Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. Januar 2009, 21:11

Märklin Neuheiten Präsentation 2009 ohne die Spur 1?!?

Liebe Mitleser,

ich habe heute die offizielle Märklin Neuheiten Präsentation 2009 bei meinem Dealer auf DVD begleitet und entsprechende Fragen beantwortet.
Dabei habe ich erstaunt feststellen müssen, dass auf die Neuheiten 2009 der beiden Spurweiten Z (1:220) und 1 in keiner Form hingewiesen wird.

Kein Bild!
Kein Hinweis!

In der anschließenden Diskussion fragten natürlich die anwesenden Kunden der Z- und 1-Spur nach den Gründen.
Dabei schälten sich 3 Meinungen heraus:

>Die Spur Z und 1 sind schlichtweg vergessen worden.
>Die Spur Z und 1 haben es nicht mehr nötig, beworben zu werden.
>Die Spur Z und 1 haben so wenig Marktanteil, dass man ihre Bewerbung bewusst weggelassen hat.

Jetzt bin ich mal auf Eure Meinung/Einschätzung gespannt.

mfG Bernhard

P.S. Noch 2 mal mach die Augen zu,
dann kommen die Siku´s in Krefeld nicht mehr zur Ruh.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uhlemann« (30. Januar 2009, 21:11)


Magister

unregistriert

2

Freitag, 30. Januar 2009, 21:32

Lieber Bernhard,
soweit meine Kenntnisse im Bereich Marketing bei Märklin reichen, gehe ich davon aus, dass keine der von Dir angebotenen Erklärungsvarianten zutrifft!

Es handelt sich schlicht und einfach um eine H0-trächtige DVD - ohne dass diese einen Anspruch auf vollständige Neuheitenpräsentation des Unternehmens Märklin hätte.

Vom gesamten Ablauf her ist H0 in allen Vorbereitungen und schließlich auch vom Vertrieb her die Hauptstütze bei Märklin. Zudem wird sehr zeitig bereits seitens Märklin irgendeine Agentur mit der DVD-Produktion mit Schwerpunkt H0-Neuheiten beauftragt. Hauptzielgruppe sind eben die Ha-Nuller.

Oft stehen die Neuheiten der Spuren Z und 1 erst viel später fest - im Gegensatz zur H0-Planung, die immer erste Prioriät genießt. Als Beispiel mag der aktuell als Neuheit hier auch diskutierte Spur 1-Artikel 58035 (Panzerzug) gelten. Fotos sollen frühestens zur Messe greifbar sein! Also völlig ausgeschlossen, dass man dies in die DVD hätte aufnehmen können.

Im Fehlen der Spur 1 auf dieser DVD sehe ich aber keine Wertbestimmung,
sondern (nur) eine nachvollziehbare H0-spezifische zielgruppenorientierte Vorgehensweise. Der typische Ha-Nuller unterscheidet sich durchaus sowohl im Ausgabeverhalten als auch in seiner Info-Beschaffung vom Spur Einser.

Man denke dabei nur an die H0-Insider, nur wenige Spur Einser sind Insider (soweit ich weiß).

Alleine die Tatsache, dass Märklin für 2009 wieder eine (für mich) unerwartet große (und auch sehr interessante!) Neuheitenflut für Spur 1 angekündigt hat, zeigt doch beeindruckend, dass die Spur 1 bei Märklin ihren Stellenwert behält, möglicherweise sogar weiter ausgebaut wird!

Also, ich jedenfalls sehe keinen Grund zur "Panik" ;) !

Grüße!
Al

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Magister« (30. Januar 2009, 23:33)


3

Freitag, 30. Januar 2009, 22:49

RE: Märklin Neuheiten Präsentation 2009 ohne die Spur 1?!?

Hallo Einser,

habe mal ein paar Märklin-Kataloge der letzten Jahre durchgesehen:

2005:
BR 44, Ep.III,
E44 Ep.II,
S3/6 Ep.II,
T3 m. 3 Wagen,
V60 oceanblau/beige,
2 Schürzenwagen Ep.II u. IIIa,
Gasbehälter-Wagen,
div. andere Güterwagen mit geänderter Beschriftung.

2006:
SVT 137 Bauart "Hamburg" in Ep.II,
BR 94 in Ep.II,
Schürzen-Speise- u. -Schlafwagen,
S3/6 Echtdampf in Ep.I,
T3 mit Sound,
Krokodil braun

2007:
BR 96 in Ep.II,
BR 44 Echtdampf in Ep.III,
BR 144 in Ep.IV,
3 schweizer Güterwagen in Ep.II,
2 versch. Digital-Startpackungen mit BR91, 78 u. V60 + Wagen - alle mit geänderter Beschriftung.

2008:
BR01 in Ep.II,
BR 094 in Ep.IV,
BR 103 + 6 TEE-Wagen,
V200 o/b in Ep.IV
BR 24,
VT / VS / VB 98,
Donnerbüchsen,
Säuretopfwagen, 2 versch. Behältertragwagen.
2 versch. Ommi´s,
Staubgutwagen,
Güterzug-Begleitwagen,
neues, von Hübner entwickeltes Gleissystem.

Hier von "desintressiert, unwichtig, vergessen" zu schreiben halt ich - zurückhaltend ausgedrückt - für abwegig.

Mein "dealer" sagte mir noch jedes Jahr, daß in den "Neuheitenvorstellungen" keine Spur 1 vorkommt.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Magister

unregistriert

4

Freitag, 30. Januar 2009, 23:31

DVD von Märklin mit H0-Neuheiten

Hi,

ich empfehle (obwohl keine Spur 1-Modelle darin zu sehen sind) trotzdem, sich einmal die drei Teile des Märklin-Werbe-Videos anzusehen.

Zu finden hier bei Jim Knopf:
http://www.modellbahn-west.de

- man muss links in der Randspalte die Zeile "Neuheiten-Video" anklicken, dann kommt die entsprechende Seite, dann jeweils Teil 1 usw. anklicken...

Es sind schöne Modellbahnaufnahmen zu sehen, aber auch interessante Vorbildaufnahmen (u. a. Gotthard/CH).

Grüße!
Al

5

Samstag, 31. Januar 2009, 17:06

Märklin Neuheiten Präsentation 2009 ohne die Spur 1?!?

Lieber Al,
lieber Michael,

Es sind nicht meine Gedanken, sondern ich habe die Aussagen der Kunden vorOrt aufgezählt.
Und Panik habe ich mit Sicherheit nicht.

Lieber Michael,
ich kann mich da noch sehr gut an die Echtdampfer in vergangenen Neuheiten Präsentationen erinnern?!?

Zu den Märklin 1 Neuheiten:
Es handelt sich ohne Ausnahme - und das ist aus wirtschaftlichen Gründen in Ordnung - um Produkte aus dem Hause Hübner.

Nicht nur die Kunden des genannten "Dealers" vermissen eine ECHTE NEUHEIT aus dem Hause Märklin.

Die BR 38, die Maxi E 44 und die T3 will ich nun wirklich nicht als MÄRKLIN NEUHEIT 2009 gelten lassen.

mfG Bernhard


Einmal schlafen, dann wirst Du wach,
dann ist Siku-Stammtisch Tach.
(Nicht von Eugen Roth)

6

Samstag, 31. Januar 2009, 17:55

RE: Märklin Neuheiten Präsentation 2009 ohne die Spur 1?!?

Hallo Bernhard,

versteh´ mich jetzt bitte nicht falsch es geht da nicht gegen dich, denn diese Aussagen kenn´ ich prinzipjell auch von so manchen Einsern.

Für einen epochenbewussten Einser zählen nun mal korrekt beschriftete Fahrzeuge mehr als solche, die er erst umändern müsste.
Also ist auch eine "umepochierte" Lok im Endeffekt neu.
Das gleiche gilt doch z.B. auch für wiederaufgelegte Fahrzeuge wie die T3. Jeden Neueinsteiger, der nicht gebraucht kaufen will, freut es doch wenn er bei seinem Händler eine neue, auch anders benummerte Lok erstehen kann.
Ähnlich seh´ ich das auch für die 38, auch wenn ihr eine Detailierungsaufwertung mehr als gut getan hätte.
Wann gab´s denn zuletzt eine 38 mit Kastentender im Katalog, da muß man recht weitzurückblättern.

Völlig unverständlich ist für mich jedoch, daß die 103 hier so völlig übersehen wird. Die ist doch - mit den TEE-Wagen - eine völlige Neuentwicklung.
Den Vergleich mit denen, die´s bisher gab kann diese Lok problemlos bestehen, schon für sich allein stellt sie eine Super-Neuheit dar.

Auch die Ex-Hübner-Fahrzeuge können nicht hoch genug eingeschätzt werden, da die Alternativen - Märklin entwickelt selber neue Fahrzeuge - absolut spärlich ausgefallen wären.
Für den größten Teil der Spur 1er, diejenigen nämlich die nur Märklin kennen und kaufen sind dies sowieso Neuheiten.

Ich werd´ z.B. aufgrund der günstigeren Preise meinen Ommi-Zug noch ein bisschen verlängern - und dennoch keinen Wagen mit doppelter Nummer haben.
Auch die 24, die bei Hübner´s "Preisgestaltung" von mir gestrichen worden war, liegt wieder in vorstellbarer Nähe.

Es gibt, denk ich, keinen Grund, über die diesjährigen Märklin-Neuheiten zu meckern.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (31. Januar 2009, 17:57)


7

Samstag, 31. Januar 2009, 19:19

Märklin Neuheiten Präsentation 2009 ohne die Spur 1?!?

Lieber Michael,

mein Anliegen war es ursprünglich, darauf hinzuweisen, dass bei der Märklin Neuheiten Präsentation auf DVD breit und weit nichts von den Spuren Z und 1 zu sehen war.
Und das haben die erwähnten Kunden meines "Dealer´s" bemerkt und verbalisiert.

Die von Dir erwähnte E 103 stammt aus dem Jahr 2008, wurde im Neuheiten Prospekt 2008 vorgestellt und darf demzufolge auch nicht dem Neuheiten Programm 2009 zugeschlagen werden; bei Deiner Aufzählung hast Du ja selber bemerkt, was alles von Hübner kommt.
Und es ist ja auch gut so.

Aber nochmals:
Märklin Neuheiten 2009 kann ich beim besten Willen nicht erkennen - sieht man von den wunderschönen Hübner-Modellen einmal ab.

Lieber Michael,
ich habe mit keinem Wort über die Neuheiten gemeckert; ich wollte einfach nur wissen, wie die Spur1-Interessierten darauf reagieren, dass die KÖNIGSSPUR in der Neuheiten-Präsentation so stiefmütterlich behandelt wird.
Mehr habe ich nicht bezweckt.

Und ich bedanke mich bei Dir und Al für Eure geäußerten Meinungen ganz herzlich.

mfG Bernhard

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

8

Samstag, 31. Januar 2009, 19:48

RE: Märklin Neuheiten Präsentation 2009 ohne die Spur 1?!?

Hallo.
Also das ist doch ganz einfach:
Wer bisher nichts von Ex Hübner besitzt, für den sind es echte Neuheiten!
Ich war halt nur nicht so bekloppt die Mondpreise bei 123 zu bezahlen.
Und als es die regulär gab, gabs bei mir noch keine 1!
So einfach:
Punktum:
Geile Neuheiten, ich freu mich!
Unn auch noch alles in Epoche 4, was ein Traum! Wahnsinn!

Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Magister

unregistriert

9

Samstag, 31. Januar 2009, 20:36

Hi,

Zitat von Bernhard:
"....dass die KÖNIGSSPUR in der Neuheiten-Präsentation so stiefmütterlich behandelt wird."

Rein aus Marketing-Sicht (ohne Quantität und Qualität der Neuheiten hier mit in die Beurteilung einfließen zu lassen) ist das m. E. ein eklatanter Fehler von Märklin.
Ob und wie sich dies aber absatzmäßig auswirkt, schwer zu sagen. Man scheint eben H0 (noch stärker) nach vorn pushen zu wollen.

Aber auch Daimler-Benz (um ein Beispiel zu bringen), würde niemals auf das Flagschiff des Unternehmens, nämlich die S-Klasse, bei einer ähnlichen Präsentation verzichten. Unabhängig davon, wieviel Mehr-Absatz das bringt.

Rein aus Imagegründen muss ein Top-Produkt rein in eine Präsentation. Insofern kann man sich natürlich fragen, warum Märklin darauf verzichtet, die Königsspur einzubeziehen: Fragezeichen.

Nur, man kennt die genauen Gedankengänge und zeitlichen Abläufe bei Märklin nicht.

Dessen ungeachtet denke ich nach wie vor, dass die "Wertigkeit" der Spur 1 im Kern nicht betroffen ist., wenn Märklin ausschließlich H0 so stark per DVD bewirbt

Grüße!
Al