Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 16. Dezember 2011, 18:20

Kesselringe zum Nachrüsten

Hallo,
kürzlich wurde bei ebay ein Satz von 10 verstellbaren silbernen Kesselringen zum Nachrüsten der Dampfloks angeboten. Leider war ich wieder mal zu langsam.
Weiß jemand zufällig, wo man solches Zubehör normal zu kaufen bekommt?

Gruß,
Jürgen

2

Freitag, 16. Dezember 2011, 19:33

.

Hallo Jürgen,

Krüger Modellbau hat Kesselringe im Angebot:

http://www.krueger-modellbau.de/kmb/inde….i.98zubehoer.0

Solltest Du sie kaufen und entsprechend verbauen, gib doch mal einen kurzen Bericht und stell bitte ein Foto hier ein, interessiert mich auch sehr!

Viele Grüße
Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ralf« (4. August 2015, 14:39)


Uwe Berndsen

unregistriert

3

Freitag, 16. Dezember 2011, 19:37

RE: Kesselringe zum Nachrüsten

Hallo Jürgen,
für meine Märklin BR 01 habe ich mir von "Krüger Modellbau" Neusilberstreifen ätzen lassen und "Modellbau Plaza" hat mir diese dann im Rahmen eines Umbau's angebracht. Sieht sehr gut aus.
MfG
Uwe Berndsen

4

Freitag, 16. Dezember 2011, 21:55

Kesselringe zum Nachrüsten

Besten Dank, Ihr beiden. Das sind tatsächlich die Kesselringe, die ich bei ebay gesehen habe. (Den Verkäufer hatte offensichtlich der Mut verlassen, selber eine solche kosmetische Operation durchzuführen).

Ich habe bereits Krüger-Modellbau angemailt - mal sehen, was d´raus wird.
Gruß,
Jürgen

5

Samstag, 17. Dezember 2011, 18:08

Herr Krüger hat bereits geantwortet. Bei kleineren Kesseldurchmessern (wie bei meiner T3) bietet er eine Sonderanfertigung an, wozu er jeweils Angaben der exakten Breite der Kesselringe sowie den exakten Kesseldurchmesser benötigt. Die Enden der Ringe seien ineinander zu verhaken und mit einem Lötpunkt zu sichern. Ankleben hält er nicht für sinnvoll.
Der Spass ist allerdings nicht ganz billig; mit etwa 70 EUR muss man rechnen.

6

Freitag, 19. Februar 2016, 13:22

Kesselringe zum Nachrüsten

Guten Tag zusammen,

habe dieses ältere Thema noch einmal aufgegriffen und möchte auf eine Firma im Internet verweisen, welche dünne, schmale, selbsklebende Folien, für eine Nachrüstung mit Kesselringen anbietet.

https://www.oracover.de/index.php/katalo…aenge_15_m.html

Zwei meiner Loks wurden zur Nachbildung der Kesselringe mit selbsklebenden Folienstreifen ausgerüstet und das Ergebnis ist absolut OK.

Bei Loks, die werksseitig mit Kesselringen angeboten werden, sind in der Regel gleich die Vertiefungen im Kessel mit eingeprägt, in welche die dünnen Metallstreifen dann eingelegt werden.
So tragen sie nicht auf und schließen fast bündig mit der Oberfläche des Kessels ab.

Bei der Verwendung von dünnen Folien, an Kesseln ohne die werksseitigen Vertiefungen, ist das Ergebnis ähnlich.

Viele Grüße und viel Spaß beim Basten.

Wolfgang Brinkmann