Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roland Hesse

unregistriert

1

Dienstag, 10. Januar 2012, 14:48

mal ne echte Neuheit

Hab gerade ne Mail aus Österreich bekommen

Das nenne ich nun wirklich mal ne echte Neuheit !

obwohl ich heute zugeben kann , das ich eine Gewisse Vorinfo schon in Sinsheim herausgekitzelt hatte.

http://spur-1.at/lok/?p=3587.

Ich hab ja bereits eine 12er .. nur eben in 1: 30 und bei der Riesenlok sieht das dann schon so ähnlich aus als wie das Harzkamel mit den Schmalspurwagen.

Nun wird es also was Maßstäbliches - Ich freue mich wie ein Schneekönig...( und unser Alex Schoepp sicher auch )

Grüße Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roland Hesse« (10. Januar 2012, 14:49)


2

Dienstag, 10. Januar 2012, 14:59

Hallo,
und wenn ich recht sehe noch mehr, Herr Stöger scheint richtig aktiv zu werden, auf hohem Niveau (auch Fine-Scale, Pur!) Alle Achtung:
- BR 61 + Henschel Wegmann Zug!!
- Spantenwagen
Gruß Ralf.
PS. Ich habe Herrn Stöger als sehr zuverlässig und sympathisch erlebt, da scheint es einen neuen Anbieter zu geben. Vgl. auch BR 52!
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. Januar 2012, 12:08

RE: mal ne echte Neuheit

Hallo Roland,
eine schöne Neuheit!
Was mich stört ist die Anzahlung von 750.- €
Was ist wenn der Anbieter nicht mehr Zahlungsfähig ist?
Man erlebt es leider sehr oft das gut gemeinte Angebote schlecht enden,
dann ist das Geld futsch.
Kennst Du den Anbieter, hast Du da schon mal was gekauft?
Viele Grüße unter Metallbauern
Ernst

4

Mittwoch, 11. Januar 2012, 13:57

Hallo Ernst,
wie oben schon erwähnt kann ich nur positives über Herrn Stöger berichten. Er ist sehr zuverlässig und angagiert. Seit einiger Zeit betreibt er in Österreich einen Spur1 Handel. Er holt z.B. alle Ware per Auto vom Hersteller ab (keine Post!) und versucht z.T. auch in D die bestellten Ware persönlich zu übergeben. Ich habe eine KM-1 Lok bei ihm gekauft. Ich denke, wenn einer der K+K Hersteller diese Neuheiten angekündigt hätte, wäre hier große Euphorie ausgebrochen. Klar, man muß sehen wie sich das weiter entwickelt. Aber allein die Tatsache, daß es neben den Standart-Modellen eine pur-Variante gibt, die wirklich annähernd masstäblich ist, z.B. Rahmen-Breite, Zylinder-Abstände, etc. kann man nicht genug hervorheben. Warum kriegen die anderen das nicht hin ?
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

5

Mittwoch, 11. Januar 2012, 14:46

Zitat

Original von baureihe50
................ Warum kriegen die anderen das nicht hin ?
Ralf.


...hallo baureihe50 - Ralf -

.....denke mal, die sog. Anderen kriegen das mit Sicherheit auch hin.....
...wenn sie wollten.....die Frage ist aber, ob sie das wollen, sprich, ob
sich das aus ihrer Sicht rechnet...?

..denn produziert wird ohnehin in Korea und/oder China. Und für wen
produziert wird, spielt da keine Rolle, Produziert wird, was in Auftrag
gegeben wird.

Und wenn eben im Moment EIN Auftraggeber dies wünscht, weil er sich
davon einen-wenn auch kleinen Markt-verspricht, ist das doch ok.......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

6

Mittwoch, 11. Januar 2012, 20:08

Die BR 12 ist eine gigantische und sehr schöne Lok und ich bin ernsthaft an diesem Modell interessiert, doch auf Jahre voraus eine Anzahlung von 750 Euro zu bezahlen erscheint mir doch riskant. Damit unterstelle ich dem Hersteller keinerlei Unseriösität.
Gruß
Alexander

7

Mittwoch, 11. Januar 2012, 21:48

Pur-higline

Hallo baureihe50

Da Sie sich indirekt für mehr Engagement der Hersteller hinsichtlich nahezu vorbildgetreuer Maßumsetzung aussprechen, habe ich mal eine praxisbezogene Frage: auf welchem Minimal-Radius fahren Sie Ihre
Modelle, bzw. welcher Radius ist für derartige konsequent nach Vor-
bildmaßen umgesetzte Modelle denn notwendig ?

mfg, H.Werner


Unabhängig davon, Baureihen 12 und 61 mit HW-Zug schon interessant

8

Donnerstag, 12. Januar 2012, 09:16

Hallo,
der Hersteller gibt für die BR12 einen minimal-Radius bei pur mit 4,5 Metern an, für Fine-Scale 2,5 Meter. Das ist natürlich von Lok zu Lok unterschiedlich, wie im Original auch. Bei einer kleineren Tenderlok wäre der Radius sicherlich kleiner. Aber auch für Vitrinen-Sammler wäre das doch interessant.
I
Bei meiner Anlage ist der kleinste Radius 3,5 Meter, es gibt aber auch eine Strecke, die nahezu gerade ist, mit leichten Kurven, da ginge auch mehr. Ich denke, es kommt immer darauf an, was man möchte und umsetzt.
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

ospizio

unregistriert

9

Donnerstag, 12. Januar 2012, 10:06

Meine Meinung

Hallo Baureihe 50,

Glückwunsch.
Es gibt wohl nicht viele Spur1er in Deutschland bei denen der kleinste Radius erst bei 3500mm beginnt.
Der überwiegende Teil,der Betriebsbahner hat sogar noch den Schw...-Radius von 1020mm wegen Platzprobleme verbaut.
Und das sind mit den Vitrinensammlern,bei denen die Fahreigenschaften bzw Kurvenläufigkeit sowieso keine Rolle spielen wohl über 95% der Spur1 Gemeinde.
K&K baut leider für die Masse der Spur1er,,und das in NEM und sogar FS.
In einer Serie von wenigen Hundert Fahrzeugen noch zwei oder drei in PUR herzustellen bedeutet wohl einen enormen Aufwand und kommt einer Einzelanfertigung gleich.Und dann sind sie im Preissegment von Bockholt.
Wollen wir das??
Nein würde ich meinen.
Wer eine Lok nach Hause gebracht werden will,soll bei eben diesem Hersteller kaufen.
Ich bereue nicht mit 1 Pur angefangen zu haben,und bin mir bewusst,dass es grosse Hürden bis zur Fertigstellung gibt.
Gruss Wolfgang