Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. November 2011, 15:29

Hilfe zu Zimo Decoer gesucht

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ ] ESU
[x ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[x] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Moin zusammen,
ich bau gerade in eine Märklin Köf einen Zimo Decoder ein. Es ist ein MX632, den ich günstig ergattern konnte und es ist mein 1. Zimo Decoder. Fahreigenschaften sind soweit eingestellt, jetzt meine Frage: Die Stirnbeleuchtung (weißes und gelbes Kabel) lässt sich nicht über F0 ausschalten. Habe die Lämpchen noch nicht angeschlossen, sondern messe nur mit dem Multimeter zwischen gelb/weiß und blau. Die Spannung schaltet beim Fahrtrichtungswechsel auch brav um, lässt sich - wie gesagt - nur nicht ganz ausschalten. Habe versucht in der PDF-Anleitung was zu finden, was mir bislang nicht gelungen ist.
Danke für Eure Hilfe!

Patrick

2

Sonntag, 13. November 2011, 16:46

Hallo Patrick,

welche Werte sind den in den CVs 33 und 34 eingetragen?

Neuerdings gibt es eine CV 400, wo definiert werden kann, welche Taste F0 sein soll, da wäre zB. auch F3 möglich.

Haben die bestimmt gemacht, um Verwirrung zu stiften... :)

Also bitte auch CV 400 auslesen.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Sonntag, 13. November 2011, 17:10

RE: Hilfe zu Zimo Decoer gesucht

ich kenne den Zimodecoder nicht, aber manchmal machen die Endstufen nicht ganz zu. Wenn das Messinstrument sehr empfindlich ist, wird dann ggfs. noch volle Spannung angezeigt, die aber unter Last auf Null gehen würde. Schließ mal ein Birnchen an; vielleicht funzt es ja ...

4

Montag, 14. November 2011, 07:33

Hallo!
Per Default sind alle Eingangsmappingwerte nicht gesetzt.
Wenn alle Funktionen deaktiviert sind, schaltet da auch kein FA - selbst wenn das Eingangsmapping gesetzt wäre.
Wobei dei Aussage "nicht ganz" etwas verwirrend ist ....
Der Tipp mit den Lampen (also Last) ist sehr gut - würde ich ausführen.
SW-Version würde ich auch updaten....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ozoffi« (14. November 2011, 07:34)


5

Montag, 14. November 2011, 19:43

Hallo,
danke für die Tipps! Das mit der fehlenden Last war auch schon eine Vermutung. Leider komme ich erst am WE wieder dazu, das zu testen. Ich werde berichten... .
Grüße
Patrick

6

Samstag, 19. November 2011, 20:20

funzt nich...

Hallo,
an der fehlenden Last lags nicht. Licht wechselt schön mit der Fahrtrichtung, lässt sich aber nicht ausschalten :-(
CV33 und 34 sind auf 1 und 2. CV400 lässt sich nicht auslesen.
Was kanns noch sein????

Danke & Grüße

Patrick

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. November 2011, 21:17

Hallo Patrik,

hier noch zwei Vorschläge, ich habe mal die Bedienungsanleitung bei Zimo gelesen.

Mach doch erst einmal einen Reset: CV 8 = 8,

oder Lese mal CV 22 aus, sollte auf 0 stehen.

Gruß Heribert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hbw10« (19. November 2011, 21:17)


8

Sonntag, 20. November 2011, 14:53

Hallo!
CV22 ist nur relevant wenn auch CV19 gesetzt ist. Dennoch CV21 und 22 auf 0
Wenn das Licht mit der Fahrtrichtung wechselt, funktionieren die Endstufen.
Also Decoderreste: CV8=8 bzw. CV8=0
Und Firmwareupdate des Decoders durchführen.
Zentrale und Decoder haben beide 28/128 Fahrstufen eingestellt und den 12 Funktionsmodus aktiv?

Weiters CV13 und 14 auf 0 und CV29 bit 2 auf 0