Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Michael Biaesch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. April 2010, 20:21

KISS bringt BR 80

Auf der Forumsdiskussion anlässlich des Modultreffens in Borken hat KISS die BR 80 zum Preis von unter 1.000,--€ angekündigt. Das Modell soll in Ganzmetall-Ausführung und wie von KISS gewohnt, vollausgestattet geliefert werden.

Grüsse vom Super-Modultreffen in Borken

Michael Biaesch
Bei Epoche 3 sind wir dabei

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 25. April 2010, 18:08

RE: KISS bringt BR 80

jepp, für 999,- mit allen Finessen nur nicht mit dem Megaqualmspender wie in der Baureihe 03, sondern dem bisherigen Standartgenerator.

Gruss:
Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. April 2010, 18:32

RE: KISS bringt BR 80

ich trau mich ja garnicht zu fragen...aber gibts denn ne ansage bis wann das modell kommen soll?
Sind die 999€ vorbestellpreis oder gehts da noch weiter runter?

Johannes Wichterich

unregistriert

4

Sonntag, 25. April 2010, 19:42

In zwei Wochen kommt ertsmal das Neuheitenprospekt.Dann werden wir mehr wissen.Eine Sache aber steht jetzt schon fest.(Ich bestell mir sofort eine.)

5

Montag, 26. April 2010, 08:40

Ich finde das super, daß Kiss kleinere Loks bringt und so mehr für den Spiel-Bahner tut. Ich bestelle mir auch eine und wenn die sich entschließen die BR 93 nocheinmal aufzulegen, dann bin ich auch dabei. Ich freu mich drauf. Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

6

Montag, 26. April 2010, 20:23

RE: KISS bringt BR 80

Hallo,

der Prospekt kommt in etwa vier Wochen und der Liefertermin wird zweite Jahreshälfte 2011 sein.

Grüße, Rainer Herrmann

(P.S.: Die Cargo- Version wird es nicht geben.. =) )
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

7

Montag, 26. April 2010, 21:16

RE: KISS bringt BR 80

Hallo Herr Herrmann,

ich habe eine alte Märklin 80, der Aufbau ist schon überarbeitet worden. Nun ist das Fahrwerk an der Reihe. Ich interessiere mich für ein Fahrwerk von Kiss, um es der Märklin Lok unter zubauen. Kann man Einzelteile haben?
Auf Elektronik kann ich gerne verzichten.


Wer hat Lust ebenfalle seine Märklin Lok zu optimieren?

Gruß

Henrik

8

Montag, 26. April 2010, 22:56

Zitat

Original von Ralf Heil
Ich finde das super, daß Kiss kleinere Loks bringt und so mehr für den Spiel-Bahner tut.


Es ist zwar eine kleine Maschine, aber sie wurde beim großen Vorbild überwiegend auf großen Personenbahnhöfe (DRG/DB/DR), Zechen (ex-DB) und RAWs (DR) eingesetzt. Eine BR 80 braucht also noch immer eine große Anlageflache für die Einsatz ;-).

MfG,
Patrick

9

Dienstag, 27. April 2010, 00:11

Ooooch Patrick,

da bist Du aber ein Spielverderber ;-)
Muß Dir aber natürlich recht geben, die BR80 war zu ihrer Zeit mit 18t Achslast - 1t mehr als die 81 und gar 2,4t mehr als die 86 - eine absolute Hauptbahnmaschine, also nichts für "klapprige" Nebenbahnen.
Aber jeder Märklin-80-Besitzer (auch ich) träumt von einer "etwas" detailierteren Ausführung so daß diese Ankündigung lange erhofft wurde.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

10

Dienstag, 27. April 2010, 08:41

Zitat

Original von Michael Staiger
Aber jeder Märklin-80-Besitzer (auch ich) träumt von einer "etwas" detailierteren Ausführung so daß diese Ankündigung lange erhofft wurde.


Stimmt ;-). Selbst habe ich von insgesamt etwas mehr als 20 Dampf- und Diesleloks nur 3 Dampfloks von Märklin: BR 80, BR 91 und T3. Diese "billige" Loks habe ich über eBay gekauft für spätere Umbau in eine richtig detaillierte Version (obwohl ich gar keine Modellbau mache und nur sammele).

MfG,
Patrick

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. April 2010, 14:34

Hallo,

was mich interessieren tät. Wird es eine Variante als DR-Ost geben. Das Vorbild wurde ja vorwiegend in Köln Hbf und Leipzig Hbf eingesetzt. Da würde ich mich als Leipziger über ein DR-Ost Lok freuen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 27. April 2010, 16:35

Und natürlich muß auch die Frage erlaubt sein, ob es eine RAG-Variante geben wird.

Gruß
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Reinhard Schäfer

unregistriert

13

Dienstag, 27. April 2010, 17:04

Das wird bestimmt ein tolles Lökchen, und es ist ein sehr geschickter Schachzug, eine Marktlücke zu besetzen, bevor Märklin endlich auf die Idee kommt, eine zeitgemäß verbesserte Version aufzulegen. Wer zu spät kommt .....
Mir wäre dennoch eine bay. R3/3 ( 89.6-8 ) lieber gewesen. Die lief bei der DB immerhin auch bis 1964, und damit nur wenige Monate kürzer als die BR80.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Schäfer« (27. April 2010, 17:07)


Roland Hesse

unregistriert

14

Dienstag, 27. April 2010, 17:42

80er

Hallo !

ich sehe das ähnlich - eine 3/3 würde mir auch besser gefallen . Ich bin aber auch über eine 80 erfreut .Und die 3/3 oder gar die Gtl 4/4 kommt irgendwann auch noch - da bin ich ganz zuversichtlich.

Ich habe meine 80er Modelle vor längerer Zeit schon weggeben, weil mir einerseits der Antrieb (zumindestens der Alte) nicht mehr zeitgemäß erschien- zum Anderen wegen der notwendigen Digital,- oder Geräuschnachrüstung - Ganz abgesehen von der Detailierung.

Und umbauen ? da fehlt mir ganz einfach die Zeit.

Wobei auch da schöne Ergebnisse erzielt worden sind ! (die Bilder z.b vom Alexander Schöpp sollten ja bekannt sein)

Einzig die Fotograue überlebte noch einige Zeit - hat mir aber farblich auch nicht sonderlich gut gefallen.

Und nun bin ein 80loser Spur 1 er - kommt sicherlich nicht allzuoft vor.

Drum freue ich mich über die 80er.


Und wegen der 3/3 bzw 4/4 bohren wir weiter und weiter ......

Grüße Roland

schwellenkarle1

unregistriert

15

Dienstag, 27. April 2010, 19:34

Eine Bemerkung zu den Lok's der Baureihen 80 und 81. Die Lokomotiven wurden nicht für den Streckenbetrieb gebaut, wie hier geäußert. Sondern für den schweren Verschub von Zügen im Bahnhofsbereich von Großbahnhöfen. Schon der Wasser- und Kohlevorrat war dafür nicht ausgelegt. In Gremberg wurde die Länderbauart 55'er als Verschublok wegen der größeren Vorräte eingesetzt. Die hohe Achslast der 80'er war für den Streckenbetrieb schon wegen des kurzen Radstandes nicht geeignet. Der kurze Radstand lies auch keine Streckengeschwindigkeiten zu. Im Museumsbetrieb hatten wir eine Zechenlok, das 10'erle, die ähnlich ausgelegt war. Die Lok mußte wegen Gleisschäden im Streckenbetrieb dann abgestellt werden. Die Zugkraft der Lok war ausserordentlich gut. Aber die Lok war eben auch nur für den schweren Verschub im Zechenbetrieb und nicht für Streckenbetrieb konstruiert. Das belegt auch der Betrieb einer 80'er als RAG-Lok. Soweit zu den technischen Bedingungen der Lok's.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schwellenkarle1« (27. April 2010, 20:10)


16

Dienstag, 27. April 2010, 23:19

80er "Kursbuchtauglich"

So ganz braucht man mit der 80er nicht auf Personenzüge zu verzichten. Immerhin zogen sie Personenzüge ab Bockum-Hövel und auf der Georgmarienhütte Eisenbahn.
Und die letzten 80er in Schweinfurt durften täglich mit Ng/Übergaben nach Schweinfurt Stadt und Bergrheinfeld auf die Strecke.
Und selbst in der kurzen Zeit beim Bw Kassel im Herbst 1956 durfte die 80er mit Arbeitszügen auf die Strecke.
Also nicht nur ein Rangier-Teckel, unsere 80.

Schöne Grüße

Ronald Krug
Mit freundlichen Gr??en

Ronald Krug

17

Donnerstag, 29. April 2010, 13:09

RE: 80er "Kursbuchtauglich"

Hallo,

ein paar kleine Info´s zur BR 80 vorab:

Es wird sowohl eine DRost, als auch eine RAG- Variante geben.
Letztere aber nur als reine Beschriftungsvariante der DB- Version.
Der Prospekt wird ende Mai versandfertig sein.
Bitte löchert meine arme Mitarbeiterin nicht mit Fragen, sie kann da noch am wenigsten zu sagen.
Bestellnummern werden erst in ca. 3 Wochen festgelegt.
In wie weit es Einzelteile, auch ganze Fahrwerke als E-Teile, gibt kann ich noch nicht sagen, dies geht erst nach abgeschlossenér Konstruktion.
Ich bin an sonsten immer für eine Antwort da, entweder hier, als PN oder unter:
rherrmann@kiss-modellbahnen.de

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rainer Herrmann« (29. April 2010, 13:12)


18

Mittwoch, 5. Mai 2010, 10:33

Endlich mal eine schöne kleine bullige Rangierlok!!!!
ich freu mich schon..... meine Märklin 80 wird dann bei Ebay weggehen.

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

19

Mittwoch, 5. Mai 2010, 11:05

So werden viele denken. 8o
Ob dann noch akzeptable Preise bei Ebay zu erzielen sind ist fraglich. :O

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias
-----------------------------------------------------
Ab Epoche 3 bin ich dabei!

20

Mittwoch, 5. Mai 2010, 11:35

Hallo

also ich werde meine 80er behalten, war meine erste Spur 1 Lok :D

Aber ich werde mir das supern der Lok ersparen und lieber eine von Kiss bestellen.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos