Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. September 2009, 10:09

BR 64 mit ZIMO u. USA trains RG

Angeregt durch die Umbauten der Modelle von Heinz und Oliver Kirschbaum habe ich mich auch an den Umbau der Hübner BR 64 gemacht. Die Lok dampft jetzt echt spitzenmäßig.
Für den Umbau habe ich einen MX 690 VEL verwendet, der einfach nur auf die Hübner Platine gesteckt werden konnte. Dieser nahm jedoch bedeutend mehr Platz in Anspruch als verbaute ESU Dekoder. Also mußten im Kessel Ausfräsungen vorgenommen werden, damit der Dekoder passte. Ebenfalls habe ich das Kühlblech des Dekoders kleiner geschnitten. Für den Einbau des Rauchgenerators musste im Kesseloberteil leicht gefräst werden. Im Kesselunterteil jedoch um Platz für den Motor des Rauchgenerators zu schaffen eine 7mm tiefe Ausfräsung.
Der Rauchgenerator bläst pro Auspufftakt eine meiner Meinung nach relativ lange Zeit Dampf aus. Hier müßte noch probiert werden, ob durch verringern des Motorstroms für den Rauchgenerator sich dieser Zeitraum verkürzen ließe, da bei geringerem Strom der Motor sich nicht so schnell drehen dürfte.
Außerdem suche ich noch nach einem Soundfile der BR 64.
[/url][/IMG][/url][/IMG]
Ich hoffe es wurden die richtigen Bilder hochgeladen.
Grüsse
Wilfried Horrichs

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. September 2009, 10:53

RE: BR 64 mit ZIMO u. USA trains RG

hallo Wilfried Horrichs

habt ihr den widerstand geändert auf der decoderplatine

der eingesetzte ist für 6,5 volt SMD 222

besser ist der SMD 332 der sorgt am decoder für 5 volt

dafür ist der motor vom rauchgenerator ausgelegt

heinz

3

Dienstag, 22. September 2009, 14:32

RE: BR 64 mit ZIMO u. USA trains RG

Hallo Herr Horrichs,

sehr interessant......passt der Generator in eine Märklin T 3, wenn man am Kessel nacharbeitet?

Ich habe mein "Projekt" Zimo-Dekoder und USA trains RG erstmal beiseite gelegt, da ich mit dem Dekoder und der Web-Site nicht zurecht kam und keine Lust hatte mich dort erst Tage einzuarbeiten. dennoch irgendwann soll es auch aus meiner T 3 geräuschsynchron Rauchen.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

4

Dienstag, 22. September 2009, 16:13

RE: BR 64 mit ZIMO u. USA trains RG

Servus!
Du kennst:
http://www.zoffi.net/MOBAZI/Rauchgenerator.htm

Wobei zu beachten ist, dass es nun die Decoder-SW 25.x gibt, die neue und andere Parameter für die Sache mit dem Rauch hat.
Das ist aber imho alles ganz genau auf obiger Webseite erklärt ...
Wo genau hast Du Probleme,oder verstehst was an der Beschreibung nicht?
Wie ich auch hier in meinem Umbau der Mallet 2-8-8-2:
http://www.zoffi.net/MOBAZI/Aristo_2-8-8…_8_2_Mallet.htm
beschrieben habe:

Zitat

Damit der Rauchausstoss noch akzentuierter wird, habe ich einen 50Ohm Widerstand parallel zum Lüftermotor gelötet. Dadurch läuft dieser kaum aus und wird bei Stromunterbrechung abgebremst.

Empfehle ich also diese Modifikation. Anstelle des SMD-Widerstandes am Decoder umzulöten, wäre es einfacher in die Plus-Niederspannungszuleitung zb. 2-3 Dioden .... oder eine Z-Diode mit 1-2Volt einzuschleifen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ozoffi« (22. September 2009, 16:20)


5

Mittwoch, 23. September 2009, 08:40

Hallo,

danke für die Tipps. Werde den Widerstand am Dekoder umlöten und einen Widerstand paralell löten. Noch eine Frage an Oliver Zoffi: Wenn ich den Motor des Rauchgenerators zur Realisierung des Bläsers im Stand noch an einen weiteren F-Ausgang anschliesse, nimmt der Dekoder keinen Schaden? Ich habe versucht dies über ein Relais zu schalten. Das hat aber nicht funktioniert. Vielleicht war aber auch das Relais kaputt.

@ Michael Kuhr
Den Rauchgenerator in eine T3 zu verbauen könnte klappen. Man müßte die Befestigungen an diesem abschneiden und den Kessel modifizieren.
Hunderprozentig kann ich dies natürlich nicht versprechen. Der Generator ist nicht so teuer. ca 30,-EUR. Falls es nicht klappt, könnte man diesen auch ja dann in eine größere Lok einbauen.

Grüsse
Wilfried

6

Mittwoch, 23. September 2009, 11:15

Servus!
Nein, ist kein Problem.
Ich praktiziere das bei meiner 2-8-8-2 Mallet.
Da hängt der Lüfter an Niederspanung -> Lüfter ->
FA10 für den gepulsten Rauchausstoß
FA11 für den "Bläser" (also mit Sound)
FA4 über 2,4V Z-Diode, damit auch im Stand eine dünne Rauchfahne nach oben steigt.
Wobei man dann ja wenn nötig FA4 "dimmen" kann, also via CV60 etc. eine PWM anlegen, um die Drehzahl des Lüfters noch justieren zu können.
UND ganz Wichtig!:
Sobald die Lok fährt MUSS FA4 abschalten - dass erreicht man mit dem Effekt CV 130=63 (FA4 schaltet bei FS>0 ab)

Zitat

... Zusätzlich wird der Lüfter noch über FA5 - als gedimmter FA -> CV60=60 - angesteuert, damit auch im Stand Rauch (leicht) ausgeblasen wird. Der FA schaltet bei FS >0 allerdings sofort ab - denn während der Fahrt, soll kein "Grundrauschen" die Radsynchronität stören. Damit der Rauchausstoss noch akzentuierter wird, habe ich einen 50Ohm Widerstand parallel zum Lüftermotor gelötet. Dadurch läuft dieser kaum aus und wird bei Stromunterbrechung abgebremst.

Und dann gibt es noch den "Bläser" - an FA11 - hier wird der Lüfter ebenfalls (mit voller Spannung - dadurch wird er Rauch stark ausgeblasen) synchron zum Bläsergeräusch angesteuert.


Lies einfach:
http://zoffi.net/MOBAZI/Aristo_2-8-8-2_M…_8_2_Mallet.htm

Wegen der Effekt u.ä. empfehle ich die Lektüre der aktuellen Betriebsanleitung ds Decoder -> download auf www.zimo.at und ergänzen weil alles kompat zusammengefasst ist:
http://zoffi.net/MOBAZI/KurzanleitungMX69MX690.zip
und z.b. das Funktinmapping als FUnktion (Exceltabelle) engebettet ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ozoffi« (23. September 2009, 11:17)


7

Donnerstag, 24. September 2009, 08:17

@ Oliver Zoffi, Deine Seiten sind sehr informativ. Ich werde mich hier am Wochenende mal durcharbeiten.

Grüße
Wilfried

8

Donnerstag, 24. September 2009, 08:33

Servus!
Ich hoffe Du findest was Du suchst - wenn dann noch Fragen bestehen ...