc.JPG
  • DSCN4999-doc.JPG
  • DSCN5000-doc.JPG
  • DSCN5012-doc.JPG
  • DSCN5014-doc.JPG
  • DSCN5003-doc.JPG
  • DSCN5017-doc.JPG
  • DSCN5019-doc.JPG
  • DSCN5020-doc.JPG
  • DSCN5009-doc.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Bollerott« (19. November 2022, 16:21)


3

Samstag, 19. November 2022, 10:22

Danke Wolli und Michael,

Glückauf

Andy

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

4

Samstag, 19. November 2022, 11:21

Danke für die Bilder. Die 64er sieht wirklich toll aus, da könnte man glatt schwach werden. Aber ich bekomme ja irgend wann in 2023 meine 24er....man kann eben nicht alles haben..... :D

Gruss Uwe

5

Samstag, 19. November 2022, 11:51

Danke Andy. Eigentlich war mir klar, dass du mich jetzt bei einem Polizeibeamten anzeigst. :) :D . Das macht bestimmt Frank noch. :S :thumbup:
Ich muss mich ja freuen, dass er mich gestern noch bis nach Iserlohn mitnahm. :thumbsup:

Kleines Update zum Stammtisch gestern und zum Spielen heute mit Fabian:

Also, seit Oliver so stark von Herrn Andreas Krug in Anspruch genommen wird, dass Oliver keine Kraft mehr hat, zum Stammtisch zu kommen, ist das ja für meine VT98 Mist.
Ich habe 6 VT98 und einer steht (stand) immer in einer Vitrine. 3 VT98 fahren nicht mehr bei mir. Der VT98-Doktor (Oliver) hat keine Zeit mehr. Der VT98, dessen Motor wohl
defekt war, ist seit gestern Abend ganz tot. Auch bei mir sagt er kein Wort mehr, meldet sich nicht neu an und gar nichts. Auf Fabians Wunsch hin, holte ich den letzten (den 6.)
VT98 aus der Vitrine und tauschte an einem Ende die Original-Schraubenkupplung gegen eine Klauenkupplung. Jetzt kann wenigstens Fabian wieder mit 2 VT98 fahren.
An dem VT98 ist noch alles original, außer die hässlich gelbe Innenbeleuchtung. Und der Sound ist - oh Wunder - gar nicht schlecht. Fabian und ich sind begeistert.
Und die Antriebe waren auch noch nie defekt.
Hier ein altes Bild von der Vitrine im Flur:
Mit dem toten VT98 sehe ich das jetzt so:
Entweder leiht mir Herr Krug nochmal den Oliver, oder ich muss ihn zu Märklin schicken. Herrn Oelze gibt es da nicht mehr. Die werden einen neuen Motor und einen neuen
mfx-Decoder einsetzen und ihn zurück senden. Will ich das? Nein.

Um die VT98 trauernde Grüße

Wolli

PS: Den nächsten Schwung Fotos gibt es frühestens heute Abend :(

Nachtrag:
Die Sätze mit Oliver und Herrn Krug waren natürlich mit Ironie geschrieben. Ich denke und hoffe, Herr Krug versteht den Spaß.

Aber seit vorhin habe ich einen neuen Gedanken. Ich bin ja meinem Geld nicht böse. Der VT98, der in der Flur-Vitrine parkt, braucht erstens überhaupt keinen Motor, braucht
zweitens keinen Decoder, der braucht nur gut auszusehen und zu leuchten. Und natürlich Insassen dürfen bei mir nicht fehlen - auch wenn es ein reines Standmodell sein wird.
Soll heißen: Der tote VT98 kann noch einen guten Zweck erfüllen und als Ersatzteilspender für die übrigen 5 VT98 dienen. In der Vitrine muss der nur leuchten, sonst nichts.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (19. November 2022, 13:22)


6

Samstag, 19. November 2022, 18:10

Meine letzten Bilder

Hallo,

die letzten Bilder von mir folgen jetzt. Ein bisschen kann ich sogar noch klugscheißen :) .
Der Pferdetransportwagen von Wolfgang B. war natürlich sofort am Sound der wiehernden Pferde zu erkennen. Das Kuriose: Aus dem Wagen hörte man wiehernde Pferde,
obwohl gestern gar keine Pferde drin waren :D .
Die V200 wurde ganz hervorragend von Wolfgang aufgepimpt. Die Lüfterräder unter dem Dach sind einzeln ansteuerbar zum Drehen. Aber die Lok gehört jetzt Frank.
Die 52 von MBW mit Wannentender und sehr gutem Sound gehört auch Wolfgang B.

Die süße Hella-Köf von Andy raste laufend rasant durch die Bilder :thumbsup: . Deshalb sieht man sie öfter verwaschen. Aber am Ende sind durch die Heizerei schon
2 Stirnlampen ausgefallen - siehe Bild 24. ^^ :P :P :love: Sorry Andy, da hatte ich gerade mal Lust zu. Die wurden von Lars so fertig gemacht.

Übrigens, der nächste Spur1-Stammtisch in Herne findet statt am: 16.12.2022

Spaßige Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 11.JPG
  • 12.JPG
  • 13.JPG
  • 14.JPG
  • 15.JPG
  • 16.JPG
  • 17.JPG
  • 18.JPG
  • 19.JPG
  • 20.JPG
  • 21.JPG
  • 22.JPG
  • 23.JPG
  • 24.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (19. November 2022, 18:18) aus folgendem Grund: Bild 19 ist mir dadurch gegangen. Habe es nachträglich eingefügt.


7

Samstag, 19. November 2022, 18:56

Zitat

Aber am Ende sind durch die Heizerei schon 2 Stirnlampen ausgefallen - siehe Bild 24.
Hallo Wolli,

das ist doch nur die Rangierbeleuchtung. :)


Viele Grüße
Walter
Fan von Epoche II, dem Höhepunkt der Dampflokzeit

8

Sonntag, 20. November 2022, 09:16

Hallo Wolli und Michael

Vielen Dank für eure Berichte und die Bilder.

Viele Grüße
Andreas

9

Sonntag, 20. November 2022, 16:35

Eben. Rangier hin und rangier her und hin und her. Wie das so geht beim rumrangieren. Also es geht nicht nur rum sondern auch hin und her.
Jetzt ist aber gut.

Glückauf

Andy

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. November 2022, 12:57

Hallo Andreas,

ja, das mache ich sehr gerne, da ich weiß, dass es einige Leute gibt, die nicht kommen können. Diese Spur 1er haben dann so die Möglichkeit wenigstens einen Eindruck vom Stammtisch zu bekommen.

Viele Grüße

Michael
P.S.: @Andreas: Wäre schön, wenn ich Dich dort mal kennen lernen würde. Ich finde, du baust tolle Sachen.

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. November 2022, 13:38

Hallo zusammen,
auf dem Foto #5001 sind Ekrt Wechselbehälter in der Ausführung mit Siebdruckplatten zu sehen. Diese kannte ich so noch gar nicht. Gab es die mal von Märklin oder Hübner? Oder sind das Eigen(um)bauten?
Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis.
Herzliche Grüße
Jörg

12

Montag, 21. November 2022, 14:38

Hallo Jörg,

von Besig gab es da mal einen schönen Wagen mit diesen Behältern


hatte nur die Dächer der Kisten selber rotbraun lackieren müssen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (21. November 2022, 14:48)


Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

13

Montag, 21. November 2022, 14:58

Hallo Michael,
super, vielen Dank, den kannte ich bisher noch nicht. Mal sehen, ob mir irgendwann mal so einer vor die Flinte kommt???
Herzliche Grüße
Jörg

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. November 2022, 15:59

Hallo Jörg,

genau den Wagen von Besig kannst du auf dem Bild DSCN5001 von mir sehen. Dort allerdings ohne die rotbraunen Dächer und patiniert von Peter Hornschu. Sieht richtig gut aus. Da kann ich verstehen, wenn du daran Interesse hast.

Viele Grüße

Michael

Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

15

Montag, 21. November 2022, 18:01

Hallo Michael,
falls es deiner ist und du dich mal von ihm trennen möchtest, darfst du dich gerne bei mir melden ;)


Danke und Gruß

Jörg

16

Montag, 21. November 2022, 18:38

Hallo Jörg,

eher kommt noch ein weiterer dazu ;-)
Allerdings wäre es im Zeitalter des 3D-Drucks wohl nicht gar so schwierig eine kleine Serie der Kisten passend zu den Hübner/Märklin-Wagen herzustellen, ich würd schon noch gern 3-4 weitere kaufen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen