Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anders Grassman

unregistriert

1

Montag, 30. Juli 2007, 13:38

Schraubkuppl. - Pufferbohle Haken(laschen)?

Nach Kuppeln von Wagen, wirt ja nur eine Kupplung benützt. Jezt kan man die unbenützte Kupplung nach unten hängend lassen... aber das kan Probleme mit befestigungsschrauben auf mitte die Schwellen bringen, und entgleisungen ursachen. Was oft mir passiert hast :-(

Jezt habe ich in die Hübnerkataloge auf Bilder gesehen, eine Haken auf die Ruckseite das Pufferbohlen gesehen, so das man die Kupplung unten / "rückwärts" aufhängen kann. Vielleicht nennt Hübner das "Hakenlaschen" - ich verstehe das deutsche Wort nicht ;-)

Nun frage ich, weiß jemand wie / wo ich so was bekommen (oder machen+) kann?

Weil ich schon alle Wagen mit schraubkupplungen ausgestattet habe, ist ja komplette Pufferbohle Zurüstsätze von Hübner kein Alternativ, auch wenn solche Haken bestandteil sind - was ich ja nicht sicher auf bin, weil ich das Wort "Hakenlaschen" nicht übersetzen kann ;-) ! Wenn "Hakenlaschen das richtige ist, könnte ich ja Hübner schreiben, um nur diese Teil zu kaufen!

Bitte, helfen Sie mir! :-)

Leisi71

unregistriert

2

Montag, 30. Juli 2007, 14:13

RE: Schraubkuppl. - Pufferbohle Haken(laschen)?

Hallo Anders,

Hübner hat die Hakenlaschen (für das einhängen der Kupplung) im Programm. Meines Wissens sind die aber nicht mehr lieferbar.

3

Montag, 30. Juli 2007, 14:47

Hallo Anders,

Hakenlaschen gibt es im 10er Pack für 8 Euro bei Dirk Neumann im webshop :
www.dirsan.de
direkter link :
http://www.dirsan.de/Shop4/main_bigware_…e7cf1fc83b08f2d
Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Montag, 30. Juli 2007, 14:53

RE: Schraubkuppl. - Pufferbohle Haken(laschen)?

Hallo Herr Grassmann,

die sogenannten Hakenlaschen gibt es im Hübnerprogramm nicht mehr. Aber Sie finden noch einen Zurüstsatz Pufferbohle Artikelnummer 4014-2. Das ist ein Satz aus je 4x Schraubenkupplung + Bremsschläuche + Haken , kostet 25 € (!)

Ansonsten bleibt Eigenbau aus Messingdraht und schwarzem Lack praktisch zum Nulltarif.

Gruß
Wolfram Russ
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

Anders Grassman

unregistriert

5

Montag, 30. Juli 2007, 15:20

Vielen Dank Oliver!

Wenn man so 70 stück braucht, wirt den eigenbau kein Spaß machen ;-) Nur die Montage von Hakenlaschen will ja mir viel fummelige arbeit machen ;-)

ospizio

unregistriert

6

Montag, 30. Juli 2007, 16:19

Hallo Anders,

Warum nictht Selbstbau???

Hole im Baumarkt Messing-Unterlagsscheiben .
Das Innenloch nur geriinfügig grösser sein als der Durchmesser der Kupplung.
Nun einen Messing oder Kupferdraht mit dem Lötkolben anlöten.
Ist der Draht angelötet,,wird abgeschnitten und ein Haken gebogen.
Noch schöner sieht es aus,wenn der Draht vor dem Anlöten mit dem Hammer etwas flach geklopft wird.
Etwas Farbe und alles ist gut.
Preis ist unter 4 Cent pro Stück!!!
Übrigens habe ich meine alten Schraubenkupplungen mit auch so einer Unterlagscheibe und einem kleinen Splint gesichert.
Dazu wird ein 1mm Loch in die Kupplung gebohrt und der Haken an der Feder abgeschnitten.
Keine Wutausbrüche,kaputte Finger und Zugtrennungen mehr.
Gruss Wolfgang.