Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. August 2011, 21:38

GG1 von MTH

Hallo US-Bahner, hat schon einmal jemand die wuchtige GG1 von MTH - oder andere MTH-Loks - auf Motorola umgerüstet, gibt es eine Möglichkeiten den umfangreichen Sound/Beleuchtung der Maschine zu erhalten?
K. G.

2

Freitag, 12. August 2011, 22:33

RE: GG1 von MTH

Hallo Kristian,
tut mir leid, da kann ich nix beitragen, ich schau nur daß die Dinger auf den 5mm Gleisen laufen, an der Elektrik rühr ich nix an

es grüßt der Peter
»derPeter« hat folgendes Bild angehängt:
  • e2010-11-20 c.jpg

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. August 2011, 23:02

RE: GG1 von MTH

hallo
es geht, aber nur bei motorola mit 4 funktionen
oder mit mehreren decodern und mehreren adressen
motorola gibt nicht mehr her als 4 funktionen plus licht

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. August 2011, 09:29

RE: GG1 von MTH

Liebe US-Fans,

ob 4+1 oder 8+1-Funktionen ist eigentlich fast Nebensache, denn
nachdem es inzwischen auch viele Multiprotokollzentralen gibt, sind durchaus auch DCC-Decoder mit mehr Funktionsausgängen nutzbar.

Viel interessanter wäre für mich - und sicherlich auch für Herrn Grevel oder so manch anderen glücklichen Besitzer der Soundgewaltigen MTH-Loks die Frage, wo man den DCS-Decoder von MTH mit den Funktionsausgängen eines Motorola- oder DCC-Decoders "anzapfen" kann, damit man einzelne Original-Geräusche und auch die gekoppelten Funktionen (elektrische Kupplung plus Kupplungsgeräusch) auslösen kann! Ich hoffe serh, dass es in der 1-Szene jemanden gibt, der den DCS-Decoder schon genauer unter die Lupe nehmen konnte oder über entsprechende Unterlagen verfügt!

Falls nicht, dann gibt es nur zweieinhalb andere Möglichkeiten, wenn man Sounds haben will:

1. Auf die tollen Sounds und Effekte verzichten und einen aktuellen Sounddecoder (ESU ...) einbauen, der dann aber deutlich weniger Sounds hat

2. Auf einem separaten Gleis mit einer DCS-Zentrale arbeiten - das ist aber vermutlich insbesondere bei Gleiswechseln mit einem anderen Digitalsystem sehr problematisch (Kurzschluss/Überlastung der Zentralen)

2-1/2: Einbau der kleinen Infrarot-Empfänger-Zentrale des für ca. 50 Euro lieferbaren MTH-Infrarot-Sets (bestehend aus IR-Handsender und IR-Zentrale) in die Lok . Die Stromversorgung des DCS-IR-Empfängers erfolgt dann per Motoroal/DCC-Gleisstrom und in der Lok wird der Gleisausgang des Infrarot-Empfängers direkt mit dem DCS-Decoder der Lok verdrahtet. An dieser Möglichkeit habe ich schon herum-experimentiert - das DCC/Motorola-Gemisch vom Gleis bringt dann leider Brummgeräusche in die Lok. Deutlich besser wurde es, als ich vor den IR-Empfänger einen dicken Brückengleichrichter gesetzt hatte - der müsste dann vielleicht noch geglättet werden. Nachteil - es lässt sich immer nur eine einzige Lok gleichzeitig so betreiben, weil der Infrarot-Sender und Infrarot-Empfänger keine unterschiedlichen Lokadressen einstellen können (es gibt zwar sowohl im IR-Sender als auch in der IR-Zentrale jeweils eine Jumper-Lötleiste, ob die aber für irgendwelche Lokadressen gedacht ist, hab ich bislang nicht in Erfahrung bringen können). Zudem funktioniert diese Sache nur, wenn man an der Lok mit einer DCS-TUI-Zentrale einen Lok-Reset auf Werkseinstellungen macht. Dann lassen sich aber immerhin folgende Funktionen schalten:
- Loksound/Beleuchtung "hochfahren" und wieder "runterfahren"
- zyklisch verschiedene Sounds und Ansagen aktivieren
- Kupplung vorne mit Sound
- Kupplung hinten mit Sound
- Glocke
- Horn (ggf. mit Lichteffekten)
- fünfteilige Bahnhofs-Sequenz starten (der Reihe nach auslösbar)
. Lautstärke der Geräusche erhöhen bzw. reduzieren
- Geschwindigkeits-Sollwert per Wippe einstellen
- Komfort-Bremsen per Fahrtrichtungswechsel-Taste
- und natürlich auch separat im Stand der Fahrrichtungsweclsel
Das alles ist schon weit mehr, als heute so manch andere Digitallok anderer Hersteller kann und ermuntert mich sehr, mal wirklich einen dieser Infrarot-Empfänger fest in eine Lok einzubauen.

Mit besten Grüßen

Peter Pernsteiner

Peter24

unregistriert

5

Samstag, 13. August 2011, 10:15

RE: GG1 von MTH

@ Peter Pernsteiner:

Interessante Sache mit dem infrarot-Sender/Empfänger.
Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie es funktioniert, wenn alles so eingebaut ist wie erklärt.
Bin gespannt.
Wird man als Europäer ja fast neidisch auf die Amis....

Gruß

6

Samstag, 13. August 2011, 12:07

RE: GG1 von MTH

Moin,

Die dritte Möglichkeit ist die hier, die ganze TIU ist in einem Box Car eingebaut.
Sieht dann so aus.
Die Lok wird dann vorgespannt und elektrisch verbunden. Die Stromversorgung
erfolgt also via Akku, in den Staaten eine durchaus übliche Praxis bei den Gartenbahnern.
Zugegeben eine teure Lösung, aber es geht.

Bei dem hier vorgestellten Gerät kann als Eingang AC oder DC genommen werden.
Wenn man bei einem Experiment eine reine Wechselspannung aus einem Trafo anlegt
oder eine gute Gleichspannung müßte es funktionieren.

Das Problem heißt also wie mache ich aus DCC-Motorola einen Sinus oder eine
saubere Gleichspannung.
Da sind die Elektriker gefragt.

Als Alternative finde ich das nicht optimal, einmal weil die Lok in den Factory Reset gesetzt werden muß, das geht wie schon erwähnt nicht ohne TIU.
Der RG kann nur analog voreingestellt bzw. ein-ausgeschaltet werden.
Trotzdem eine interessante preiswerte Möglichkeit.

Was ich noch vergessen habe, Infrarot ist nicht Funk, man muß den Sender
immer auf die Lok ausgerichtet haben, bei Funk spielt es keine Rolle.
»Johannes Schürcks« hat folgendes Bild angehängt:
  • 50-1033.jpg
»Johannes Schürcks« hat folgende Datei angehängt:
  • 50as10109i.pdf (192,06 kB - 608 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2024, 01:05)
Grüße Jan

One gauge

Ich habe zwar keine Lösung, bewundere aber das Problem

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Johannes Schürcks« (13. August 2011, 12:39)


  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. August 2011, 13:10

Auch eine nette Idee

Die TUI in den Boxcar-Einbauen ist schon eine heiße Angelegenheit, aber wirklich kein billiger Spaß. Aber das mit den Akkus ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen. Ich müsste nur mal ausprobieren, ob man mit zwei 7,2-Volt-Modellauto-Akkus schon vernünftig fahren kann oder ob 21,6 Volt Nennspannung von drei Akkus besser wären - das könnte dann aber bei vollen Akkus schon fast zu viel sein. Die 7,2 Volt-Blöcke gibts inzwischen ja mit rund 3000 mAh schon für einen sehr fairen Preis und die leistungsstärksten Akkus haben derzeit fast 5000 mAh - aber 3000 mAh müssten auch schon durchaus für 30 bis 45 Minuten Fahrspaß reichen. Und zwei solche Akkus müssten vielleicht sogar in einer Dash 8 oder in eine Alco-PA noch Platz haben. Sehr locker haben diese Akkus in den F7- und Alco PA-Booster-Units Platz.

Was Funk angeht - weiß zufällig jemand, auf welchem Freuqenzbereich die TUI arbeitet.

Und was die Infrarot-Steuerung angeht - richtig, dass man dann zielen muss, aber zum Glück ja nur, wenn man irgendetwas (Geschwindigkeit, Funktionen, .,..) ändern will. Ich werd dann demnächst (ich hab aber erst ab Mitte September wieder Luft) tatsächlich auch mal die Idee mit den Akkus versuchen. Das hätte dann nicht nur für den Gartenbetrieb einen charmanten Vorteil, sondern auch für den vollkommen unabhägnigen Einsatz auf Fremdanlagen.

Mit besten Grüßen

Peter Pernsteiner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter Pernsteiner« (13. August 2011, 13:11)


Beiträge: 296

Wohnort: Mannheim

Beruf: was mit IT

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. August 2011, 17:22

RE: Auch eine nette Idee

Als Akku würde ich einen 5S 5000mAh LiPo Block nehmen (18,5V), die sind problemlos fertig konfektioniert erhältlich und kosten auch nicht mehr die Welt.

Die Fernbedienung der TIU arbeitet auf in D nicht zulässigen 900MHz.

Bei Infrarot gilt es noch zu bedenken, daß das Outdoor erheblich schlechter geht als Indoor, da die Sonnenstrahlung stört.

Was mir fehlt ist ein Interface vom im RC-Modellbau üblichen PWM Signal auf das lokspezifische Gedöns. Dann könnte man jede normale RC Anlage nehmen, die erstens preisgünstig und zweitens zuverlässig ist.

Achim