Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 10. März 2023, 21:44

Loksound 5L und kein radsynchroner Dampf

Hallo liebe ESU-Spezialisten,

ich hab da ein Problem...(vermutlich Anfängerproblem)

Loksound 5L mit Raucherzeuger Dual 54677 und Sound BR 75.1-3 - Lok und Sound funktionieren einwandfrei -- Probleme beim Rauch.

Im Stillstand - Dauerrauch, wie es sein soll
Fahrt - Rauch weg
Abbremsen - Zylinderdampf
Stillstand - Dauerrauch

Programmzustand:
AUX1 - ESU Rauchgenerator aktiviert
AUX2 - Dampfstoß-Trigger aktiviert
Funktionszuordnung : Ausgänge - AUX1
Logische Funktion : ESU Rauchgenerator
F5 : Sonds - Zylinderdampf ablassen
Rauchgenerator : Dampfstöße, Temperatur u. Lüfter wurden vom Programm angepasst
Soundeinstellungen : externer Radsensor - Triggerimpuls pro Dampfstoß `50´
Sound : In allen Dampfstoß-Containern ist der Dampfstoß per Haken aktiviert

Irgendwo fehlt ein Häckchen zur Aktivierung des Dampfstoßes - ich verzweifele, ich finde nicht wo...

Wer weiß Rat oder gar die Lösung?
Für Hilfe Eurerseits bin sehr dankbar!!

Gruß Hans

Weiteres Phänomen : Lok Stillstand - obwohl Rauch nicht aktiviert - Rauch und Zylinderdampf für ein paar Sekunden - dann wieder aus!!????

Beiträge: 343

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Unternehmer / geschäftsführender Gesellschafter eines Finanzinstituts

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. März 2023, 22:46

Hallo Hans,

hast Du überhaupt einen externen Radsensor verbaut? Bei welcher Lok hast Du das Setup eingebaut?

Wenn ja, ist der Wert 50 sehr hoch! Bei meinen KM1 Loks ist der Wert 3 oder 4 richtig.

Viele Grüße

Jost

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

3

Freitag, 10. März 2023, 23:44

Hallo Hans
Bitte prüfe zunächst, ob ein Radsensor verbaut und angeschlossen ist.
Wenn nicht, kannst Du die Dsmpfscgläge gemäß Bedienungsanleitung emulieren.
Viel Erfolg
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

4

Freitag, 10. März 2023, 23:48

Sehe das genauso wie Jost.
Und noch zur Kontrolle: laufen beide Lüftermotoren?

5

Samstag, 11. März 2023, 00:34

[size=10]HALLO,

danke für Eure schnellen Reaktionen.


@ Jost und Klaus

Totalumbau Märklin BR 91
Externer Radsensor(4xRundmagnet+Hallsensor) ist verbaut - sonst würde ja mein Sound nicht radsynchron funktionieren! - werde mal den Wert 50 ändern auf Deine Werte Jost, mal schauen was passiert.


@ Manfred

Stillstand Dampf aus Schlot - welcher mit Fahrstufe 1 sofort abbricht - mit f5 löse ich Zylinderdampf aus - Fazit, beide Lüfter laufen.


probiere jetzt mal mit niedrigem Wert und melde mich dann.


Gruß Hans[/size][size=10]
[/size]

6

Samstag, 11. März 2023, 00:36

Hallo Hans,

wie Jost schon gesagt hat, sind 50 Impulse viel zu viel.
Normal ist bei KM1 Loks der Wert 3. Klingt erstmal unlogisch, ist aber bisher bei allen 2Zylinder Loks von mir
korrekt gewesen. Hatte nur noch keine 75 dabei. Eventuell gibt es da eine Ausnahme?

Ist ja keine KM-1 Lok. Also in der Regel Impulse auf 2 setzen. Du solltest pro Radumdrehung vier Schläge hören.

Was du unter den Rauchgenerator-Einstellungen für Zeiten der Dampfstöße eingestellt? Also min und Max und relativ zum Trigger.
Wenn da 0sek drin steht, dann wird der Lüfter nicht angesteuert.
Was für ein RG ist denn jetzt wirklich verbaut? Und wie wurde der gamappt?
Edit: hatte da was falsch verstanden.


Grüße Lars

7

Samstag, 11. März 2023, 02:10

Hallo,

hab den Wert auf drei und 2 gesetzt - keine Änderung

@ Lars

ESU 54677 Raucherzeuger Dual - Soundprogramm direkt von ESU heruntergeladen BR 75.1-3

Die Werte des Raucherzeugers:

Anpassung Lüfter 128
Anpassung Temperatur 128
Vorheiztemperatur 150

Dauer Dampfstöße relativ 100
Minimale Dauer Dampfstoß 25
Maximale Dauer Dampfstoß 125

Es ist noch ein weiteres Phänomen aufgetreten - obwohl Rauch + Zylinderdampf deaktiviert - waren beide gleichzeitig im Stillstand der Lok für mehrere Sekunden aktiv - bei den Tests schon 2x passiert!!??

Ich habe so den Verdacht, das die Steuerplatine des Rauchgenerators einen Defekt hat...

Vielleicht fällt Euch ja noch was ein...

So, und nun habe ich nach 12 Stunden mal die Nase voll... - gehe jetzt schlafen!!

Morgen ist auch noch ein Tag...

Gute Nacht

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Modellpaulchen« (11. März 2023, 07:58)


8

Mittwoch, 15. März 2023, 09:15

Problem gelöst

9

Mittwoch, 15. März 2023, 15:43

Problem gelöst
Vielleicht Ihrer Problem gelöst und anderen hier im Thread mit das selber oder ähnliche Problem fragen siich dann ab "wie den???" ;)

10

Donnerstag, 16. März 2023, 00:46

Hallo pwg14,

ich hab es schon im ersten Beitrag formuliert - "vermutlich Anfängerfehler" - ich bin Neuling was es anbelangt Decoder zu programmieren!!!
Nach vier Tagen ständigen Suchen woran es liegt und ständigen Ändern der Decoderprogramms läuft die Lok schlußendlich. Ich sage nicht - es war Zufall, aber auch, wenn ich hier einiges gelernt habe, so glaube ich, bin ich nicht der Richtige um hier Ratschläge zu Decoderproblemen zu geben. Da gibt es hier im Forum weitaus versiertere Spur 1-Kollegen. Meinen Weg hier darzulegen ist Nonsens, da dieser im Umfang der Decoderanleitung nahekommt.
Sollten ähnliche oder gar gleiche Fehlerbilder bei Euch auftreten, so könnt Ihr mich gerne per PN kontaktieren - versuche gerne dann telefonisch weiterzuhelfen.

Gruß Hans