Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 20. Mai 2023, 13:16

Köf 3: Märklin/Hübner Modell oder lieber Neukonstruktion?

Moin zusammen,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken,
eine Märklin/Köf 3 BR332 umzulackieren in die grün/elfenbein/orangene Lok 10 der Delmenhorst-Harpstedter Eisenbahn. Hier ein paar Fotos:
https://eisenbahn-nord.de/1Privat/Ablage…/Textablage.htm

Nun habe ich gesehen, dass die Modelllok für die automatischen Kupplungen Schlitze im Gehäuse hat. Da die Kupplungen entfallen, hätte ich also im Gehäuse die Schlitze offen. Das Verschließen auf der Vorderseite ist problematisch, da sich in dem Bereich auch die Kühlernachbildung befindet.

Leider wird die Köf 3 selten angeboten.
Wie ist denn Eure Meinung zur Märklin/Hübner Köf 3? Ist die optisch bis auf den Kupplungsschlitz noch auf dem aktuellen Stand? Ich überlege zwecks Umlackierung schon länger, ob ich nicht lieber auf eine Neukonstruktion warte. Wie sehr Ihr das, würdet Ihr Euch eine Neukonstruktion wünschen oder genügt die aktuelle Köf 3 noch Euren Ansprüchen?

Gruß
Thorsten

2

Samstag, 20. Mai 2023, 13:37

würdet Ihr Euch eine Neukonstruktion wünschen oder genügt die aktuelle Köf 3 noch Euren Ansprüchen?
Gruß
Thorsten


Ja, genügt (mir!).
Allerdings sollte ein Strompuffer eingebaut werden - bleibt sonst gerne stehen, falls minimal Schmutz auf der Schiene

3

Samstag, 20. Mai 2023, 15:09

Hallo Thorsten,
.
eine interessane Frage, die mich auch umtreibt. Meine Antwort für mich ist: Sie würde mir als Fahrzeug "mit Potenzial" reichen, d. h. sie(oder auch ihre Schwesterausführung die BR 335) wäre eine geeignete Umbaukanditatin. Doch nicht allein das kaschieren des Schlitzes stünde an,

sondern
  • auch das Entfernen der Leitung aus dem Öl-/Wasserabscheider in den Vorbau (hatte diese und andere Loks nicht)
  • die Öffnung der Gittereinsatzes der Klappe auf dem Vorbau und vielen weiteren Änderungen /Ergänzungen
  • wie z.B. analog zur Spur 0 Ausführung -siehe hier (vielleicht als Anregung für Umbauer oder Hersteller?)

Natürlich hätte eine Neukosntruktion ihren Reiz - aber auch dabei ist verständlicher Weise immer Luft nach oben. Jedoch - wie lange wird die Wartezeit weiterhin dauern ... ?
Es hängt vermutlich von den eigenen Fähig- und Fertigkeiten, dem Budget und der Motivation ab, sein "eigenes" /individuelles Fahrzeug zu realisieren oder sich über das glücklich zuschätzen, was angeboten wird ... .

Herzliche Grüße
Andreas

4

Sonntag, 21. Mai 2023, 13:27

Hallo Thorsten,

ich bin durchaus ein Liebhaber der Kleinlokomotiven und habe daher auch mehrere Hübner/Märklin-Modelle der Köf III in meiner Sammlung.
Für meine Ansprüche genügen diese Durchaus. Für diejenigen, die es genau nehmen, sind die Modelle der Köf 12 / 333 / 335 aber so nicht "akzeptabel", da alle Modelle mit Kettenantrieb ausgestattet sind, die Köf 12 / 333 / 335 hatten aber den von Gmeinder entwickelten Gelenkwellenantrieb.

Die von dir ausgesuchte DHE 10 gehört zu einer ganz frühen Serie: "Die erste Bauserie bis zur Köf 11 036 wies noch die alten Einheitsloklaternen der DB auf, die auch die Kleinloks der Leistungsgruppe II tragen. Ab der Köf 11 037 wurden fest eingebaute Lampenhalter und Loklaternen verwendet." (Zitat aus: https://www.deutsche-kleinloks.de/index.…=1400614&lang=1). Alle meine Modelle entstammen den späteren Serien. Ich vermute, dass Hübner keine Modelle mit den alten Signalleuchten hergestellt hat.

Ich vermute, dass Du auf ein neues Modell noch lange warten musst. Wenn eine Nachfrage da ist, dann würde ich eher auf eine Wiederauflage von Märklin wetten.

Und wenn ich mal etwas abschweifen darf: Die Köf II von Steiner ist natürlich eine ganz andere Klasse als die Märklin-Modelle und war daher auch notwendig. Ich habe eine in der geschlossenen DB-Ausführung, die es von Märklin nie gab. Wenn ich mal die Zeit und Muße habe, dann werde ich die Märklin-Modelle aber gerne in schöne bunte Privatbahn-Modelle umlackieren, wie es sie in den 80er- und 90er-Jahren in H0 von Brawa gab.

Viele Grüße

Dietmar

5

Mittwoch, 24. Mai 2023, 10:42

Wie sehr Ihr das, würdet Ihr Euch eine Neukonstruktion wünschen oder genügt die aktuelle Köf 3 noch Euren Ansprüchen?


Für mich Neukonstruktion. Wäre schön, wenn sich Hr. Steiner nach dem Erfolg seiner Kö(f) II diesem Projekt zuwendet.

Viele Grüße,
Bernhard

Ähnliche Themen