Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 26. November 2011, 13:52

Märklin 15 Grad DKW

Hallo Freunde,

für meine Anlage brauche ich mehrere DKWs. Es gibt ja nur noch die 15 Grad Weichen aus dem neu eingeführten "Hübners Rache" Gleissystem.

Bei Einführung der neuen Weichen gabs ja reichlich Beschwerden in Forum über Entgleisungen.

Hat da Märklin inzwischen nachgebessert? Oder muss ich mir doch die alten 10 Grad DKWs in der Bucht schiessen? ;(

Beste Grüße

Robert Schmidt

2

Samstag, 26. November 2011, 14:18

RE: Märklin 15 Grad DKW

"Hübners Rache" :-)))

Es gibt doch die 10 Grad DKW von Hegob !

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. November 2011, 16:08

RE: Märklin 15 Grad DKW

Hallo,
MSM hat doch gerade eine wunderschöne DKW herausgebracht:
http://www.spur1.at/dkw/dkw-100.html
dann gibts ja auch noch Hegob.

Die "neue" von Märklin/Hübner wäre mein Fall nicht.
Ist natürlich auch eine Geldfrage.
Vielleichwird ja die "alte" Hübner DKW mal wieder aufgelegt.
MfG. Berthold

4

Samstag, 26. November 2011, 16:09

RE: Märklin 15 Grad DKW

Oder die neuen von MSM aus Österreich.

Peter hat sie doch vor kurzem hier im Forum vorgestellt.

Grüße

Diesel

ospizio

unregistriert

5

Samstag, 26. November 2011, 18:15

RE: Märklin 15 Grad DKW

Hallo Robert,

Ich glaube dass viele Spur1er froh waren,dass dieses Gleissystem entwickelt wurde.Da hatte Herr Hübner wirklich den richtigen Gedankengang.Nun,Märklin hat so ein neues durchdachtes Gleissystem bekommen,ohne viel Entwicklungsaufwand.Dass die Weichen jenseits von Gut und Böse montiert wurden,ist bedauerlich.Aber seit die Fertigungstoleranzen viel enger sind,kommen ja keine Klagen mehr.
Für Dein Vorhaben mit mehreren DKWs bleibt Dir,wenn Du nicht ewig auf die ex Hübner DKWs setzen willst(Neuproduktion oder Gebrauchtkauf) wohl nur Hegob oder MSM.
Ist natürlich auch eine Preisfrage,da bei Hegob die DKW 322€ und bei MSM 480€ kostet.
Ausserdem gibts bei Hegob noch eine EKW .
Natürlich alle ohne Antrieb.

Also bleibt die Qual der Wahl.

Ich bleibe bei Hosenträger mit S49 Gleis und Weichen in pur.

Gruss Wolfgang

6

Sonntag, 27. November 2011, 00:19

RE: Märklin 15 Grad DKW

Hallo Robert, ich habe auch zwei DKW Mä. / Hü. in der Anlage, keine Probleme vom fahren her, ist halt 15° und nicht so schlank wie 10°, auch eine Frage des Platzes.
Gruß Peter
Peter

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. November 2011, 11:50

10° Dkw

Hallo Robert,
es gibt auch noch die Neue Ralf Kesselbauer (Junior) DKW mit 10° , sie hat die Nummer 523 auf seiner Seite und kostet in Neusilberausführung 210€,
Versuch macht klug....
Grüsse Mani
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieselmani« (27. November 2011, 11:51)


Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 11. Dezember 2011, 18:57

RE: 10° Dkw

Vorsicht!

Die Hübner 10°-DKW gab es in zwei Versionen: rechts oder links. Außerdem benötigte man für seine Weichenstraße das Diagonalgleis.
Ebendiese DKW brachte merkwürdigerweise einen Teil meiner Hübner(!)-Donnerbüchsen zum Entgleisen, wie auch einen Eilzugwagen von Kiss (1. Lieferung).
Die 10°-Weichen und die 15°-Weichen von Hübner (inkl. Dreiwegweiche) funktionieren einwandfrei. Die 15°-Weichen haben den Vorteil, dass man keine Schwellen einkürzen, also keine Geleise demolieren muss.

Freundliche Grüße :)


Aquarius

Michael Thomasberg

unregistriert

9

Sonntag, 11. Dezember 2011, 19:05

Hallo

Was ist der Unterschied von DKW rechts und DKW links? Ich dachte ein DKW ist ein DKW?

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 11. Dezember 2011, 20:18

Hallo Michael,

so ist es auch: DKW ist gleich DKW. Nur hatte Papa Hübner ein ausgeklügeltes Gleissystem mit dem Weichenstrassen ohne viel Eigenarbeit an den Gleisen möglich waren.
Bei den DKW´s gab es einen etwas längeren und einen etwas kürzeren Schenkel. So war/ist es möglich das gerade Gleis von rechts oder links kreuzen zu lassen und gleich an eine weitere Weiche anzuschliessen. Der (richtige) Gleisabstand blieb immer erhalten. Es gab Adapterstücke falls man es anders wollte.

Ist leider ohne Grafik etwas schwerfällig zu erklären.

Ich habe nur linke Kreuzungen und bilde damit auch alles nach weil es mit Flexgleisen weitergeht.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

11

Montag, 12. Dezember 2011, 09:35

RE: 10° Dkw

Zitat

Original von Aquarius

Ebendiese DKW brachte merkwürdigerweise einen Teil meiner Hübner(!)-Donnerbüchsen zum Entgleisen, wie auch einen Eilzugwagen von Kiss (1. Lieferung).

Aquarius


Moin,

sind die auf den mittleren Radlenkern befindlichen „Hütchen“, erforderlich für Fine scale, entfernt worden ?

Wenn nicht kann es zu Entgleisungen kommen.

MfG Manfred

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher