Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 10:47

überm Tellerrand: Spur0 Lenz Wagen

Hallo,
als kurzer Zeit Spur0er schaue ich ab und an ins 0er Forum, manchmal stehen da gute Tips. Jetzt findet dort eine Diskussion statt, Auslöser neue Wagen der Firma Lenz. Lenz bring einen Gr20 raus, demnächst folgen Gh20, Geh20 und G19. Letztere sind normalerweise länger als der Gr20. Aus Kostengründen nimmt man aber das Fahrgestell des Gr20. Damit sind die Wagen 11,1 mm zu kurz, 5%. Das finde ich in der Spur0 schon viel. Dies bewirbt die Firma ganz offen. Gut man muß die Wagen nicht kaufen, aber hier zeigt sich für mich der Zwiespalt zwischen relativ günstiger Modell-Eisenbahn und Eisenbahn-Modelle,
meint Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (26. Oktober 2011, 10:50)


2

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 11:43

RE: überm Tellerrand: Spur0 Lenz Wagen

Hallo,

wenn man über den "oberen" Tellerrand schaut geht es sogar noch "schlimmer":
http://www.piko.de/produkt_db/check.php?…d_id=0&id=37620
Aber wenn die Leute ihren Spaß dran haben und es kaufen, dann lassen wir sie halt.
Ich freue mich an den original langen Silberlingen immer wenn ich sie irgendwo sehe. Das hat einfach was.
Und ich denke immer wieder: wir sitzen hier mit unserer Spur1 schon auf dem "richtigen Teller"!
:)
In diesem Sinne: allen eine schöne Mittagspause und einen guten Appetit!

Gruß basti

ospizio

unregistriert

3

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 18:01

RE: überm Tellerrand: Spur0 Lenz Wagen

Hallo,

Es zeigt sich,dass bei der Spur0 halt auch nur mit Wasser gekocht wird.
irgend wie muss man ja bei den Preisen auch noch was verdienen.

Gruss Wolfgang

4

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 20:07

RE: überm Tellerrand: Spur0 Lenz Wagen

Wirklich unverschämt von der Deutschen Reichsbahn, solche Waggons produzieren zu lassen, die sich 80 Jahre später nicht mit einem einheitlichen Untergestell von der Modellbahnindustrie nachbauen lassen!

Man hätte doch damals schon an zukünftige Generationen von Nietenzählern denken müssen - einfach unverschämt so etwas.

Gäbe es die DRG heute noch, ich würde sie vor Entrüstung boykottieren!

So lache ich einfach über die Kleinkariertheit mancher Modellbahner und freue mich über schöne neue Modelle, die auch bezahlbar sind und aus einer Entfernung von einigen cm ganz schlüssig aussehen. Das gilt unabhängig von der Spurweite.

Aber auch denen, die sich über 11,1 mm aufregen können, möchte ich noch zu bedenken geben:

spätestens bei der Beschriftung dürfte kein Modell wirklich autentisch sein, da die Untersuchungsdaten meist aus der Luft gegriffen sind. Welche Waggons wruden damals so im Detail fotografiert, dass die Daten für die Nachwelt erhalten blieben?

Wo soll man denn dann beginnen sich aufzuregen? Beim Untersuchungsdatum Ostermontag 1953 oder beim falschen BW oder wo?

Wenn wir über den Teller-Rand zu Lenz schauen, sind ganz andere Dinge interessant oder kritikwürdig, über die sich die Einser gar keine Gedanken mehr machen, da diese Probleme sich in der Spur 1 so gar nicht (mehr) zeigen.

Wer mit einer BR 94 von Kiss über eine Lenz Weiche fährt, reisst die Weichenlaterne ab, wer mit Loks von Fremdfabrikaten über Lenz Weichen oder DKW fährt, hat häufig wegen einer "Billig-Lösung" bei den Weichenzungen Entgleisungen. Bei der elektrisch angetriebenen Weiche ist ein WA mit Decoder eingebaut, aber eine Herzstückpolarisation nicht vorgesehen und ohne zusätzlichen Schaltdecoder nicht möglich - bei Lenz Loks auch nicht nötig, da ja die serienmäßigen Stromspeicher selbst eine Köf über ein Blatt Papier fahren lassen.

Bogen- und Dreiwegweichen gibt es noch gar nicht.

Mit solchen Ärgernissen muss man sich in der 1 nur auseinandersetzen, wenn man auf die Märklin 1020er Weiche angewiesen ist.

Also es wird auf allen Spuren mit Wasser gekocht, auf allen Spurweiten gibt es kritische und besonders anspruchsvolle Modellbahner und solche, die man ohnehin nicht zufrieden stellen kann.

Lustig, wenn die dann die nicht einmal eine Anlage oder die in Details kritisierten Modelle besitzen.

Und wo gerade Kopfschütteln angesagt ist, bei Benno ist auch in unserer Spur eine Schlammschlacht im Gange. Unser Ex-Foren-Mitglied Magister Al fühlt sich auf den Schlips getreten.

Haben wir irgendwie wochenlang Vollmond im Moment? ?(

Mir ist das etwas zu hoch alles.

Meint Diesel

5

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 20:31

Hallo Dirk,

für mich sind solche verkürzte Wagen ein "no-go" -
umgerechnet auf 1:32 entsprechen die 11,1mm in Spur 0 der Verkürzung der Märklin-Standard-Güterwagen Gs211/-212.

Zumal die Fa. Lenz ja nicht nur eine Wagensonderserie herausbringen will, sondern gleich mehrere Versionen und davon nacheinander verschiedene Betriebsnummern.
Da ist ein neues Fahrgestell nicht "drin"?

Mir persönlich wäre ein maßstäbliches/ stimmiges Modell einen höheren Preis wert.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

ospizio

unregistriert

6

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 20:40

Hallo,


21 Uhr 56 ist heute Vollmond.

Keiner kann sagen wieviel da vor und danach es sich auswirkt.
Oder anders gesagt:
Danach ist davor,oder?

Gruss Wolfgang

7

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 10:00

Also bei aller berechtigten Kritik:

Was regt man sich hier im Forum eigentlich darüber auf was in anderen Spuren passiert? Es steht doch dem (genügsamen) 0er frei zu kaufen was er möchte und wofür er sein Geld ausgibt.
Kann mich nicht erinnern das in den anderen Spurenforen so eine Diskussion entbrannte als Mä seine verkürzten Schnellzugwagen ins Programm brachte oder über verkürzte Silberlinge diskutiert wurde.
Und das waren weitaus mehr als 11mm...

Also Leute, Diskussion ja - aber mit Toleranz!

Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)