Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. November 2011, 16:30

Neue Literatur: DB in den 50ern und Bahn Epoche

Hallo Spur 1 – Freunde,
habe bei einem Umsteigeaufenthalt in der Frankfurter Bahnhofsbuchhandlung kurz die „übliche verdächtige Regalstelle“ aufgesucht und zwei interessante neue Hefte entdeckt:
• Eisenbahn Journal Extra 2/2011 „DB in den 50ern“. Es enthält viele, mir bislang unbekannte, Fotos und Berichte sowie eine DVD über diese Zeit, sowie
• Ein völlig neues Printmedium in unserem Lieblings-Genre „Bahn Epoche“ – Heft 01 Winter 2012. Es sollen davon jährlich 4 Hefte über Geschichte, Kultur und Fotografie der klassischen Eisenbahn erscheinen.
Insbesondere für Epoche 3 – Freunde scheinen mir das „Pflicht-Lektüren“ zu sein. Mir ging es jedenfalls so, dass ich am ersten Abend nach Kauf dieser Hefte zwar einen Film im Fernsehen angeschaut, in Wirklichkeit jedoch ständig in diesen Heften geblättert und nur diese Bilder betrachtet habe. Also durchblättern beim Buchhandel bzw. Kiosk Eures Vertrauens lohnt sich in jedem Fall.
Schöne Spur 1 – Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. November 2011, 16:21

Recht hoher Preis

Hallo,

der Preis von 12 € für das "neue" Heft erscheint mir aber doch recht/zu hoch, gemessen an dem, as ich dort präsentiert bekomme.

Habe mir das Heft gerade angeschaut und es nicht gekauft.

Aber das ist nur meine höchst subjektive Meinung.

Gruß Andreas

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. November 2011, 22:28

RE: Recht hoher Preis

grins... ich habe ähnlich gedacht.... waren es nicht sogar 15 euronen..??

gruß holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

4

Mittwoch, 30. November 2011, 00:29

Was ist denn mit der DVD? Lohnt sich die? Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

Bw Rottweil

unregistriert

5

Mittwoch, 30. November 2011, 10:58

Die DVD von 2004 zeigt sehr schöne Szenen aus dem Raum Hamburg mit 03 und 01.10, professionell auf 35 mm-Material, aber offensichtlich stumm gedreht. Einzelne Nachvertonungen sind gut gelungen. Doch wenn eine Dreizylinderlok wie die 44er mit Vierzylinderklang ins Bild fährt und eine 78er und 38er nach 50er klingt, zweifle ich doch an grundlegenden Eisenbahnkenntnissen der Rio-Grande-Macher.

Die schöne Farbszene mit der P8 stammt nicht aus Spaichingen, wie im Filmkommentar behauptet wird.

Die angehängte Werbung für VHS-Kassetten und DVD erreicht jedoch häufig Loriot-Niveau, auch wenn es ein wenig an Präzision beim Timing fehlt. Wenn Lokführer aus dem Ruhrgebiet vorformulierte Werbesprüche vortragen, kommt man schon mal auf die Idee, dass der unfreiwillige Humor dieser Szenen bisher niemand aufgefallen ist. Zumal nicht alle Eisenbahnfreunde wie Schiffschaukelbremser gekleidet sind und in überfluteten Drehscheibengruben nach VHS-Kassetten angeln.

6

Montag, 2. Januar 2012, 13:24

ich bin von dem heft immer noch begeistert!!! Sehr viele schöne Fotos und teiweise in Farbe!!! Gruß axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC