Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. November 2022, 19:51

"Viehwagen", lange Ausführung

hallo,
Fa. Hübner bracht damals den V 23 Viehwagen; später auch Fa. Märklin?

Fachleute werden das wissen, wie derjenige heißt, den ich nun meine:

Es gab eine sichtbar längere Version eines solchen Wagens in der Damaligen Zeit.

In H0 hatte ich den - so glaube ich - schon gesehen, in Spur 1 würde mir dieser als Ergänzung gut gefallen.

Evtl. weiß ein Leser hier, welchen Wagen ich genau meine, und könnte ergänzende Infos (Zeichnung/Foto)
dazu noch beifügen.

Viele Grüße, Dieter
--viele Grüße, Dieter--

2

Sonntag, 20. November 2022, 20:02

Hallo Dieter,

Du hast recht. Von Märklin gab es in H0 mal einen "langen" Verschlagwagen. Artikel-Nr. 4629. Bauart Vlmms63, LüP ca. 140 mm. Inwieweit der Wagen allerdings stimmig bzw. maßstäblich war, kann ich nicht sagen. Das Modell war meine ich bis ca. 1970 im Katalog.

Viele Grüße
Hartmut

3

Sonntag, 20. November 2022, 20:39

Ja Hartmut, danke,

genau diesen Vlmmhs 63 meinte ich.

Sofern dieser einem realen Vorbild entspricht (wovon ich mal ausgehe) wäre der genau meinem
Vorschlag entsprechend.

viele Grüße, Dieter
--viele Grüße, Dieter--

5

Montag, 21. November 2022, 18:42

Vlmmhs63 / Hbes358

Diese Wagen waren die letzten Verschlagwagen der DB und entstanden aus Umbau/ Zerlegung ihrer altertümlichen Vorgänger.
Die Hauptabmessungen sind übrigens mit den etwa gleichzeitig entstandenen Glmmhs50 / Gos245 gleich. Die Verschlagwagen haben lediglich ein zusätzliches Sprengwerk erhalten.
Glmmhs50? Hhm, da war doch mal was? Ja richtig MBW hat einen m.E. gut gelungnen Gos245 gemacht. Wäre „nur“ ein neuer Aufbau und ein Sprengwerk als zusätzlicher Aufwand gewesen, dann hätte man eine weitere schöne Variante für den modernen Güterzug gehabt. Aber das hat sich ja nun weitgehend erledigt… Schade eigentlich.
Martin Meiburg
Heimatdirektion
BD Wuppertal


Ähnliche Themen