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21

Montag, 16. Januar 2023, 07:34

Schutzvorhänge

Moin,

ich halte mich in der Frage an den EK-Band Die Einheitskleinlokomotiven (Ausgabe 2002, Seite 62). Danach wurden die Neubauten ab 1936 mit Schutzvorhängen geliefert.

Jürgen

22

Montag, 16. Januar 2023, 08:42

Hallo,

und um das Bild rund zu machen, heißt es im Absatz des EK Buches:
Zitat: “Am 30. August 1935 verfügte dann die HV: Sofern die örtlichen Verhältnisse es erfordern, können die im Betrieb vorhandenen Kleinlokomotiven der Leistungsguppe II nachträglich mit Schutzvorhängen ausgerüstet werden. … Neue Kleinlokomotiven der Leistunsggruppe II [von der Vergabe 1936 ab] werden in Zukunft mit Schutzvorhängen geliefert. Das RZM Berlin stellte weisungsgemäß Zeichnungen für eine einheitliche Ausrüstung der Kleinlok auf.

Nicht nur bezüglich der Vorhänge ist diese Seite für Köf II Freunde interessant. Auch die Ausführungen zu „Filzstiefeln“ für das Bedienpersonal und die frühen Anfänge für „geschlossene Führerhäuser“ sind sehr interessant und aufschlussreich.


@ Michiel
es wird nie genau so wie Du es gedacht hast oder haben wollte
... vielleicht nicht ab Werk - aber es gibt Wege, ein ganzes Stück näher dahin zu kommen ...
Wir geben uns Mühe, es möglichst einfach umzusetzen.

Herzliche Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atelier AnSchu« (1. August 2023, 19:36)


23

Dienstag, 4. April 2023, 21:42

Hallo,

ich hole dieses Thema noch einmal nach vorne. Ich baue aktuell eine Privatbahn Kö und stehe auch vor der Aufgabe mit den Vorhängen. Ist hier jemand weitergekommen und hat schöne Vorhänge entwickelt?

Gruß
Thorsten

24

Sonntag, 21. Mai 2023, 17:36

Tausch Bremmsschlauchverbindungen und Schraubenkupplungen

Hallo,

schnell gemacht:

Tausch der starren Bremsschlauchverbindungen gegen magnetisch-kuppelbare Ausführungen:


Zunächst den Silikonschlauch abziehen. Anschließend den Kupplungskopf, der unten an der Halterung scheinbar angeklebt und mit lackiert ist - vorsichtig hin-und-her bewegen ohne zu großen Druck auszuüben. Nach kurzer Zeit löst er sich. Die Halterung scheint angelötet zu sein. Eventuell deren Spitzen von vorn mit ein paar Feilhieben, etwas „steiler“ feilen, so hält der neue Kupplungskopf besser daran.





Und wie das mit den „mal-eben“ Baustellen so ist – ploppt schon die nächste auf … . Da die Köf sowieso „offen“ ist und auf weitere Änderungen /Ergänzungen „wartet“, gleich mal den Kupplungstausch angegangen:
Oh, siehe da, der Schaft des Kupplungshakens ist zu schmal. Beidseitig etwas „aufgefüttert“ und ein Loch mit Gewinde gesetzt. So kann die Feder und der Ring am neuen Zughakenschaft weiterverwendet werden.















Der letzte Schritt ist etwas aufwendiger. Sollte das Interesse ausreichend sein, ist die Überlegung, ein „Update“ für diese Kupplung zu machen… . Wenn Interesse, bitte per Mail.

Herzliche Grüße

Andreas
.
atelier-anschu@t-online.de

25

Sonntag, 21. Mai 2023, 18:50

Optimierung

Hallo allerseits,

wer seine Köf schon so weit zerlegt hat, wird feststellen,
dass die Kabel der Beleuchtung an der Zughaken-Feder scheuern:





VIDEO:

Dem kann man abhelfen, wenn man die Kabel auf der anderen Seite der Kupplung vorbei nach oben in den "Schaltschrank" (dort sind im Modell die Lötpads der Licht-Kabel versteckt) verlegt.



Habe dazu ein Loch in die Bodenplatte:



... und in die Unterseite des Schrankes gebohrt:



So sieht das dann nach der neuen Verlegung der Kabel aus:



ACHTUNG!
Die Zuleitungen der Roten LED sind nur hauchdünne Drähte, die sehr leicht brechen!


Gruß basti

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »210 001-4« (21. Mai 2023, 23:51)


26

Sonntag, 18. Juni 2023, 23:32

Vorstellung - Entwurf Verschleißpufferbohle

Hallo zusammen,
hallo Michiel,

wie ich an anderer Stelle schon mal angeführte , ist für das Steiner Köf II Modell auch eine Verschleißpufferbohle auf meiner „Wunschliste“ vermerkt. Nun war es soweit, dass das Arbeitsmodell, das in Gießen 2023 am Stand gezeigt wurde, probeweise an der Köf montiert wurde.

Zunächst ist es erforderlich, hierfür einige Teile am Modell zu entfernen. Dies lässt sich am besten mit einem Widerstandslötgerät erledigen …


Beginnend mit der Führung für den Zughaken und anschließend noch das Bauteil der darunterliegenden Öffnung.












Anschließend die Pufferhülsen samt Platten






Die Originalen Puffer könnten noch weiter verwendet werden …





und so sind sie hier zunächst nur provisorisch eingesteckt














Da die Verschleiß-PB. zunächst nur ein Handarbeitsmodell ist, geht nun im Weiteren darum, die genauen Maße für die Steiner Köf zu bestimmen / zu ermitteln, um im Anschluss einen ersten Prototypen anzufertigen.


Fortsetzung folgt …


Herzliche Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Atelier AnSchu« (1. August 2023, 19:33) aus folgendem Grund: Ergänzung Überschrift


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27

Montag, 19. Juni 2023, 12:24

Hallo Andreas,

Das sieht verlockend aus! Sehr schön! Ich folge mit Interesse!

Michiel

Apropos; die Verschleißufferbohle ist auch interessant für die BR V90 zum Beispiel..eine Idee?!)
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »becasse« (19. Juni 2023, 19:14)