Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 13. September 2011, 21:43

RE: Talbot

hallo oliver,

<<<<Ebenso falsch sind die Achslager, bei beiden Modellen....<<<<

ohne mich hier einmischen zu wollen, kannst du deinen satz mal etwas näher erläutern?

m.w. sind achslager grundsätzlich kein bestandteil eines wagens sondern gehören zur achse.

d.h. nichts anderes ,wurden mal die achsen getauscht waren automatisch andere achslager vorhanden,

es sei denn sie waren vom selben hersteller.

selbst ein wagen mit zwei verschiedenen lagerpaaren wäre also noch richtig.

gruß peter





http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

82

Mittwoch, 14. September 2011, 07:42

RE: Talbot

Hallo Peter,

ich denke, dass sächsische Gleitachslager bei der DB in Epoche III/IV recht selten vorkamen.

Lasse mich aber gerne widerlegen.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

83

Mittwoch, 14. September 2011, 10:48

Perbec

Hallo zusammen,

ich habe diese Wagen jetzt vor einigen Tagen bekommen und möchte doch mal kurz was dazu schreiben. Ich bin kein Nietenzähler.
Mein erster Eindruck, die Wagen sind nicht besonders schwer. Der Kiss Wagen aber anscheinend auch nicht. Schön wäre ein Metallfahrgestell, wie sie einige Hübner in den späteren Auflagen hatten, ich habe von manchen Hübner Wagen zwei Versionen, einmal mit Metall einmal ohne, wenn sie auf der Schiene stehen, merkt man das nicht. Die Fahreigenschaften sind sicher besser je schwerer.
Die seitlichen Rutschen bewegen sich leicht, vielleicht ein bisschen zu leicht, m.E. aber kein echtes Problem. Kann man ggf. selbst etwas fixieren.
Die Ausführung ist aus meiner Sicht okay, ich habe einige Wagen von Märklin, die nicht besser, einige die schlechter sind, den Kiss Wagen kann ich nicht beurteilen.
Die Verpackung ist einfacher als bei der Konkurrenz.
Bei meinen Wagen ist die Trittstufe ein problematisches Teil, das ich bei Perbec reklamiert habe. Aber anscheinend hat ja auch der Kiss Wagen ein Problem mit dem Geländer. Das hat der Perbec nicht, das Geländer sitzt sehr gut.
Bzgl. der Tritstufen habe ich 2 emails geschrieben und jeweils sofort eine Antwort (spätestens am nächsten Tag) bekommen.
Kiss habe ich 2010 4 emails geschrieben und Anfang 2011 einen Brief.
Keine Antwort, nicht mal auf einen Brief. Es ging um ein Ersatzteil für eine E 19. Dann habe ich in Sinzheim mal nachgefragt, dort hat man mir gesagt, ich solle halt anrufen. Bei Kiss habe ich einen höheren fünfstelligen Betrag ausgegeben im Laufe der Jahre. betrachte mich also als guten Kunden, wäre ich bei dem Betrag in jedem anderen Laden auch.
Also da schneidet Perbec gar nicht so schlecht ab.
Die Bezahlung erfolgte über Paypal.
Eine Rückvergütung wegen den Trittstufen erfolgte ebenfalls über Paypal, das Geld war 1 Tag nach der email wieder auf meinem Konto.
Das ist eine GmbH, die im Handelsregister eingetragen ist.
Wenn ich lese, was hier für Vermutungen (bis hin zum Betrugsverdacht) angestellt wurden, meine ich, dass die Betreiber der Perbec GmbH allen Grund hätten sauer zu sein.
Zum Thema abkupfern:
Hier im Forum steht, die Formen sind im Besitz der Fa. Kiss und sind in Deutschland. Wie soll da jemand rankommen?
Dass das Modell eines Talbot aussieht wie einTalbot oder wie ein anderes Talbot Modell ist vielleicht auch verständlich. Das sich jemand ein anderes Modell anschaut und vergleicht, bevor er sein eigenes entwickelt, ist auch fast normal. Machen alle Autobauer auch so. was die eine Firma heute hat, hat die andere morgen. Ich gehe mal davon aus, dass sich Mercedes die Hybridmodelle aus Fernost auch ganz genau anschaut. Ist ja auch nicht verwerflich. Das manche meinen, dass sei ein Kiss Wagen, spricht für den Perbec Wagen für 140.- Euro im Dreierpack und nicht gegen ihn.

Ich persönlich bin der Überzeugung, dass das alles reel läuft und das wir hier evt. den Beginn einer neuen Art von Spur 1 Fahrzeughersteller miterleben. Günstige Wagen, die über ebay vertrieben werden.
Eigentlich sollten wir uns freuen, dass mal wieder eine neue Firma entsteht, wer weiss, was da noch für Projekte kommen.

Im geschäftlichen Umgang ist die Firma Perbec empfehlenswert.


Gruss
T

Peter24

unregistriert

84

Mittwoch, 14. September 2011, 12:25

RE: Talbot

Zitat

Original von Peter Fiedler
hallo oliver,

<<<<Ebenso falsch sind die Achslager, bei beiden Modellen....<<<<
m.w. sind achslager grundsätzlich kein bestandteil eines wagens sondern gehören zur achse.

d.h. nichts anderes ,wurden mal die achsen getauscht waren automatisch andere achslager vorhanden,
selbst ein wagen mit zwei verschiedenen lagerpaaren wäre also noch richtig.
gruß peter

-----------

Hallo Namensvetter,

dabei fallen mir Wagen ein, die hatten eine Achse mit zwei Vollrädern, die andere Achse hatte einen SPEICHENRADSATZ, diese Achsdeckel beschriftet mit "P.St.E.V.".
Das waren noch Zeiten!

Gruß

Peter24

unregistriert

85

Donnerstag, 15. September 2011, 11:21

RE: Talbot

Eine Anfrage hat ergeben: man kann die Talbots im Dreierset auch nur in EINER Hewimatbahnhofsanschift erhalten! Also zB. Kassel ..

Gruß

Roland Hesse

unregistriert

86

Donnerstag, 15. September 2011, 12:32

RE: Talbot

Meine Anfragebeim Verkäufer inwieweit evt DRG Wagen jetzt oder später lieferbar seinen, wurde - obwohl schon vor einer Woche gefragt - nicht beantwortet.

Ob man dieses "Schweigen" dahingehend auslegen könnte , daß die Produktion eine EINMALNUMMER ist/war - kann ich aber auch nicht beantworten.

Grüße Roland

87

Donnerstag, 15. September 2011, 16:40

RE: Perbec-Talbot

Hallo miteinander,

nachdem wir jetzt schon 5 Seiten voll haben, die sich mit diesem Wägelchen beschäftigen - und auch oft die Gleichheit mit dem Kisswagen angeführt wurde, hab ich mal nach Unterschieden geschaut:

- Wagenblechkasten: - ist bei Kiss einteilig, bei Perbec aus 2 Hälften
- Nietenreihe oben: - bei Kiss 5, bei Perbec 6 und kleiner
- Federn: - bei Kiss 12, bei Perbec einfach, gröber
- Leiterseite: - bei Kiss Bodenbretter geteilt, bei Perbec einteilig
- Gestängehebel: ist bei Perbec kürzer als beim Kiss
- Profile unter Luftbehälter: - schaun beim Perbec beide in eine Richtung
- Hinweisschild: - ist beim Perbec deutlicher
- Querbalken: - Kiss mit 6 Rasten, Perbec glatt, ohne Rasten

es grüßt derPeter

(auf den Bildln ist der Kiss jeweils links, der Perbec rechts)
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Foto0378.jpg
  • Foto0386.jpg
  • Foto0379.jpg
  • Foto0394.jpg
  • Foto0395.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »derPeter« (15. September 2011, 16:43)


Roland Hesse

unregistriert

88

Donnerstag, 15. September 2011, 17:04

RE: Perbec-Talbot

Danke !

Das sind doch mal Informationen mit welchen man etwas anfangen kann.

Kurz und bündig gesagt - Die Wagen sind nicht den selben Formen entsprungen . Das beruhigt ersteinmal und der vermutete frechste Klau hat nicht stattgefunden.

Inwieweit sich jetzt bei div. Detaillösungen an den Wagen ein Verstoß nachweisen lassen könnte - darüber möchte ich nicht spekulieren - ich kenn mich da zu wenig aus.

Ich bin ersteinmal froh , daß alle die den Wagen bestellt haben auch einen bekommen haben - ich hatte ja viel Schlimmeres vermutet . Gleichzeitig kann sich Kiss zumindestens damit trösten,daß der Erbauer/Planer/Konstrukteur der Wagen -sicher nicht ganz unerhebliche- Geldmittel in die Hand nehmen musste um die Wagen zu produzieren, denn es sind definitiv neue Formen erstellt worden.

Somit bleibt mir nur noch eins zu tun : mich zu entschuldigen für mein Misstrauen.

Hoffen wir das nach der -unglücklichen (?) - Wahl dieser Firma ausgerechnet mit dem Wagen ins Spur 1 Geschäft einzusteigen noch
weitere - möglicherweise Interessanterere - folgen.

Grüße Roland

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

89

Donnerstag, 15. September 2011, 17:47

RE: Perbec-Talbot

Hallo.
Also bei mir hat sich der Verkäufer gemeldet, und ein Problem was es gab soll sofort gelöst werden.
Hat zwar ein paar Tage gedauert, sollte aber funzen.
Auch die zukünftige Modellpolitik wurde umschrieben, und das lässt hoffen!
Da hier doch einige "Schwachmaten", :evil:ja das ist meine Meinung!, sich über alles brüsten und bestimmen, wird nicht mehr preis gegeben.

Kurzum:
Das Preis /Lleistungsverhältniss für das Modell ist für mich OK.

Und ich muss nicht alles haben, wirklich!

Bin weder verwandt oder verschwägert mit dem Hersteller!

Gruss:

Wendezug, 8) oder auch Micky- Mouse! ?( :D
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

90

Donnerstag, 15. September 2011, 20:54

RE: Perbec-Talbot

Hallo Schotterwagen-Gierige,

ich seh´ da ´ne eindeutige Kopie - oder soll ich sagen Plagiat (ist moderner ;-) - des Kiss-Talbot und nicht eine Kopie des Vorbilds wie wir´s gerne hätten.
Mir ist der "Plagiatsvorwurf" eigentlich wurscht, wenn der Talbot näher am Vorbild orientiert und z. B. nicht das abwegige Kiss-Geländer auch genau so falsch (und labil ?) kopiert worden wäre.
Die Naht am Trichter hat der Kiss-Wagen auch, nur war da halt die Form noch nicht so ausgelutscht bzw. wurde die Naht ordentlich verputzt.

@Andreas
eine gute Forenregel lautet daß wenn man, auf schwäbisch, "Sonntagsnamen" verteilt, sollte man da noch mal ernsthaft in sich gehen - so, wie ich es eben auch tat!

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

91

Freitag, 16. September 2011, 09:00

RE: Perbec-Talbot

Hallo,
ich sehe hier mal ganz abgesehen vom Talbot ein ganz anderes Problem, wenn nun mit hochmodernen 3D Scan Modelle abgeformt werden, dann mehr oder weniger verändert werden, um sie als neues Modell von 1:1 darzustellen, kann man immense Entwicklungskosten sparen. Das wurde hier ja auch angesprochen.

Dann werden sich Original - Hersteller fragen, das trägt sich nicht mehr, weil ein dritter am Erlös teilnimmt.
Folge wäre, dass Modellentwicklungen eingestellt werden. Ganz einfach.

Deshalb ist die Aufregung hier im Thread auch zu verstehen.
Bei den bekannten Spur1 Herstellern wird die Aufregung ev. noch größer sein.
MfG. Berthold

92

Freitag, 16. September 2011, 14:07

Talbot

Hallo Kollegen,

und was lernen wir aus dieser ganzen Sache: viel Aufregung um nichts!,
und der Wagen ist doch, so wie es aussieht kein Plagiat oder Fälschung!

Ich habe mal beim Zoll nachgefragt wann eine Ware ein Plagiat ist!

Dort bekam ich folgende Auskunft: Ein Plagiat ist es erst dann wenn das nachgemachte Teil genau gleich dem Original ist, und nicht mehr und nicht weniger! Dies scheint hier nicht der Fall zu sein!

Des Weiteren gibt es auch kein Patent auf dieses Produkt, auch wurden keine Lizenzrechte etc. verletzt, also, und dann kann jeder wie er will solche Wagen bauen, denn diese Wagen sind dem Original nachempfunden und nicht den beiden K + K Herstellern.

Ausserdem wenn an der Sache etwas echtes dran wäre, dann hätte die Fa. K. das Teil längst stoppen lassen!

Man wird sich sicherlich nur deshalb ärgern weil das Modell günstiger ist als andere!

Für mich kommt da auf jeden Fall der Gedanke auf, vielleicht ist der neue Produzent mit 100% Gewinn zufrieden, und braucht nicht unbedingt noch mehr Prozente!

Auf Dauer kann man auch sagen, weniger ist manchmal mehr!

Das ist auf jeden Fall meine Meinung!

Es grüßt

Gine

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

93

Freitag, 16. September 2011, 14:34

RE: Perbec-Talbot

Es wurde hier zum Thema Talbot schon reichlich diskutiert. Was wurde alles in die Waagschale geworfen: Unberechtigte Benutzung der Formen, 3D-Scan oder einfach nur nachgebaut.
Die Auto-Hersteller zerpflücken jedes interessante Fahrzeug der Mitbewerber bis ins kleinste Detail. Es könnte ja etwas spannendes gefunden werden.
Die Modellbahn-Großserienhersteller sehen sich die Kleinserienmodelle wohl auch an. Kiss wurde nachgesagt, dass beim Kühlwagen abgeschaut wurde. Jedenfalls ist die Wagenbreite genauso daneben geraten wie beim WILGRO-Modell.
Die Probleme mit dem 3D-Scan könnten sich in Wohlgefallen auflösen, wenn man das Original scannt, die Wandstärken modellmäßig korrigiert und anschließend mit modernen Verfahren wie Proto-Typing usw. das maßstäbliche Fahrzeug erstellt. Nicht tausend und nicht hundert Interessenten werden benötigt, sondern 10 oder 20 Fans sind genug. Für mich, der bei der Lok- und der Wagen-Umfrage so was von in die Schei... gegriffen hat, endlich die Genugtuung: Meine Wünsche können erfüllt werden.
Dann muß man nur noch hoffen, dass die Vorbilder nicht alle verschrottet wurden.
Ob das jemals so kommen wird? Bei den derzeitigen Fortschritten in der technischen Entwicklung bin ich fest davon überzeugt.

Wann? Weiß ich nicht, ich bin ja nur eine
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

94

Freitag, 16. September 2011, 15:28

RE: Perbec-Talbot

Hallo Zusammen,
wäre es nun nicht an der Zeit dieses Thema sein zulassen.
ob oder ob nicht, diese Frage kann nur einer Beantworten, alles Andere ist Kaffesatz lesen!
Was ich auch nicht begreife, da gibt es einmal ein günstiges Modell auf dem Markt und was passiert, es wird zerpflügt.
siehe auch das Beispiel vom Verkauf einer Ludmilla zum Vorverkaufspreis im Ebay

Sorry ich begreife die hier die Welt nicht mehr

Gruss Epoche5

95

Freitag, 16. September 2011, 22:02

RE: Perbec-Talbot

Hallo und guten Abend aus Köln ! Ich verstehe es auch nicht ! Kommt mal ein neuer Anbieter ,geht man dem an den Kragen . Aber genau das ist es doch ! Es muß mehr Wettbewerb in der Spur Eins geben dann wird sich einiges tuhen . Ich habe auch ein dreier Set bestellt und freue mich drauf. Und mir ist es Sch..ß egal Hauptsache Revolution in der Spur . Soll es denn nur eine Handvoll Hersteller geben die den Markt unter sich aufteilen ? Für mich nicht .Das ist meine Aussage zu diesem Thema und Ich bin auch Kiss und u.s.w Kunde. Herr Perbec Ich hoffe Sie lesen hier mit und nehmen diese Herausforderung an ,In der Deutschen Geschichte waren in anderen Zweigen auch Rebellen nötig um was zu bewirken .Ich möchte hier keinem zu nahe treten , das ist meine Meinung zu diesem Thema .

P.s Und dafür sollte ein Forum sein !

96

Samstag, 17. September 2011, 18:20

Hallo,

na ja, ob das ein neuer Anbieter mit weiterem Sortiment werden wird oder lediglich ein einmaliges "Strohfeuer" bleibt, muß sich erst noch entscheiden.

Mir scheinen zum jetzigen Zeitpunkt Gedanken und Ausführungen über derartige Ambitionen sehr verfrüht, da es konkrete Aussagen zu weiteren Projekten noch nicht gibt.

Ansonste gilt - wie sonst auch: Wettbewerb belebt das Geschäft!


Mit abwartenden Grüßen

Stefan

Druckübersetzer

unregistriert

97

Samstag, 17. September 2011, 23:40

Talbot Schotterwagen

Irgendwie liebe ich euch alle.
Gruss aus dem schönen Kohlenpott

Gruss Jürgen.

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

98

Montag, 19. September 2011, 18:21

RE: Talbot Schotterwagen

Nachdem schon viele über die neuen Talbots berichtet haben,

nun auch ein Kommentar von mir. Gemäß Rücksprache mit der Redaktion des Eisenbahnmagazins wollte ich eigentlich die neuen Talbots in der Rubrik "Neues im Schaufenster" vorstellen und auch ein wenig über das neue Unternehmen berichten.

Ich habe dann letzte Woche am Dienstag erstmals versucht, Kontakt mit den Herren Perthen und Becker der Firma Perbec Kontakt aufzunehmen. Nachdem ich zwei Tage später noch keine Rückantwort hatte, habe ich am Donnerstag nochmals vorsichtig per Mail angefragt. Dann erhielt ich tatsächlich sehr schnell eine kurze, aber sehr interessante Mail-Antwort: Sinngemäß: Man wolle sich mit mir gerne Anfang nächsten Jahres ausführlich unterhalten, denn dann erwarte man Handmuster neuer Wagen.

Ich habe daraufhin dann am Donnerstag nochmal geantwortet und gehofft, dass doch noch eine positive Rückmeldung kommt, denn sicherlich wäre so mancher Leser des Eisenbahnmagazins neugierig auf einen neuen Spur 1-Anbieter und auf eine Besprechung des Talbot.

Nachdem ich jetzt vier Tage später immer noch keine Antwort habe, das Unternehmen aber anscheinend auch am Wochenende auf Kundenreklamationen etc. reagiert hat, gebe ich jetzt auf! Schade, aber vielleicht kommt das Unternehmen ja doch noch später mal auf den Trichter, dass man Modelle bei Zeitschriften in Form von Testberichten vorstellen könnte! Wenn auch über das Unternehmen selbst nicht viel zu erfahren ist - zur Qualität der Wagen war ja in den letzten Wochen in diesem Forum ohnehin schon sehr reichlich und mit den unterschiedlichsten Aspekten zu lesen!

Mit besten Grüßen

Peter Pernsteiner

99

Dienstag, 20. September 2011, 20:14

Firma Perbec und Presse

Lieber Peter,

Deine Meldung klingt wirklich unglaublich; vielleicht solltest Du den Herren Becker und Perthen einmal in aller Ruhe erklären, wie die Abläufe im Eisenbahn Magazin organisiert sind.

Oder die beiden GFs benötigen für ihre Talbot-Waggons keine Bewerbung in Eurer Rubrik SCHAUFENSTER; dann dürfen sie sich wirklich glücklich schätzen. Vielleicht, weil die gesamte Menge an Talbot-Waggons bereits verkauft ist?

Dann halte uns bitte auch zukünftig auf dem Laufenden.

mfG Bernhard

100

Dienstag, 20. September 2011, 23:20

RE: Firma Perbec und Presse

Hallo,

nu last Doch einfach mal diese Leute in Ruhe, eventuell haben die jetzt keine Lust mehr sich überhaupt noch mit jemanden über das Wagen Thema zu unterhalten. Ich habe drei Talbots, bin zufrieden und finde den Preis angemessen. Und wenn der neue Wagen jetzt nach dieser ganzen Forum lästerei noch realisiert wird, werde ich auch diesen bestellen, ein wirklich schönes und mehr als seltenes exemplar als Modell. Ihr werdet euch wundern.

Grüße auch an alle Hitzköpfe.
Peter
Peter

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher