Vous n’êtes pas connecté.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

41

01. 02. 2023, 16:12

Servus Markus,
das nenn ich mal üppig - da wurden ja komplette Besen verbastelt!
Claudius

42

06. 02. 2023, 12:57

Servus,
das Tenderfahrgestell ist weitgehend fertig. Die Puffer sind natürlich gefedert. Auf eine funktionsfähige Bremsanlage hab ich diesmal verzichtet, weil man, wenn mal alles zusammengebaut ist, sowieso nicht mehr an den Fallhebel rankommt.
Claudius
Claudius a envoyé les images :
  • 015.jpg
  • 016.jpg
  • 017.jpg
  • 018.jpg

Messages: 725

Travail: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

  • Envoyer un message privé

43

06. 02. 2023, 15:01

Hallo Claudius,

unglaublich filigran!
Vielen Dank fürs Zeigen.

Faszinierend ist aber auch, wie rasant sich die Bahntechnik in nur 30 Jahren seit dem "Adler" entwickelt hatte.


Viele Grüße
Michael

44

06. 02. 2023, 15:12

Auch tolle Bürschtl :thumbsup:
Viele Grüße Norman

45

07. 02. 2023, 09:11

Danke Michael und Norman,
ja, die ersten 30-40 Jahre seit dem Adler ist loktechnisch, aber auch im Erscheinungsbild viel passiert, mit ein Grund, warum mich diese Ära immer schon besonders fasziniert hat.
Meine erste Lokbastelei (damals noch in 1:160) war deshalb eine A II, die viele als fahrenden Teekessel bezeichnen würden. Hab sie leider trotz zahlreicher Versuche nie zum Laufen gebracht. Mit dem mikroskopisch kleinen Getriebe war ich dann doch restlos überfordert.
Im Vergleich dazu wirkt die A V mit ihrem, wenn auch etwas improvisierten Führerhaus, fast schon modern.
Claudius
Claudius a envoyé l’image suivante :
  • Donauwörth.jpg

46

18. 02. 2023, 19:53

Besenschellen

Moin,
in der Beschreibung einer von Borsig 1854 gebauten Crampton werden die Besenbündel ebenfalls schon erwähnt.

Hier waren die Besenschellen über ein Gestänge nachstellbar.

Gruß
Jürgen

47

20. 02. 2023, 10:36

Servus,
zwischendurch eine Kleinigkeit, bis die neuen Teile da sind.
Von links nach rechts: die rote Schlußscheibe in alter Form (nur zum hängen), die grüne (war wohl von Anfang an so), und die rote in später üblicher Ausführung.
Die Scheiben bestehen aus 0.2mm Ms-Blech und aufgeklebten Fotoausdrucken, 0.8er Ms-Rohr für die aufsteckbaren Scheiben.
Claudius
Claudius a envoyé les images :
  • 019.jpg
  • 020.jpg

48

12. 03. 2023, 10:57

Servus,
nachdem ich immer noch auf ein Teil warte, um das Tendergehäuse zusammen bauen zu können, heut eine weitere "Kleinigkeit", eine Loklaterne.
Ursprünglich wollte ich eigentlich die Laternen meiner D II "GEIER" wiederverwenden. Irgendwann ist mir beim Vergleich mit der Zeichnung und einem untergelegten Foto der A V aufgefallen, dass die deutlich zu klein sind. Es muss also im Original (mindestens) zwei verschiedene Größen der Laternen gegeben haben. Außerdem ist mir klar geworden, dass es "rechte" und "linke" Laternen gab, das Scharnier lag immer zur Mitte hin. Ob das im Alltagsbetrieb tatsächlich immer so eingehalten wurde, wage ich zu bezweifeln.
Bild 021 zeigt die Einzelteile, Bild 022 den fertigen Reflektor mit aufgeklebter "Glas"scheibe.
Schönen Sonntag,
Claudius
Claudius a envoyé les images :
  • 021.jpg
  • 022.jpg
  • 023.jpg
  • 024.jpg

49

12. 03. 2023, 14:00

Bin wieder begeistert Claudius.
Mit den Loklaternen für rechts und links hast du recht! Habe ich auch noch nicht beachtet ;(
Viele Grüße Norman

50

13. 03. 2023, 10:02

Servus Norman,
danke für den Kommentar und das Beweisbild!
Für mich sind meine eigenen Fotos immer wieder etwas ernüchternd, weil sie in Sachen Oberfläche gnadenlos die momentanen Obergrenzen (oder besser Untergrenzen) des 3D Drucks offenbaren, aber damit muss man halt leben.
Schönen Tag,
Claudius

51

22. 04. 2023, 10:57

Servus,
nach längerer Abstinenz geht´s wieder bisserl weiter...
Leider konnte ich den Tender immer noch nicht fertigstellen, mir fehlt nach wie vor das Dach. Das erste war eine Fehlkonstruktion, das zweite habe ich aus Versehen geschrottet, das dritte hat dann shapeways total vermurkst. Inzwischen wird´s zum vierten Mal gedruckt.
Zwischendurch habe ich nun mit dem Lokrahmen begonnen. Die Hauptteile sind fertig und warten auf den Zusammenbau.
Schon seit längerem liegen die Neusilber Räder rum und warten auf Bearbeitung.
Auch die Schilder von Kuswa kamen vor kurzem - ich find sie wieder traumhaft schön.
Schönes Wochenende,
Claudius
Claudius a envoyé les images :
  • 029.jpg
  • 030.jpg
  • 031.jpg
  • 032.jpg
  • 033.jpg
  • 034.jpg
  • 035.jpg
  • 036.jpg

52

27. 04. 2023, 12:38

Servus,
...der Lokrahmen ist montiert (bis auf die Pufferbohle, die muss noch auf die Puffer warten). Auch die Motorbefestigung ist vorbereitet und wartet auf den Einbau.
Schönen Tag allerseits,
Claudius
Claudius a envoyé les images :
  • 037.jpg
  • 038.jpg
  • 039.jpg
  • 040.jpg

Messages: 482

Localisation: Paderborn

Travail: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Envoyer un message privé

53

29. 04. 2023, 11:18

Hallo Claudius,

wie schon von dir gewohnt, höchste Modellbaukunst. Wahrscheinlich hat nur der Druck alleine der Anschlüsse zum Motor mehr gekostet als die ganze Brücke, die ich hier kürzlich vorgestellt habe. Nichts desto trotz ist es schon sehr faszinierend wie konsequent du den 3D-Druck für die Erstellung deiner Modelle ausnutzen. 8o :thumbsup:
Sehr gerne möchte ich noch mehr davon sehen.

LG Martin

54

07. 05. 2023, 16:22

Danke Martin,
mit den Druckkosten hast Du natürlich recht, ist kein billiges Vergnügen. Wenn ich andererseits die heute üblichen Preise für ein gutes Fertigmodell anschaue...
Der Tender ist nun endlich nach diversen Problemen und Fehlversuchen fertig geworden.
Schönen Sonntag noch,
Claudius
Claudius a envoyé les images :
  • 025.jpg
  • 026.jpg
  • 027.jpg
  • 028.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Claudius" (07.05.2023, 17:56)


55

07. 05. 2023, 16:29

Bin wieder einmal sprachlos, Claudius. Besonders das Foto von der Rückansicht ist ja der Hammer!
Viele Grüße Norman

56

11. 05. 2023, 12:56

Danke Norman,
inzwischen bin ich am Vorbereiten der Räder, was bei meinen primitiven Mitteln immer eine gröbere Herausforderung ist. Außerdem hatten sie bei Horbach wohl einen schlechten Tag, der Guss ist ungewohnt rau mit vielen Lunkern. Die Laufräder sind wieder zweiteilig, innen Neusilber zur Stromübertragung auf die Nabe, außen Kunststoff, für eine scharfe Farbtrennung.
Claudius
Claudius a envoyé l’image suivante :
  • 041.jpg

57

11. 05. 2023, 13:32

Hallo Claudius,

die Rädern sehen doch toll aus! Aber vermutlich schon bearbeitet. Hast Du Bilder von den Rädern im Zustand, wie sie von Horbach kamen?

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

58

11. 05. 2023, 14:32

Danke Kalle,
den ursprünglichen Zustand siehst Du auf Bild 035, wenn Du´s aufzoomst, siehst Du die Unebenheiten und einen Lunker an der Stirnfläche des unteren Laufrads, die meisten sind glücklicherweise auf der Innenseite (bei den Angüssen).
Grüße, Claudius

59

17. 05. 2023, 11:21

Servus,
die Radsätze sind fertig und warten auf den Einbau...
Claudius
Claudius a envoyé les images :
  • 042.jpg
  • 043.jpg

Messages: 149

Localisation: Witten

Travail: Schlosser

  • Envoyer un message privé

60

17. 05. 2023, 12:05

Moin Claudius

Wie immer perfekt.
Demnächst könntest du für FM die Handmuster bauen !
Oder anders herum. ;)

Viele Grüße
Andreas