Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 22:42

Km 1 Br 82

Hallo zusammen,
wie bekannt will KM 1 ja die BR 82 herstellen.Persönlich habe ich diese Lok nie im Einsatz erlebt, sie scheint aber für kleine Anlagen aufgrund der Größe recht interessant.
Als Modellausführung könnte die Nummer 82040 die richtige sein. Sowohl im Einsatz in Freudenstadt (Schiebelok) als auch im Westerwald als Streckenlok.. Hier allerdings mit Computernummer.
Beider Einsatz ist durch entsprechende Fotos belegt.
KM 1 bietet ja noch andere Nummern an. Mich würde einmal die Meinung anderer Forumsmitglieder interessieren, die ggf. auch eine solche Lok erwerben möchten, welche Ausführung Sie wählen würden und warum.
Vielen Dank für die sicherlich guten Anregungen und Hinweise.
HPD

2

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 09:53

RE: Km 1 Br 82

Hallo HPD,

in der Tat, die BR82 ist eine ideale Lok auch für kleinere Anlagen und als Fünfkuppler sicher auch optisch eine Augenweide. Aus Gründen, auf die ich hier nicht näher eingehen will, werde ich mir die Lok aber nicht bestellen.
Vom Eisenbahn-Kurier-Verlag gibt es unter der Reihe Eisenbahn-Bildarchiv als Band Nr. 45 einen kleinen Bildband über die BR82. Viele schöne Bilder zeigen die Lok in allen Einsatzgebieten, wo die Lok zu Lebzeiten eingesetzt wurde, also Schwarzwald, Westerwald, Raum Hamburg, usw. Für 19,80 Euro sicher eine lohnenswerte Anschaffung für diejenigen, die mehr über diese Lok erfahren möchten.

Viele Grüße
Hartmut

3

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 11:35

RE: Km 1 Br 82

Hallo!

Was spricht für das Vorbild:

eine der wenigen Neubaulok-Entwicklungen in Deutschland.
universell einsetzbar, da sie im Raum Freudenstadt, hier die beiden letzten Maschinen 040 und 041 mit Riggenbach-Gegendruckbremse, auch Schnellzüge befördert haben, ebenso Personenzüge mit Umbauwagen, Abteilwagen, Langenschwalbachern, natürlich Güterzüge
Steilstreckentauglichkeit
schnellste Baureihe ohne Vorlauf-/Nachlaufachse, daher waren die 82er ebenso als Streckenlok, wie als Rangierlok im Einsatz. Die hohe Geschwindigkeit von 70 km/h wurde durch ein Fahrwerk mit Beugniot-Hebeln erreicht.

Es gab zwei Grundbauformen des Führerhauses, nämlich mit Lüftungsaufsatz oder eingelassenen Lüftern (spätere Serie)

Die ersten Maschinen hatten Knorr-Oberflächenvorwärmer, quer in der Rauchkammer, wie man es von den Reichsbahn-Einheitsbaureihen gewohnt ist, die späteren einen Mischvorwärmer.

Die Maschinen hatten auch unterschiedliche Einbaulage der Lampen, einige wie bei den DRG Maschinen gewohnt, auf der Pufferbohle, die letzten Bauserien wie bei der BR 23 oder den neubekesselten 41ern unter dem Umlauf.

Erhalten, wenn auch in schlechtem Zustand ist die 82 008.

Für welche Maschine würde ich mich entscheiden: für die 082 021-7 in Epoche IV oder die 82 040 in Epoche III.

Aber letztlich ist es Geschmacksfrage welche Maschine man wählt.
Ich empfehle sich diesbezüglich die Hefte über die Neubaudampflokomotiven oder speziell über die BR 82 vom EJ zu beschaffen.

Ich selbst werde übrigens voraussichtlich keine BR 82 anschaffen, obwohl die Lok zu meinen bevorzugten Tenderloks gehört.

Aber das hat nichts mit der Wahl des Vorbilds zu tun.

Grüße

Diesel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diesel« (29. Dezember 2011, 11:36)


4

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 11:46

Km1 Br82

Hallo,

ich bin auch gerade am überlegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Indusi« (9. September 2012, 14:24)


5

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 11:57

Hallo Indusi,

keine Angst, bezahlt wird erst, wenn die Lok lieferbar ist.

Laut der E-Mail, die von KM1 zuletzt rund ging ist ein Liefertermin von ca. II Quartal 2013 geplant.
Ich persönlich würde da noch 1-2 Quartale mindestens hinzurechnen :D

Zu deinen anderen Fragen, kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Ich habe mir kurz vor Weihnachten schnell noch die 82 bestellt und zwar die Ausführung 082 038-1 mit Rangierkupplung. Ich konnte zwar kein Bild im Netz finden, wo eine Rangierkupplung an einer 82 angebaut ist, aber mich hat es einfach gereizt die Option mit zu bestellen, da ich sie auch überwiegend als Rangierlok benutzen möchte.

Viele Grüße und guten Rutsch


Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Brunke« (29. Dezember 2011, 11:57)


6

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 12:05

Km1 Br82

Hallo Martin,

danke für den Hinweis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Indusi« (9. September 2012, 14:23)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 12:09

RE: Km1 Br82

Hallo Indusi,
der Unterschied NEM oder Finescale ist hauptsächlich das unterschiedliche Radsatzinnenmaß.
NEM 40mm, Finescale 41,5mm, dass bedeutet unterschiedliche Radlenkerabstände in den Weichen.
Also, bei Einsatz von normalen Weichen entweder NEM oder Finescale, beides geht schlecht .

frühere Hübnerweichen hatten sogenannte Radlenkerhütchen, diese Weichen liessen sich einfach auf Finescale umrüsten.

Ich würde das so überlegen:

Soll die Anlage neu zu Hause mit sehr genau verlegten Schienen und etwas größeren Radien als Festanlage verlegt werden, dann Finescale. Für Teppichbahnen, Betrieb im Garten,enge Radien, Modultreffen ist besser NEM geeignet.

Sehr gutes Material für Finescale hat die Firma Hosenträger. Für NEM gibt es ja mehrere Anbieter, Märklin, KM1, MSM, Hegob.
MfG. Berthold

8

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 12:23

RE: Km1 Br82

Hallo Indusie, du hast nur ein Problem: am 31.12. läuft die Vorbestellfrist aus. Bis dahin solltest du die Bestellung Online an KM1 abgegeben haben. ich bin mir sicher, dass Änderungen auch in den nächsten Wochen ohne Probleme durchführbar sind, denn die Lok ist ja noch in Abrahams Wurstkessel . . . . . :D :D

Ich habe da aber noch eine Idee und schicke dir eine PN . . . . .

Gruss Uwe

9

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 12:52

Km1 Br82

Hallo,

@bbenning: Ah, danke für die Erklärung. I

@UweGöbel: Hab Deine Idee bekommen :D, danke. Hab mir mal das EK Buch bestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Indusi« (9. September 2012, 14:23)


10

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 13:03

RE: Km1 Br82

Hallo Indusi!

Das ist jetzt nicht beledigend gemeint, aber Du hast von Spur 1 bisher ja überhaupt keine Ahnung, wie mir scheint.

Daher wäre mein Rat: lass die Finger von der Vorbestellung, die meisten Händler haben immer noch genug Loks über, die man auch zum Vorbestellpreis bekommen kann.

Wenn es allerdings eine ganz bestimmte Ausführung sein sollte, dann wäre eine Entscheidung jetzt schon besser.

Also versuchen wir es mal ganz von vorne:

Was willst Du Anlagen und Gleistechnisch umsetzen?

Modultreffen besuchen oder Vereinsbetrieb? dann solltest Du NEM wählen.

Heimanlage: dann ist beides möglich

Wenn Finescale, dann muss aber auch jeder Waggon umgerüstet werden auf Finescale Radsätze.

Radien? Unter 1395 mm Radius geht mit Originalkupplung nichts, bei der 82er würde ich sogar nicht unter 1550er Radius gehen.

Klauenkupplung geht immer. Außer der Doppelhaken-Kupplung von km-1 haben alle Hersteller Märklin kompatible Klauenkupplungen.

Außerdem gibt es Adapter und Deichseln um auch Schraubenkupplungen nutzen zu können. Das km-1 eigene Kupplungssystem dürfte sich nicht durchsetzen und hat einen verschwindend geringen Marktanteil.

Rangierkupplung:

Wer mit "Telex-Rangierfunktion" spielen will, ist mit einer Rangierkupplung gut bedient. Außer der der Köf III von Märklin/Hübner und zweier Modelle von km-1 (BR 290 und 94.5) sind aber keine Loks mit kombinierter Rangierkupplung auf dem Markt, d.h. man ist entweder auf Klaue festgelegt, oder eben auf Schraubenkupplung.

ICh würde die Planung nicht mit der Lok beginnen, sondern mit der Anlage, dann kann man DIr auch weiterhelfen.

Grüße

Diesel

11

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 13:21

Km1 Br82

Hallo Diesel,

nicht schlimm.

Aufjedenfall eine Heimanlage in mehreren Teilen.

Entscheidung zu NEM.

Nur große Radien geplant.

Die Anlage ist geplant.

Über den Fahrzeugbestand muss ich mir allerdings auch Gedanken machen. Die 5 Kuppler gefallen mir sehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Indusi« (9. September 2012, 14:22)


12

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 13:29

RE: Km1 Br82

Hallo, wie sieht das bei der Lok eigentlich mit dem Maß von Achsmitte letzte Achse bis zur hinteren Kupplung aus. Wenn das zu groß ist ist ein fahren mit Wagen wie bei der 65 nicht unter 1550mm möglich, da sonst die Wagen aus dem Gleis gezogen werden, auch mit Klauenkupplung. Gruß Peter
Peter

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 13:30

RE: Km1 Br82

Hallo „Indusi“,

du hast eine PN.

Gruß, Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Division-Models« (29. Dezember 2011, 13:31)


14

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 14:00

Re: KM1 BR82

Hallo 82er-Freunde,

diese Loks sind Neukonstruktionen aus der Nachkriegszeit als Ersatz für die BR 81, 84, 85, 86, 87, 93, 94. Wie man sieht, eine eierlegende Wollmilchsau ;-)
Durch ihre relativ hohe Achslast von 19t konnte sie jedoch nur auf wenigen Nebenbahnen eingesetzt werden und so die verschiedenen Länderbahn-BR94 mit um die 15-17t Achslast nicht wirklich verdrängen. Als die letzte preussische T16.1 (94.5-17) ausgemustert wurden, waren die 82er schon alle weg.
Die Loks lassen sich in vier unterschiedliche Ausführungen einteilen:
Mit Dachaufsatz
mit Oberflächenvorwärmer
mit Mischvorwärmer
mit Gegendruckbremse, die hatten nur 82 040 u. 041

hab´euch mal ein paar Bilder aus dem www rausgesucht:

82 008 existiert heute noch (steht m. W. in Siegen), mit Dachaufsatz, Mischvorwärmer, Abdeckung der Aussparung zur Steuerspindel im rechten Wasserkasten, was eine schönere Wasserkastenlinie ergab, rote Umlaufträger, Lampen vorne auf der Pufferbohle.
<http://www.bahnbilder.de/bilder/br-82-183924.jpg>

82 021 mit Oberflächenvorwärmer quer vor dem Schornstein, der Dachaufsatz ist verdeckt, vordere Lampen unterm Umlauf hängend, Umlaufträger schwarz
<http://img142.exs.cx/img142/8726/wasserf…ngrenzau7qz.jpg>
Von ihr gibts bei DSO eine ganze Bilderserie:
<http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3658579url>

82 040 ohne Dachaufsatz, mit Mischvorwärmer (im linken Wasserkasten, nur durch andere Rohrleitungsführung erkennbar) und Gegendruckbremse (Abluftrohr rechts zum Schalldämpfer hinterm Schornstein), Aussparung zur Steuerspindel im rechten Wasserkasten abgedeckt, vordere Lampen unterm Umlauf hängend, Umlaufträger schwarz
.
<http://cdn.fotocommunity.com/photos/11401159.jpg>

Trotz daß es eine Neubau-Einheitslok ist, gab es doch einige auch für den Modellbahner wichtige Unterschiede im Erscheinungsbild der 82.
Die Rangierkupplung ist nur eine Modellbahnzutat, gab es auch schon an der KM1-BR94 u. V90, beim Original gab es nur die normalen Schraubenkupplungen.

@"horschu"
Die 82 hat ja keine Laufachsen, so ist der Abstand von den Puffern zur ersten Kuppelachse (v. 120mm, h. 113mm) geringer als bei der 65 (v. 141mm, h. 123mm), dennoch glaube ich daß es auch bei der 65 mit der "richtigen" Klaue geht.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (29. Dezember 2011, 17:10)


15

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 14:32

RE: Km 1 Br 82

Hallo zusammen,

wenn ich es dem von mir erwähnten EK-Buch richtig entnommen haben, handelte es sich bei den vorderen Spitzenlichtern, die nach alter Gewohnheit auf der Pufferbohle montiert waren, um einen Umbau den das BW Hamburg-Altona in Eigenregie vorgenommen hat. Da die ursprüngliche Lage der Lampen unter dem Umlauf und weit außen den Kupplungsbereich zwischen den Puffern bei Dunkelheit schlecht ausgeleuchtet haben, wurden die Lampen auf die Pufferbohle versetzt

Gruß Hartmut

16

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 20:06

hallo,

ja, genau so ist es, wie von Hartmut Schäfer geschrieben.

Und obwohl mir diese Ausführung mit den "regulär" auf der Puffer-
bohle montierten Laternen samt den runden Bügeln drumrum besser
gefällt, als die unter dem vorderen querliegenden Umlauf / Trittbrett
angebrachten außenliegenden Lampen, habe ich mir dennoch eine
derjenigen mit dieser Lampenanordnung bestellt.

Ich habe mich für die Ausführung mit der Riggenbach-Bremse ent-
schieden. Freue mich auf das Erscheinen der Lok.

Die Neubauloks gefielen mir schon immer, und die 82er war nach der
65er einfach mal dran. ( irgendwann mal die 66er...?, laut Literatur
eine der - wenn nicht Die - gelungenste Konstruktion überhaupt ).


mfG, der Einsbahner

17

Freitag, 30. Dezember 2011, 07:55

Hallo Indusi,

Du hast eine PN.

Nette Grüße.

Sammy

18

Freitag, 30. Dezember 2011, 09:33

Km1 Br82

Hallo Sammy,

Mail bekommen. Danke für die Info.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Indusi« (30. Dezember 2011, 23:20)


19

Freitag, 30. Dezember 2011, 10:29

Hallo Einser

hab gerade die BR 82 019 bestellt ich finde sie sieht mit den klassischen Pufferbohlen Laternen stimmiger aus

Grüße

Ingo

20

Montag, 2. Januar 2012, 10:41

Hallo 82er Fans,

ich denke die Lok soll bei KM-1 als "Ersatz" für die BR94 gelten. Das kann ich verstehen, andererseits hoffe ich, dass KM-1 doch die ein oder andere Lok aus den Anfängen noch einmal auflegt (vgl. BR44), denn eine BR94 ist für mich universaler einsetzbar und war viel öfter anzutreffen. Deshalb hoffe ich auf eine Neuauflage der BR94 aber auch der BR41, irgendwann---
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher