Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 6. Februar 2023, 19:15

K M 1 konzentriert sich auch - Betr. SPUR 1

vielleicht ist es untergegangen im Tohuwabohu mit dem Thema "Konzentration"

KM! 1 konzentriert sich offenbar auf sich, und avisiert hier (oben im Banner für jeden sichtbar) im Lauf des Jahres
in der Reihenfolge:

BR 50.40, Talbot, Schienentransportwagen SS 15, BR 59;

in der zweiten Jahreshälfte dann:

V 60, G 10neu, WR 28, BR 15 - S 2/6, Vectron, Linz/Villach-Familie, und den Ardelt 57t-Kran

Es kommt also alleine von dort doch einiges.

mfGrüßen, der Einsbahner

2

Montag, 6. Februar 2023, 20:26

Hier steht doch alles, für den aufmerksamen Leser.

https://www.spureinsforum.de/index.php?p…&threadID=39260

Grüße
Peter

3

Dienstag, 7. Februar 2023, 10:46

Trotzdem ein sehr erfreulicher und bemerkenswerter Lieferplan.
Viele Grüße Norman

4

Dienstag, 7. Februar 2023, 10:55

Wenn er denn zu halten ist. Bis zur Lieferung können ja auch noch die Chinesen, der Transportlogistiker, der Chipmangel für Decoder, ... Einfluss nehmen.
Gruß aus Seevetal,
Axel

5

Dienstag, 7. Februar 2023, 10:55

doppelt
Gruß aus Seevetal,
Axel

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 7. Februar 2023, 12:11

Hallo,

da steht viel "geplant" und "wahrscheinlich", also auch nicht aussagekräftiger als bei anderen Herstellern.

Aber das liegt nun mal an der Produktion in Asien und dem Transport und betrifft alle dort produzierenden Hersteller.

Der erste Post ist sicherlich nett gemeint, aber auch hier warten wir auf die tatsächliche Lieferung wie bei allen anderen.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

7

Dienstag, 7. Februar 2023, 12:50

Guten Tag zusammen,

ehrlich gesagt verstehe die ewige Diskussion zum Rollmaterial nicht.
Alle tuen hier so als hätten sie nichts was sie auf die Gleise stellen können.
Was mich stört ist, dass die für den Anlagenbau (Gleise, Weichen, ........) benötigten Materialien nicht ständig verfügbar sind.
Auf eine Lok oder Wagen kann ich warten.
Aber, wenn der Anlagenbau ins Stocken gerät ist dies schon ärgerlich und es gibt keinen Arbeitsfortschritt.

Gruß
Lokwilli

Beiträge: 89

Wohnort: Norddeutschland

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 7. Februar 2023, 13:04

Hallo,
das sehe ich genauso, aber bei der geringen Marge und den knappen Stückzahlen besteht wohl seitens des Lieferanten wenig Interesse.
Das Thema hatten wir hier schon oft und ist nicht zu klären, an den Loks und Waggons ist einfach mehr zu verdienen, und so konzentrieren die Hersteller sich darauf. Die Kapazitäten beim Hersteller sind sicherlich auch begrenzt und er kann nicht alles gleichzeitig bauen.
Auf meine Loks hab ich auch einige Zeit gewartet oder in der Bucht nach einem Verkauf gelauert, aber mit Zubehör ist das echt schwierig oder teilweise unmöglich. ( Ja ich weiß es gibt noch mehr Hersteller), aber Qualität und Preis sind bei KM1 schon sehr gut. Also warten wir weiter......
Gruß
Harald

9

Dienstag, 7. Februar 2023, 13:18

Hallo Willi,

möchte Dir da bei dem hier scheinbar wieder aktuellen Thema recht geben, schon vor Jahren wurde zu diesem KM1-Rollmaterial verkündet "kommt in den nä. Monaten!"
Beim Gleismaterial hab ich KM1 abgehakt, außer den Schienen verbau ich da gar nichts und bei den Weichen gibts ja auch - fast - nichts außer jahrealten Ankündigungen.
Neben ein paar rechtzeitig oder gebraucht gekauften MSM- und Märklin-Weichen bin fast völlig auf Hegob umgestiegen, da ist alles innerhalb überschaubarem Zeitraum lieferbar und auch Sonderanfertigungen möglich.
Für normale Gleise verwende ich KM1- oder Hübner/Märklin 3m-Schienen auf Hübner/Märklin-Schwellenrosten, die ich für die brauchbarsten im Angebot halte,


da nur hier die Gleise mittels den Laschen an den Schwellen vernünftig verschraubt werden können.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

10

Dienstag, 7. Februar 2023, 13:58

Hallo Michael,

Herr Obst (Hegob) ist eine sichere Bank, wenn auch mit etwas Wartezeit, aber diese ist überschaubar (ca. 3 Monate).
Rechtzeitig bestellen und dann klappt es auch.

Gruß
Lokwilli

11

Dienstag, 7. Februar 2023, 21:18

Hallo Michael und Lokwilli

ich hatte die letztenJahre alles Schienenmaterial gebraucht auf unseren 3 wichtigsten Verkaufsplattformen gefunden. Bin jetzt gottsei Dank damit gesättigt 8)
Deshalb beim Rollmaterial nicht die Hersteller vergraulen.Die Abzockpreise die für manche Lok in der Bucht aufgeruen werden kann so ein ende gesetzt werden

Allzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Beiträge: 98

Wohnort: Salzburg - Österreich

Beruf: selbständig im Gesundheitswesen

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. Februar 2023, 16:20

Hallo !

Weiss jemand etwas mehr über die vor etwa 10 Monaten angekündigten bayrischen Personenwagen AB3i/C3i?

Beste Grüsse
Chris
Ich kenne nur 2 Arten von Menschen:

Die Anständigen und die Unanständigen
(Viktor E. Frankl)

13

Mittwoch, 8. Februar 2023, 16:29

Hallo Chris,
dass würde mich auch sehr interessieren!
Allerdings ist seit der Ankündigung nirgends etwas zu hören bzw. zu finden.
Grüße
Friedhelm

14

Mittwoch, 8. Februar 2023, 17:45

Nichts Neues zum Klv 12

Moin,
und auch wieder keine Info zum Klv 12, sehr schade. Übrigens "Made in Germany", daher kann´s an den Chinesen eigentlich nicht liegen.
Hab da noch ein Mail, vom KM 1, dass er Ende 2019 kommen soll... .

Schade Schokolade X(

Gruß
Patrick

Beiträge: 89

Wohnort: Norddeutschland

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 8. Februar 2023, 18:58

Aktuell gibt wieder neue Videos vom KM1 TV auf YouTube. Da seht und hört ihr was so kommen soll.......
Gruß
Harald