Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. Februar 2012, 20:52

Autos in Nürnberg

Liebe Modellbaufreunde,

auch wenn es beim Zubehör heuer in Nürnberg ein wenig langsamer voran ging, so lassendoch drei Firmen mit interessanten Neuankündigungen aufhorchen:

Universal Hobbies bringt nach dem überwältigenden Erfolg des Fendt Farmer 2 Mitte des Jahres den Geräteträger Fendt 231 GT (ab 1971)

Hier die Katalogseite mit ausdrücklicher Genehmigung:

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/6396,uhfendtgt001klKUSXX.jpg][/url]

Noch später im Jahr werden zwei leichte Nutzfahrzeuge erwartet: Der Citroen 2 CV als Kastenente (AZU) und der Renault R 4 Kastenwagen.

hier ein Schnappschuß vom Handmuster der Ente. Das ist aber noch nicht das letzte Wort
[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/6397,uhkastenenteklQ7MOH.jpg][/url]

Beide wird es in neutraler Farbe und mit französischen Beschriftungen geben.


Schuco bringt den Lanz Ackerluft nach dem großen Erfolg im großen Maßstab in 1:32. Damit ist die Zeit der Spielzeugmodelle auch hier vorbei.

Nicht zuletzt die einzige wichtige Neuheit im Plastikmodellbau. Sie kommt von IBG. Der L 4500 soll nun im Mai ausgeliefert werden. Es gibt ihn als 4x2 und 4x4. Der 4x2 entspricht dem frühen Nachkriegsmodell. Als Überraschung kommt (hoffentlich noch dieses Jahr) der Vorläufer, also der Büssing L 500.

Viele Grüße

Klaus Holl
ASOA

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Klaus Holl« (1. Februar 2012, 21:04)


2

Mittwoch, 1. Februar 2012, 20:58

RE: Autos in Nürnberg

Hallo Klaus,

danke für die Mühe !!!

Aber ich muss sagen das ich echt keine Farmerfahrzeuge mehr sehen kann...

Ist der L4500 1:32 oder 1:35 ?

Der R4 ist ne schöne Sache...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Mittwoch, 1. Februar 2012, 21:08

RE: Autos in Nürnberg

Rainer,
danke für die Nachfrage. Ich bin schon etwas müde heute. Da vergißt man manchmal die Fakten.

Die Plastikbausätze sind 1;35. Offensichtlich reicht die Kaufkraft von uns Einsern nicht für ein "eigenes" Modell.

Inzwischen gibt es auch die ersten Bilder.

Viele Grüße

Klaus

4

Mittwoch, 1. Februar 2012, 22:03

2 CV und R 4

Guten Tag

@ Klaus Holl und Rainer Herrmann,


Sehr schön, der Kasten 2 CV und v.a. der R 4 (wenn der dann auch noch

als regulärer, rundum verglaster, R 4 käme ! , umso besser )


Schließe mich der Meinung an, daß die Fülle der sog. landwirtschaftlichen

Fahrzeuge zwischenzeitlich so groß ist, daß zumindest der Bedarf zur

Gestaltung einer(s)Epo. 3-4 Anlage (Moduls) in 1:32 gut gedeckt ist..


mit freundlichen SPUR 1 Grüßen,

Dr. Wolf

5

Mittwoch, 1. Februar 2012, 23:16

RE: Autos in Nürnberg

.... und wo bleibt ein Autobus, Reisebus, Postbus?????
Ich kann das nicht glauben. Auch nicht's bei Mo-Miniatur zu sehen?

Gruß Frank

Peter24

unregistriert

6

Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:53

RE: Autos in Nürnberg

Hallo Herr Holl,

danke für die Hinweise.
R4 als Exportmodell war 1964 mein "rasendes Sofa". Spezialität - er hatte ein herunterkurbelbare Heckscheibe, danach wurde die Heckklappe abgeklappt. Gute gelegenheit zum Sitzen oder als Pikniktisch.
Zum Geräteträger/Schlepper habe ich ein Foto aus der hessischen Rhön beigelegt. Ist ein Projekt von mir in 1/32 .
Auf die "Ente" freue ich mich auch.

Gruß

7

Donnerstag, 2. Februar 2012, 12:45

RE: Autos in Nürnberg

MoMiniatur hat nicht in Nürnberg ausgestellt. Die Kosten sind einfach zu hoch. Neue Fachhändler gewinnt man in Nürnberg kaum mehr. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Übrigens fehlten dieses Jahr auch: Micro Metakit, Saller, Wunder, Dingler, Fine Models, Demko und viele mehr.

Nürnberg verliert den Status einer Leitmesse, auf jeden Fall im Bereich hochwertigen Modellbaus. Da ist Dortmund eher die Meßlatte. Das stört die Messe aber wenig, denn die heißt ja Spielwarenmesse.

Über viele neue Startups gelingt es trotzdem, die Hallen zu füllen. Nur in der Halle 7 waren 2 Stände verwaist.

Doch zurück zu MoMiniatur.
Es werden mehrere Traktoren angekündigt (meist Hürlemann aus der Schweiz und den Steyr 190) und der Opel Blitz als Feuerwehrfahrzeug, vermutlich mit Tragkraftspritzenanhänger.

Viele Grüße

Klaus Holl

8

Samstag, 4. Februar 2012, 14:34

RE: Autos in Nürnberg

Bei der Nacharbeit sind mir endlich die Seite 196 und 197 des Uh-Kataloges aufgefallen. Nach allen Baumaschinen, Schlüsselanhängern usw. kommen plötzlich die Lieferwagen in 1:32.

Daraus geht hervor, daß 3 verschiedene Baujahre der Kastenente und 2 verschiedene Baujahre des R 4 Kasten geplant sind. Die Handmuster sind noch weit weg von der Realität, aber der Umfang der Neuheiten ist erfreulich-

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/6423,uhlieferwagen001klSF5PY.jpg][/url]
[SIZE=7]Verwendung der Katalogseiten mit ausdrücklicher Genehmigung.[/SIZE]

Dabei werde ich wohl ein französisches Diorama für den Motostandard bauen müssen. Die Lackierung ist genial ausgewählt.

Viele Grüße

klaus Holl
ASOA