Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »svennythw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. November 2010, 00:17

Mechanischer Kontaktgeber Märklin MFX

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[X] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[X ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:
Hallo MFx Spezialisten, möchte an einen Märklin/ESU MFX Decoder einen mechanischen Kontaktgeber anschliessen. Ein Bild des Decoders ist im Anhang. An welche Stfifte kann ich den Kontaktgeber anschliessen.
Danke für eure Unterstützung. Sven
»svennythw« hat folgendes Bild angehängt:
  • LSXLV35-STL_connecting.jpg

2

Samstag, 6. November 2010, 08:34

Hallo Sven,

ein mechanischer Kontakt wird an U+ und IMPULS angeschlossen, ein Hallsensor braucht zusätzlich noch die Decodermasse GND.

Für die nötigen Einstellungen des Decoders empfehle ich den Lokprogrammer von ESU.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »svennythw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. November 2010, 22:19

Mechanischer Kontaktgeber Märklin MFX

Hi Oliver, perfekt genau die Info hab ich gebraucht. Da probiere ich mal ob ich einer älteren P8 einen synchronen Sound verpassen kann. Lokprogrammer ist ok. Hast Du einen Tip für die Parameter Dampflok mit externem Kontaktgeber ?

Gruss
Sven

4

Sonntag, 7. November 2010, 07:19

RE: Mechanischer Kontaktgeber Märklin MFX

Hallo Sven,

das ist davon abhängig, wieviele Impulse pro Radumdrehung ausgelöst werden.

Bei zwei Impulsen wird die CV 58 auf "1" gestellt, dann löst der Dampfschlag bei "IMPULS ein" , "IMPULS aus" , "IMPULS ein" und wieder "IMPULS aus" vier mal pro Umdrehung aus.

Wenn CV58 auf "2" gestellt wird, werden nur die "IMPULS ein" ausgewertet, da braucht es dann eben vier "IMPULS ein" pro Radumdrehung.

Das wird mit den alten mechanischen Kontaktgebern der BR55/ BR38 schwierig, da die dabei zur Dauerauslösung neigen, die Federwirkung ist zu träge.
Wenn so ein alter Kontakt genutzt werden soll, also nicht zu den beiden Nocken auf der Radachse zwei hinzufügen, sondern lieber CV58 auf "1" stellen.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »svennythw« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 7. November 2010, 15:05

Dank Dir Oliver, hoffe meine Nachbarn werfen mich nicht raus wenn ich jetzt die Einstellungen mit der P8 teste. Gruss Sven