Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ospizio

unregistriert

1

Mittwoch, 25. Januar 2012, 21:34

Geiger-Kasten (Loktransportkiste leicht)

Hallo,

Hier will ich Euch mal eine Sonderanfertigung einer Loktransportkiste in Leichtbauweise vorstellen.Der Besteller,ein guter Spur 1 Freund hat mich gebeten,eine leichtere Kiste konstruieren.
Herausgekommen ist eine Loktransportkiste,die Loks bis 82cm Länge aufnehmen kann und nur 60% von einer gleichlangen aus 15mm Multiplex wiegt.
Nun kann er,wenn er wieder mal auf Hamsterfahrt in seine alte Heimat ist,noch jede Menge Alblinsen zusätzlich mitnehmen.

Den Namen Geiger-Kasten lässt Euch bestimmt erraten,für wen diese Kiste bestimmt ist.
Hier nun ein paar Bilder:

[/url][/IMG]
Kiste im geschlossenen Zustand

[/url][/IMG]
Seitenteil in Sandwichbauweise,noch ohne den eingeklebten .
Noppenschaum

[/url][/IMG]

[/url][/IMG]

Die Stirnseiten sind herausnehmbar,
Die Loktransportkiste ist mit Holzlasur in Eiche hell eingelassen.

Gruss Wolfgang

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Januar 2012, 21:38

RE: Geiger-Kasten (Loktransportkiste leicht)

Naja, dann hoffe ich das da nicht vielleicht doch ein "Geiger Zähler" drinnen ist! :D

Gruss aus dessen Nachbarschaft.

Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Januar 2012, 21:45

RE: Geiger-Kasten (Loktransportkiste leicht)

Hallo Wolfgang,
na ja, als alter Konzernstratege habe ich mitunder durchaus auch nützliche Vorschläge. Habe dabei an meine Trekking-Rucksäcke gedacht, die dürfen beim Gang zum Yeti nicht zu schwer sein, warum also nicht auch leichtere Loktransportkisten - die trage ich schließlich noch häufiger. Danke für Deine Neukonstruktion!
Schöne Grüße ins Schwäbische, bis Freitag
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

4

Samstag, 25. Februar 2012, 23:24

Jetzt fertig abgeholt: Geiger-Kasten (Loktransportkiste leicht)

Hallo Forumsgemeinde und alle, die hin und wieder Loks zu Fahrtagen mitnehmen und ein geeignetes "Behältnis", sprich eine "Lok-Transportkiste" dafür benötigen,
mir wurde heute die Ehre zuteil, die von Wolfgang "Ospizio", unserem weltbesten Modulkoch eigens für mich entwickelte "ultra-leichte" Transportkiste, wie von ihm oben beschrieben und von ihm liebevoll "Geiger-Kasten" genannt, während einer Rückfahrt vom "Schwäbischen Meer" direkt bei ihm zu Hause abholen zu dürfen.
Mein erster Eindruck: die bereits bei den "schwereren" Vogängermodellen bestens bewährten Funktionalitäten sind auch weiterhin vorhanden, jedoch ist dieses Modell nun wirklich leichter, es hat nur knapp 60% des Gewichtes gegenüber vorher bei gleicher Stabilität. Es ist wie immer von Wolfgang, robust und stapelbar. Nun bin ich logistigmäßig für Leipzig gut gerüstet, das "erleichtert" im wörtlichen Sinn das Handling meiner Logistigkette von dem häuslichen Lokstandgleis, über meine vielen Treppenstufen bis zum Auto und bis in die Messehallen Leipzig und wieder zurück.

@ Wolfgang: das hast Du gut gemacht, danke. Und Deiner Inge danke für den Kaffee.

Schöne Spur 1-Grüße und durchgehend HP 1 für die Fahrt nach Leipzig
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

5

Sonntag, 26. Februar 2012, 10:02

Geiger-Kasten

Hallo ospizio,
warum kann ich Deine Bilder nur so sehen: [/url][/IMG]

Bin (natürlich)angemeldet und hatte bisher keine Probleme mit Bildern. ?(
Gruß G-F7

ospizio

unregistriert

6

Sonntag, 26. Februar 2012, 12:01

Hallo,

Die Bilder sind warscheinlich beimForumsumzug verloren gegangen.
Habe sie in meiner Dateinoch nicht gefunden.
Vielleicht stellt Ulli mal eines ein.

Gruss Wolfgang