Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »23 105« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Wohnort: Kreis Alzey-Worms

Beruf: Produktions-Meister

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Dezember 2011, 20:23

V60 706, Schraubenkupplungen??

Habe eben mal in meiner Krims-Krams-Kiste gewühlt und dort habe ich noch 2 Schraubenkupplungen gefunden.
Dann habe ich mal in meine Vitrine geguckt und habe gesehn das meine Märklin V60 noch mit Klauen-Kupplung durch die Gegend fährt.
Es ist die Maxi-Version 54322.
Nun meine eigentliche Frage, diese Lok hat Telex-Kupplung.
Muss man wenn man Schraubenkupplungen montieren will die Telex komplett ausbauen??
Falls man sie aussbauen muss, muss ich dann das komplette gehäuse abnehmen??

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß 23 105

P.S. Frohe Weihnachten an alle!!!!!!

2

Sonntag, 25. Dezember 2011, 20:32

RE: V60 706, Schraubenkupplungen??

Hallo 23 105,

ich habe vor Kurzem die "neue" Märklin BR260 Nr. 54325 erhalten und wollte die Lok "mal eben schnell" auf Schraubenkupplung umbauen. Ich gehe davon aus, dass die Lok sich in diesem Punkt nicht großartig von den früheren Serien unterscheidet. Meiner Ansicht nach muss die Telexkupplung komplett ausgebaut werden, also auch die Hubmagnete, da sonst kein Platz für den Stift des Kupplungshakens vorhanden ist. Ich habe deshalb vom meinem Vorhaben erst mal Abstand genommen.
Leider kann ich aber Deine Frage nicht beantworten, ob man dazu das Lokgehäuse abnehmen muss, da ich mich in die Thematik des Ausbaus der Telexkupplung dann nicht weiter vertieft hatte.

Viele Grüße und noch schöne Weihnachtstage
Hartmut

3

Sonntag, 25. Dezember 2011, 20:43

RE: V60 706, Schraubenkupplungen??

Hallo Hartmut,

Das Lokgehäuse muss nicht abgenommen werden!
Der Zugang erfolgt von unten.
Dazu muss der der längliche Deckel über den Radachsen abgenommen werden. Vorsicht, die Achsen stehen teilweise unter leichter Federvorspannung. Zudem kann dann so eine Feder auch leicht verloren gehen.
Der Ausbau der Kupplung und des Magnetkolbens ist dann sehr einfach. Die Magnetspule kann man eingebaut lassen. Sie ist dann zwar locker, aber leicht mit z.B. einem kleinen Stück Schaumgummi in Position zu halten.

Viel Erfolg beim Umbau!

Grüße

Karl

4

Sonntag, 25. Dezember 2011, 20:47

RE: V60 706, Schraubenkupplungen??

Hallo Karl,

Danke für den Tipp, vielleicht wage ich mich dann doch noch dran. Ich hoffe, Deine Antwort hilft auch 23 105 weiter.

Viele Grüße
Hartmut

5

Sonntag, 25. Dezember 2011, 21:02

RE: V60 706, Schraubenkupplungen??

Hallo Ihr Beiden,

die Telexkupplung kann an sich durch die eine Schraube in der Pufferbohle gelöst werden, allerdings müssen die Anschlusskabel abgetrennt und gut isoliert werden.
Das ist einfacher von oben zu machen.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

6

Sonntag, 25. Dezember 2011, 21:02

RE: V60 706, Schraubenkupplungen??

Hallo Hartmut,

nach dem Abschicken meiner Antwort bin ich jetzt doch unsicher geworden und habe nochmal nachgeschaut.
Ich muß mich leider revidieren.
Die vordere und hintere Haube muß doch abgenommen werden, weil die Magnetspulen von oben mit je einer Schraube befestigt sind.
Ist aber auch gar kein großer Akt. Das mittlere Führerhausteil dabei nur locker schrauben. Meiner Érinnerung nach braucht es nicht ganz abgenommen werden.

Also nur Mut.

Grüße
Karl

7

Sonntag, 25. Dezember 2011, 21:45

RE: V60 706, Schraubenkupplungen??

Hallo Karl,

Hatte Deine Antwort völlig übersehen, korrekte Anrede also "Hallo Ihr DREI!"...

sorry.
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)